Seite 27 von 27

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 18:42
von Nucades
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 19712.html

Sicherlich ist all das mit Kosten und Aufwand verbunden, aber inhaltlich macht es schon Sinn :nix:

Sehr bizarr finde ich allerdings Kommentare von 'Wolfsschutz', die suggerieren, dass (in meiner Nähe) ein Wolf absichtlich mit einem Auto überfahren wurde :-?

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 18:47
von Nucades
Wallinka hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 23:22 Kommentar eines Jagdbekannten: das wären bei uns im letzten Jahr 5 Jungwölfe gewesen. 8 Wölfe sind im Strassenverkehr umgekommen, also müssten wir drei neue auswildern, damit wir eine Quote von 0 haben.....
Danke :-d

Mir geht's nicht darum, dass Wölfe immer und alles 'dürfen', es geht mir um leben und leben lassen!
OT: In den vergangenen Tagen habe ich um die Erhaltung eines Wespennests in der Nähe unseres Stalls gekämpft - vergebens...

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 19:02
von crinblanc
das mein ich- da wird nicht viel von den 40% übrigbleiben, wenn man die im Strassenverkehr oder sonst wie gestorbenen Jungtiere abzieht ;)
Sicherlich ist all das mit Kosten und Aufwand verbunden, aber inhaltlich macht es schon Sinn :nix:
Klar, Schäfer zb stehen ja eh nur faul rum und haben meistens gaaanz dicke Rücklagen.
Und ich fände/finde Hochsicherheitstrakte in der Natur weder schön noch ökologisch sinnvoll... grad auch, was (Wander-)Beweidung in Naturschutzgebieten etc angeht.
Daß der Nabu in seiner Skizze von einer pottebenen Fläche ohne Hänge, Gräben und Gestrüpp ausgeht, lass ich mal unkommentiert. Da wird es nämlich echt fast unmöglich. Und ich weiß nicht, wie hoch die Zuschüsse für HSH sind- aber auch die haben Bedürfnisse und sind ein Kostenfaktor. Und- as seen- in Dorfnähe fast nutzlos, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.
ein Wolf absichtlich mit einem Auto überfahren wurde
genau das meinte ich auch mit dem Giftköder-Kommentar- wenn sich die Leute, weil sie sich alleingelassen fühlen, auf die Tour "eingreifen", find ich das deutlich gruseliger als erleichterte (gezielte) Abschüsse von Weidetier-reißenden Wölfen...

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 19:21
von GilianCo
Nucades hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 17:35 https://www.hessenschau.de/politik/vers ... n-100.html

"Hessens Jäger zeigen sich erfreut." *würg*

GilianCo, ich stoße mich am "Problem"- Wolf. Ging mir auch schon beim "Problem"-Bär so.
Das "Problem" ist nicht das Tier, sondern die Situation.
Aber im Falle eines Wolfes, der an Weidetiere geht, ist aber ja der Wolf das Problem. Weil er eben bei „Leben und leben lassen“ das Glied in der Kette ist, welches dieses Leben an Tieren nimmt, die er eben nicht nehmen sollte…..

Man kann das Kind auch anders nennen, aber ich denke, man wird Wölfe, die sich auf Weidetiere „spezialisieren“, nicht wieder „umschulen“. Ob man dann dazu „Problemwolf“ sagt oder was anderes…. An sich wollte ich gerade schreiben, dass Bruno keine Weidetiere gerissen hat - aber ich hab mich noch mal schlau gelesen, und doch, genau das hat er doch getan…. Der war für mich allerdings tatsächlich sehr weit weg, und daher habe ich den Trubel um den Bären zwar mitbekommen, aber nicht so intensiv verfolgt, wie jetzt mit den Wölfen, was auch einfach durch die mittlerweile große Menge der Wölfe eine noch andere Situation sieht.

via Firefox mini

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 19:39
von Nucades
Crinblanc, es wurde behauptet, dass der Wolf absichtlich überfahren wurde. Es gibt keinen Beweis dafür. Das gibt dein Zitat aus meinem Post nicht mehr her.

GilianCo, ich verstehe deine Argumentation, aber ich sehe es anders :)

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 19:43
von crinblanc
Ok, konnte ich nicht wissen, weil keine Quelle angegeben.. ebenso, wie ich nicht weiß, ob Herr Hackl nicht maßlos übertrieben hat- aber wenn es so wäre (was ich mir durchaus vorstellen kann- hier gibt es auch nette Zeitgenossen, die Gas geben, wenn ein Fuchs die Fahrbahn kreuzt), wär das halt auch nicht unbedingt besser...

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 19:47
von Nucades
"Sehr bizarr finde ich allerdings Kommentare von 'Wolfsschutz', die suggerieren, dass (in meiner Nähe) ein Wolf absichtlich mit einem Auto überfahren wurde "
Da ist die Quelle drin. Habe sie bewusst nicht verlinkt :)

Re: Pferdehaltung im Wolfsgebiet

Verfasst: Di 23. Jun 2026, 20:44
von GilianCo
Nucades hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 19:39
GilianCo, ich verstehe deine Argumentation, aber ich sehe es anders :)

Das steht Dir ja auch vollkommen frei, und auch ohne streiten zu wollen, hätten mich die Gründe dafür interessiert. :)

via Firefox mini