ich hoffe, daß gehört hier rein, ansonsten bitte "schieb"

also,
mein pferdchen gehört ja eher zu der kategorie: zurückhaltend, "ich tue nur, was du sagst" pferdchen...
mit clickern und vielen kleinen lektionen erweitere ich gerade seinen horizont.
er ist immer so ein bischen in-sich-gekehrt.
aufmerksam zwar, interessiert, motiviert und sehr lernwillig.
das höchste der gefühle an frechheit und eigeninitiative ist "an mir ganz sanft" richtung taschen "näseln" und neuerdings den griff der gerte ins maul nehmen, anknabbern.
aber alles mit so einem latente schlechten gewissen. wehe ich reagiere zu stark, dann zuckt er schuldbewusst zusammen...

so ein bischen mehr frechheit und selbstbewusstsein würde ihm mMn gut stehen.
nun hab ich angefangen ihn ein bischen aus der reserve zu locken.
mit laufspielchen und weg abschneiden und schnellen richtungswechseln.
so gesicht zu gesicht fangspielchen - wo wir beide ein paar schritte nach links laufen, abbremsen, nach rechts laufen, bremsen...
dabei wendet er dann leicht steigend auf der hinterhand.
wenn ich hinter ihm herrenne, den weg abschneide, wieder hinterherrenne, dann passiert es neuerdings immer öfters, daß er anfängt zu buckeln und auszutreten.
so...
und nun bin ich ein bischen unsicher.
bisher war es so, daß er auf solche spielchen mit rückzug, abwarten,

insofern freue ich mich ganz doll, daß er anfängt mitzumachen, daß er sich traut, daß er mal "loslegt".
andererseits ist so ein auskeilendes pferdchen ein paar meter neben einem ja nicht so ganz da ohne...
ich hab schon auf youtube gesucht, aber nicht passendes gefunden.
spielt hier jemand solche wilden spielchen mit seinem pferd?
worauf muss man achten?
meiner ist null dominant (also dem menschen gegenüber).
bei den pferden hab ich das immer noch nicht ganz gecheckt.
er hält sich die anderen auf abstand (mMn auch unsicherheit) und verteidigt "seine" stuten und sein futter...
das notfalls auch schonmal recht agressiv (wobei sich das seit einem halben jahr (neuer stall, riesen herde) ziemlich gelegt hat).
bin auf eure erfahrungen gespannt!