Ich würde mich jedesmal aus der Situation entfernen. Sprich: wenn sie zeigt, dass sie steigen will oder sogar steigt, umdrehen und weggehen (am besten schon, wenn sie nur den Ansatz dazu zeigt, also gar nicht erst die Aktion ausführen lassen). Steht sie wieder normal, Spiel erneut aufnehmen. Sofern Du Dich traust, reicht auch, Dich leicht wegzudrehen und ihr Verhalten zu ignorieren.
Ich habe gerade das Problem mit unserem Schimmel. Dem hat mal irgendein schlauer Mensch beigebracht, auf Fingerzeig die Vorderbeine nach vorne zu schmeißen, der berühmte spanische Schritt

. Super, leider hat dieser Schlaumensch versäumt, das Ganze auch unter Signalkontrolle zu bringen, so dass ich nach mehreren - zugegeben sehr hübschen - Hufabdrucken auf meinem Oberschenkel diesem Verhalten überhaupt keine positive Seite mehr abgewinnen kann.
Klassisches Ausgangssituation: ich zeige, dass er rückwärts gehen soll und die Vorderbeine fliegen. Ganz am Anfang bin ich dann aus der Situation ausgestiegen, indem ich mich weggedreht habe. Stand das Bein wieder da wo es hingehörte, habe ich mein Signal wiederholt. Nach sehr kurzer Zeit hat er zumindest das Bein nicht mehr in die Luft geschleudert, sondern er zeigt jetzt eine sehr milde Variante des spanischen Schritts, mit der ich zumindest so weit leben kann, dass ich nicht mehr in akute Trittgefahr gerate. Jetzt bleibe ich - immer schön an einer ungefährlichen Position - stehen und gebe mein Signal. Immer gleich und unverändert, ich rüste nicht auf (=deutlicher werden) ich verändere nicht, ich gebe mein Signal und warte ab. Sobald der Gedanke an Rückwärts sich in seinem Kopf formt, kommt der Click. Am Anfang waren es gefühlte Stunden, inzwischen würde ich es nur noch als ersten Reflex bezeichnen und sobald seine Denke einsetzt, geht er rückwärts. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir damit noch etwas länger zu tun haben werden

, aber ich bin auch sicher, dass ich das wieder raus bekomme

.