Sperrriemen - Sinn und Unsinn

Moderator: Stjern

Neddie
Sportpferd

Re: Sperrriemen - Sinn und Unsinn

Beitrag von Neddie »

Ergänzung: Man muss das Reithalfter allerdings keinesfalls fest zu machen, denn zum Fallenlassen des Gebisses muss Hotte das Maul sehr weit aufmachen, dagegen hilft eine lockere Verschnallung bereits.

OT: Ich habe übrigens schon das in meinen Augen völlig bescheuerte Argument pro Reithalfter gehört, dass es den Gebissdruck auf den Nasenrücken verteilt. Wie soll das physikalisch möglich sein? OT Ende
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Doch, das Hannoversche Reithalfter macht das sogar aber das ist eine sehr theoretische Rechnung. Bevor es da irgendwas erleichtert, hat man das Pferd eher anständig ramponiert ;).
Wenn ordentlich am Zügel gezogen wird, sperrt das Pferd das Maul auf und über den Kiefer geht dann der Druck auf den Sperriemen, der ihn über eine breitere Fläche auf der Nase verteilt. Soweit die "Erleichterung". Das ist auch schon gemessen worden, klappt tatsächlich aber obs sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Macht auch nur Sinn, wenn alle Riemen gleichdick sind.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich reite mit englischem Reithalfter, welches korrekt verschnallt ist. Also 2 Finger aufrecht zwischen Nase und Reithalfter. So kann das Pferd bequem kauen, was ja gewünscht ist.
Ich könnte es auch weglassen, aber ich finds schick.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Lateva
Nachwuchspferd

Beitrag von Lateva »

Also ich reite auch im Gelände sicherheitshalber mit (korrekt verschnalltem) englischen Reithalfter (also 2 Fingerbreit auf der Nase Platz)
Ich mache das zum einen deshalb, weil ich im Falle, dass mein Pferd mal wirklich durchgeht (zum Glück noch nicht passiert) schon aus Reflex ziemlich heftig am Zügel parieren würde - woraufhin das Pferd natürlich das Maul aufsperrt und DANN zusätzlich Druck auf den Nasenriemen kommt. Meine Theorie ist, dass somit die bremsende Wirkung auf der Nase zusätlich hilft, das Pferd wieder zu kontrollieren.
Auf dem Platz oder in der Halle reite ich komplett ohne Reithalfter, hier droht ja auch nicht die Gefahr, in eine Straße oder einen Graben oder einen Stacheldrahtzaun o.ä. zu geraten.

Mein Fernziel ist, irgendwann gebisslos im Gelände unterwegs zu sein, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg...
Trotzdem, also trotz aller "Sichereheitsbedenken" ist ein Sperriemen für mich keine Option, da er einfach nutzlos und nicht pferdefreundlich ist!
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Ah die Sperriemenfrage. Ich hab aktuell auch ein englisch kombiniertes Reithalfter OHNE Sperriemen auf meiner Stute. Nun möchte ich Turniere reiten und darf dort nur mit korrekter Ausrüstung erscheinen. Sprich Sperriemen müsste rein. Das will ich aber nicht. Wisst ihr zufällig wo ich eine reines englisches Reithalfter her bekomme doer hat wer von euch schon mal eine Sperriemschlaufe abmontiert?

Achso mein einziger Einsatz für einen Sperriemen ist am Sattel als Hilfsriemchen ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

DamiP hat geschrieben: Wisst ihr zufällig wo ich eine reines englisches Reithalfter her bekomme
z. B. hier
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Danke Tara aber ich denke der Isizaum passt nicht auf meine :(
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Ein Sattler kann die Schlaufe ziemlich einfach abmachen. Wo es Trensen ohne Schlaufen für Sperrriemen gibt, muss ich mal suchen. Auf Anhieb fallen mir nur recht teure ein, z.B. Sabro oder Devoucoux.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Die Reithalter ohne Sperriemen heißen Englisches Reithalter, die mit Sperreimen heißen engl. kombiniert.
Kann man ganz normal für fast jede Trense als Zubehör kaufen.

z.B. hier:
http://www.passier.com/zubehoer/reithal ... iemenoese/

oder hier:
http://www.ebay.de/itm/ERIC-THOMAS-TREN ... 2a2df9cd2e

http://www.ebay.de/itm/Reithalfter-Engl ... 58accd3f39
Zuletzt geändert von Morena3 am Di 29. Apr 2014, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

In der Bauart wie diese http://www.devoucoux.com/devoucoux_fr/c ... e&prod=BTC gibts auch welche von anderen Marken. Man kann den Sperriemen samt Schlaufe abbauen. Der Preis von dieser Trense ist natürlich :ohhh:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten