Husten seit September :-(
Moderator: Sheitana
Re: Husten seit September :-(
Ich drück mit Daumen.
Was die Haltungsoptimierung angeht, möchte ich noch mal sagen, natürlich ist draußen immer das Optimum, frische Luft und alles. Dennoch sehe ich es so, das es zumindest so ist, das alles, WAS man macht, ein Schritt in die richtige Richtung ist. Sprich, wenn Offenstall aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann sollte man eben dennoch alles tun, was einem ansonsten möglich ist.
Was für Dich nun wenig relevant ist, brexi, wenn eh schon alles optimiert ist.
Was die Haltungsoptimierung angeht, möchte ich noch mal sagen, natürlich ist draußen immer das Optimum, frische Luft und alles. Dennoch sehe ich es so, das es zumindest so ist, das alles, WAS man macht, ein Schritt in die richtige Richtung ist. Sprich, wenn Offenstall aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann sollte man eben dennoch alles tun, was einem ansonsten möglich ist.
Was für Dich nun wenig relevant ist, brexi, wenn eh schon alles optimiert ist.
so TA war da
Es ist nichts dramatisches - Lunge ist frei - Schleim geht in die Luftröhre, deshalb hustet er dann oft nach dem schlafen.
Kein akuter Infekt - wohl was verschlepptes, aber (noch) nichts chronisches.
Er hat mir nun Venti Plus hier gelassen - ja, ich werd das wohl mal ne Woche lang geben. So geht das ja nun auch nicht weiter. Ich hoffe, dass die Sache dann damit auch erledigt ist und ich das Mittel nie wieder brauch!

Es ist nichts dramatisches - Lunge ist frei - Schleim geht in die Luftröhre, deshalb hustet er dann oft nach dem schlafen.
Kein akuter Infekt - wohl was verschlepptes, aber (noch) nichts chronisches.
Er hat mir nun Venti Plus hier gelassen - ja, ich werd das wohl mal ne Woche lang geben. So geht das ja nun auch nicht weiter. Ich hoffe, dass die Sache dann damit auch erledigt ist und ich das Mittel nie wieder brauch!
LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Hi.
Woher kommt denn aber der Schleim?
Gruß Sabine
Woher kommt denn aber der Schleim?
Gruß Sabine
nichts akutes, aber was verschlepptes, s. o.
So hab ich es zumindest verstanden

LG
Gabi
LG
Gabi
Damit ist dann wohl das "landläufig" chronische gemeint, was es noch nicht ist. Chronisch ist eine Erkrankung ja eigentlich schon nach vier Wochen, wo ihr doch deutlich drüber seid.blex hat geschrieben:nichts akutes, aber was verschlepptes, s. o.![]()
Drück die Daumen, das ihr mit der einmaligen Gabe von VentiPlus damit durch seid. Ansonsten würde ich dann halt weitergehende Untersuchungen einleiten.
Seit 1/2 Jahr verschleppter Schleim, der nicht in der Lunge, sondern nur irgendwo in der Luftröhre hängt? Das finde ich aber seltsam.
Mmmh, die Lunge hört sich frei an. Da rasselt nix...
Je mehr ich nun wieder über das Mittel lese....
Werde das nun eine Woche geben und dann seh ich weiter. Wenn es nicht hilft oder es nach Absetzen wiederkommt, lass ich ne Haaranylse machen.
Man kann ja nicht immer und ständig die TÄ anzweifeln (ich bin da leider Profi drin
)
Also ich vertrau nun mal und geb es ihm.
... und hoffe
Je mehr ich nun wieder über das Mittel lese....

Werde das nun eine Woche geben und dann seh ich weiter. Wenn es nicht hilft oder es nach Absetzen wiederkommt, lass ich ne Haaranylse machen.
Man kann ja nicht immer und ständig die TÄ anzweifeln (ich bin da leider Profi drin

Also ich vertrau nun mal und geb es ihm.
... und hoffe

LG
Gabi
LG
Gabi
- Sheitana
- Zentaur
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, ich denke dass eine Woche behandeln zu kurz ist... 
Meine Jungstute hatte letzten Herbst auch sowas in der Art wie du beschreibst, nur, dass sie irgendwann auch bei Bewegung anfing zu husten. Ich habe 3 oder 4 Wochen behandelt, bis es ausgestanden war (allerdings mit o.g. Pulver). Wenn da wirklich was verschlepptes festsitzt kann ich mir nicht vorstellen, dass das innerhalb einer Woche behoben ist.

Meine Jungstute hatte letzten Herbst auch sowas in der Art wie du beschreibst, nur, dass sie irgendwann auch bei Bewegung anfing zu husten. Ich habe 3 oder 4 Wochen behandelt, bis es ausgestanden war (allerdings mit o.g. Pulver). Wenn da wirklich was verschlepptes festsitzt kann ich mir nicht vorstellen, dass das innerhalb einer Woche behoben ist.

Aber dann war auch gut? Hab schon die reinsten Horrorgeschichten über das Zeug gelesen bzw. dann besser aufgehört

LG
Gabi
LG
Gabi
Bei der Gabe von Venti-Plus musste man früher zumindest das Pferd auch arbeiten. Denn der gelöste Schleim sollte dann auch abtransportiert werden, durch Bewegung Trab/Galopp und vermehrtes Atmen/Abhusten. Venti-Plus bekam bei uns damals fast jedes Husten-Pferd. Das Zeug ist gut teuer und macht wohl alles weg an Schleim. Ich würde aber mind. die Dose verfüttern, nicht weniger.