Hufschuhe - Erfahrungen
Moderator: Stjern
Re: Hufschuhe - Erfahrungen
Ok super, danke für eure Erfahrungen!
Er braucht sie nur vorne, hinten hatte er noch nie Hufschutz in irgendeiner Form. Daher hab ich auch die kleine Hoffnung, dass es irgendwann vorn auch ohne allem geht!
Er braucht sie nur vorne, hinten hatte er noch nie Hufschutz in irgendeiner Form. Daher hab ich auch die kleine Hoffnung, dass es irgendwann vorn auch ohne allem geht!
Sagt mal, hier gibt es doch einige Renegades-Nutzer
An die habe ich mal eine Frage 
Ich nutze meine Renegades bereits seit knapp 2 Jahren, zunächst nur vorne, mittlerweile an allen vier Hufen. Wir sind fast täglich im Gelände unterwegs.
Während im ersten Jahr ich überhaupt gar keine Probleme hatte, sind mir jetzt im zweiten Jahr schon dreimal die Kabel gerissen. Natürlich immer in einer schnelleren Gangart
Ich bin froh, dass mein Pony so gelassen ist, dass ihm die am Fesselgelenk baumelnden Schuhe nicht in Panik versetzen, sondern er nur anfängt, das betroffene Bein zu schütteln. Ist halt nervig, zumal wir meistens weit weg vom Stall sind und der Rückweg ganz schön lang werden kann 
Habt Ihr Erfahrungen damit, wodurch diese Häufung plötzlich auftritt? Wisst Ihr Lösungen, wie man diesem vermehrten Reißen vorbeugen kann?
LG Rabea

Ich nutze meine Renegades bereits seit knapp 2 Jahren, zunächst nur vorne, mittlerweile an allen vier Hufen. Wir sind fast täglich im Gelände unterwegs.
Während im ersten Jahr ich überhaupt gar keine Probleme hatte, sind mir jetzt im zweiten Jahr schon dreimal die Kabel gerissen. Natürlich immer in einer schnelleren Gangart

Habt Ihr Erfahrungen damit, wodurch diese Häufung plötzlich auftritt? Wisst Ihr Lösungen, wie man diesem vermehrten Reißen vorbeugen kann?
LG Rabea
Sky4ever: Hat der Huf sich vielleicht verändert? Sind die Trachten höher bzw. der Huf steiler geworden?
Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.

Hmm
eigentlich nicht. Er hat eher flache Hufe. Ich sage immer Plattfüße, aber meine Hufbearbeiterin meint, soooo platt seien sie nicht, aber natürlich wäre es wünschenwert, wenn sie noch ein bisschen steiler würden. Aber da hat sich in den letzten Monaten nichts getan. 

Hab mal ne andere Frage... Mein Wehleidchen hat ja ne sehr unglückliche Hufform und daher leicht asymetrisch. Mein HP hat mir empfohlen entweder Moosgummi oder Filz rein zu legen um das etwas auszugleichen. Der Huf würde sich dann in das zusätzliche Polster drücken und somit etwas stabilder im Hufschuh sitzen.
Falls Fragen aufkommen - die Hufschuhe passen sehr gut - es gibt nur gerade im Zehenbereich kleine Lücken.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand mal probiert? Ich hab jetzt auf gut Glück 5mm dicken, echten Filz gekauft.
Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen sagen, gerade wie das mit Pflege, Trocknung usw. ist.
Moosgummi war mir irgendwie unsymphatisch - wollte schon ein natürliches Material wählen.
Falls Fragen aufkommen - die Hufschuhe passen sehr gut - es gibt nur gerade im Zehenbereich kleine Lücken.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand mal probiert? Ich hab jetzt auf gut Glück 5mm dicken, echten Filz gekauft.
Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen sagen, gerade wie das mit Pflege, Trocknung usw. ist.
Moosgummi war mir irgendwie unsymphatisch - wollte schon ein natürliches Material wählen.

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
wegen den Kabel bei dem RG: streift dein Pferd sich ab und zu? das habe ich nun schon oft erlebt, bzw. erfahren. Wenn die Pferde immermal an das kabel mit den anderen Schuh andoggen, dann leidet das Kabel auf Dauer.
Oder du hast andere Untergründe wie früher. Scharfer Sand und feine Steinchen lassen das Kabel auch leiden
Oder du hast andere Untergründe wie früher. Scharfer Sand und feine Steinchen lassen das Kabel auch leiden
Ich habe in meinen Equine Fusion Ultimate - 14SLIM -, der meinem leider zu lang und zu breit ist, ein stinknormales Wetex reingetan. Frisch aus der Packung sind die ja sogar schön feucht =) Einfach auf die Sohle gelegt und der Huf, der sonst immer drehte - NIX MEHR. 

Kann berichten, dass der Filz eine ziemlich unausgegorene Idee war und nicht funktioniert hat.
Am Ende des Ausritts hatte ich an der Zehe eine Filzwurst...
Am Ende des Ausritts hatte ich an der Zehe eine Filzwurst...

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Naja, Filz ist nicht gleich Filz. Die Einlagen von Engl verrutschen nicht und sind ewig Haltbar. Wenn Sie zusammen gedrückt sind einfach mit kaltem Wasser auswaschen und nach dem Trocknen sind Sie fast wie Neu.
Werd ich mir mal merken und kucken wo es die gibt.