Luft "rülpsen", Koppen...
Moderator: Sheitana
Re: Luft "rülpsen", Koppen...
Ja, das stimmt. Wenn etwas so unklar ist, weiß man halt auch gar nicht, WO man eigentlich suchen soll. Deshalb hab ich diesen Thread ja eröffnet, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht etwas ähnliches kennt und ungefähr weiß, in welche Richtung man suchen sollte. Aber ich sehe schon, dass das schwierig ist, denn niemand scheint etwas genaues zu wissen.
Die 2 Tierärzte, die ich gefragt hab, haben beide gesagt "naja, könnte der Magen sein, aber ohne das Geräusch gehört zu haben, ist das schwierig zu sagen".
Im Prinzip ist also der erste Schritt, das Geräusch auf Video zu bekommen. Danach seh ich dann weiter...
Die 2 Tierärzte, die ich gefragt hab, haben beide gesagt "naja, könnte der Magen sein, aber ohne das Geräusch gehört zu haben, ist das schwierig zu sagen".
Im Prinzip ist also der erste Schritt, das Geräusch auf Video zu bekommen. Danach seh ich dann weiter...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Das ist doch ein guter Plan. Und bis dahin nicht verrückt machen. Wäre es ein Luftschnappen (Koppen), könnte man eh nichts tun und es wäre auch nicht weiter schädlich. Wäre es der Magen, lebt er dafür eh nicht schlecht mit max. 4h-Fresspause und sonst probierst halt probeweise mal mit Absprache des TA einen Magenschutz oder zumindest Reisschleim etc. aus und schaust ob es besser wird. 

Ich hab ein Video gefunden, das genau das Geräusch zeigt. Ist zwar nicht mein Pferd, aber das Geräusch ist das gleiche.
Hier bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=8DpmaFc7si4
Meinungen?
Im Netz ist das als Schluckauf bekannt....
Hier bitteschön: http://www.youtube.com/watch?v=8DpmaFc7si4
Meinungen?

Im Netz ist das als Schluckauf bekannt....
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Hat deiner denn auch die entsprechende Brustkorb-Bewegung dazu?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Nein. Das sitzt mehr im Hals und geht nicht so durch´s ganze Pferd durch. Und insgesamt ist es leiser.Wallinka hat geschrieben:Hat deiner denn auch die entsprechende Brustkorb-Bewegung dazu?
Er guckt dabei auch nicht so unzufrieden, sondern ganz normal.
So, hab mich mal bisschen durch´s Netz gelesen.
Das Phänomen scheint doch recht bekannt zu sein, aber eine wirkliche Lösung weiß wohl auch keiner. Es könnte mit dem Magen zusammen hängen, aber das schließe ich bei uns eigentlich ziemlich aus, weil sonst überhaupt keine Anzeichen dafür da sind.
Ganz oft kommt es in Verbindung mit Aufregung vor. Dass passt bei uns. Wenn er sich aufregt (egal, ob positiv oder negativ), dann hat er das.
Als mögliche Auslöser hab ich das gefunden:
-Stressige und reichliche Arbeit
-Trauma auf den Phrenic Nerv
-Elektrolytungleichgewicht
-niedriger Blutkalziumspiegel
-Durchfall
-Kolik
-Hormonungleichgewicht
-manchmal auch durch Medikamente, die auf das Blutbild einwirken
Davon sind das die Punkte, die ich nicht ausschließen kann:
-Trauma auf den Phrenic Nerv (keine Ahnung, was immer das ist???
)
-Elektrolytungleichgewicht (auch da keine Ahnung, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, wär aber natürlich zum abklären)
-niedriger Blutkalziumspiegel (das kann man natürlich auch abklären, aber vorstellen kann ich´s mir auch nicht)
-Hormonungleichgewicht (tja, wär wohl auch möglich
)
Ob ich einfach mal ein Blutbild machen lasse?
Das Phänomen scheint doch recht bekannt zu sein, aber eine wirkliche Lösung weiß wohl auch keiner. Es könnte mit dem Magen zusammen hängen, aber das schließe ich bei uns eigentlich ziemlich aus, weil sonst überhaupt keine Anzeichen dafür da sind.
Ganz oft kommt es in Verbindung mit Aufregung vor. Dass passt bei uns. Wenn er sich aufregt (egal, ob positiv oder negativ), dann hat er das.
Als mögliche Auslöser hab ich das gefunden:
-Stressige und reichliche Arbeit
-Trauma auf den Phrenic Nerv
-Elektrolytungleichgewicht
-niedriger Blutkalziumspiegel
-Durchfall
-Kolik
-Hormonungleichgewicht
-manchmal auch durch Medikamente, die auf das Blutbild einwirken
Davon sind das die Punkte, die ich nicht ausschließen kann:
-Trauma auf den Phrenic Nerv (keine Ahnung, was immer das ist???

-Elektrolytungleichgewicht (auch da keine Ahnung, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, wär aber natürlich zum abklären)
-niedriger Blutkalziumspiegel (das kann man natürlich auch abklären, aber vorstellen kann ich´s mir auch nicht)
-Hormonungleichgewicht (tja, wär wohl auch möglich

Ob ich einfach mal ein Blutbild machen lasse?

Beim "Phrenic Nerv" dürfte es sich um den Nervus phrenicus oder auch Zwerchfellnerv handeln.
In wieweit man da ein Trauma haben kann, weiß ich leider auch nicht
In wieweit man da ein Trauma haben kann, weiß ich leider auch nicht
__________________________________________________________________________________
In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen
unser Tagebuch
In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen
unser Tagebuch
Jupp, das ist der. Nur eben, woher der ein Trauma haben könnte, ist mir noch nicht ganz klar 
Könnte wohl irgendwie mit dem Herzen in Verbindung stehen oder so...

Könnte wohl irgendwie mit dem Herzen in Verbindung stehen oder so...

Das ist die aussagendste HP, die ich (bzw. eigentlich war´s Puscheltier
) gefunden hab:
http://www.tier-themen.de/pferde/gesund ... chluckauf/

http://www.tier-themen.de/pferde/gesund ... chluckauf/
Ich denk noch über Kalzium und Elektrolyte nach, fände es aber total seltsam, wenn mein Pferd da zu wenig haben sollte
. Das müsste ja dann auch irgendwo her kommen...