Bei dem eigenen Pony:
Was ist mit Schule?
Studieren oder Ausbildung?
Wer finanziert das Pony dann weiter?
Was passiert bei einer chronischen Erkrankung mit ständigen Medikamenten?
Was bei einer akuten Verletzung?
Usw.. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen!
Da hast du vollkommen Recht! Aber:
Was ist mit Arbeitslosigkeit oder Umschulung?
Was ist wenn wir mal einen Unfall haben oder krank sind?
Was ist wenn bei den Mehrpferdebesitzern etwas ausbricht das die finanziellen Mittel übersteigt?
Der Unterschied ist eben das wir
selbst entscheiden, aber in Not würden wohl die aller meisten kommen wenn es so richtig heftig wird. Ehrlich gesagt habe ich bisher nur von einer Pferdebesitzerin gehört die für ihre 2 Pferde zusammen 15.000€ auf der Hohen Kante hatte....
Und ein Unterschied ist das man bei einer 11 Jährigen vorher weiß das sie die nächsten Jahre kein Geld haben wird! Wärend wir uns irgendwo ja auch darauf verlassen Arbeit zu haben, darum sehe ich das weniger als Problem,
wenn den Eltern diese Realität in vollem Umfang bewusst und klar ist. Und natürlich können auch Eltern in Not geraten/arbeitslos werden, allerdings haben wir dieses Risiko nunmal alle.
LaLuu dir muss klar sein das deine Eltern im Notfall sicher eher dein Pferd verkaufen würden als du es tun würdest! Das sie vielleicht eine OP scheuen, die du gemacht hättest, könntest du sie bezahlen, damit musst du klar kommen, mach dir das bitte bewusst!
Nur so wie sich das ganze liest für mich, empfinde ich dich als zu unreif.
Zu unreif für 11 Jahre, oder zu unreif für ein Pferd?
Ich finde sie für 11 nicht unreif, aber für ein Pferd so allein schon! Allerdings wäre das wohl jeder mit 11 Jahren noch, das ist einfach zu jung um es ganz allein zu stemmen und so erscheint uns das allen hier!
MMn kann man mit 11 Jahren ein Pferd haben, auch schon mit 2 Jahren, oder vor der Geburt schon,
aber die Umstände müssen passen!
LaLuu du bekommst PN.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira