natürlich Entwurmen
Moderator: Sheitana
Re: natürlich Entwurmen
Ich würde eher sagen, das war eine Blutwäsche
.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
-
- Nachwuchspferd
Blutwäsche??
...also nicht gut?

...also nicht gut?
Das war mehr scherzhaft gemeint
.
Ich persönlich bin kein Rote Beete-Freund in der Pferdefütterung. Abgesehen vom hohen Zuckergeghalt, stimulieren sie zwar die Leber aber sind auch sehr nitrathaltig und das passt dann wieder nicht, weil es für die Nieren nicht so der Hit ist. Rote Beete wird auch gerne bei Anämie gegeben aber viele vergessen dabei, dass sie auch den Blutdruck senkt und damit hat man bei Anämie sowieso schon oft genug zu tun. Das kann dann sogar zu Kolik führen. Die Erfahrung musste ich nun leider schon oft genug machen
. Rote Beete hat halt gleichermaßen Vor- und Nachteile.
Ich würde wohl eher nur Mariendistelsamen füttern, eines der sinnvollsten Mittel bei Leberproblemen.

Ich persönlich bin kein Rote Beete-Freund in der Pferdefütterung. Abgesehen vom hohen Zuckergeghalt, stimulieren sie zwar die Leber aber sind auch sehr nitrathaltig und das passt dann wieder nicht, weil es für die Nieren nicht so der Hit ist. Rote Beete wird auch gerne bei Anämie gegeben aber viele vergessen dabei, dass sie auch den Blutdruck senkt und damit hat man bei Anämie sowieso schon oft genug zu tun. Das kann dann sogar zu Kolik führen. Die Erfahrung musste ich nun leider schon oft genug machen

Ich würde wohl eher nur Mariendistelsamen füttern, eines der sinnvollsten Mittel bei Leberproblemen.
Viele Grüße
Hina
Hina
-
- Nachwuchspferd
Ok, danke für die Infos!
Wurmkur ist seit gestern drin, sie scheint es gut vertragen zu haben! Heute war sie zumindest ganz normal. Habe jetzt eine Kräutermischung bestellt, die Mariendistel, Brennessel und noch wenige andere Kräuter enthält, ich denke, dass erfüllt seinen Zweck für die Leber.
Und ab heute Abend bekommt sie dann auch nochmal Leinsamen für den Magen.
Hach, wie anstrengend das doch mit soeinem Mimöschen ist...aber ich bin guter Dinge, dass wir diesmal keine größeren Probleme bekommen
Wurmkur ist seit gestern drin, sie scheint es gut vertragen zu haben! Heute war sie zumindest ganz normal. Habe jetzt eine Kräutermischung bestellt, die Mariendistel, Brennessel und noch wenige andere Kräuter enthält, ich denke, dass erfüllt seinen Zweck für die Leber.
Und ab heute Abend bekommt sie dann auch nochmal Leinsamen für den Magen.
Hach, wie anstrengend das doch mit soeinem Mimöschen ist...aber ich bin guter Dinge, dass wir diesmal keine größeren Probleme bekommen

Ich hab die Tage in einem anderen Forum eine Diskussion gelesen, die mich fassungslos den Kopf schütteln ließ. Und zwar hat der "große Ostfriese"
in einer Sendung behauptet die natürlichste Entwurmung wäre Schweifhaare abschneiden, kurz schneiden und übers Futter geben. Damit würden die Würmer aufgespießt und kämen dann tot hinten raus

LG Christa
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
-
- Nachwuchspferd
Genau, weil man ja Würmer durch aufspießen töten kann...
Ob er das schon mal bei einem herkömmlichen Regenwurm versucht hat 

Was die Haare wohl noch so alles aufspießen werden, bis sie sich an den Würmern vergreifen können
. Manchmal zweifle ich wirklich an dem guten Mann
.

Viele Grüße
Hina
Hina

Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Hina_DK hat geschrieben:Was die Haare wohl noch so alles aufspießen werden, bis sie sich an den Würmern vergreifen können. Manchmal zweifle ich wirklich an dem guten Mann
.
Manchmal??? Das ist aber human ausgedrückt

Vielleicht war das ja nur ein Gag von ihm? Könnte ja auch sein bei seinem Humor?

Falls es ernst gemeint war, wär das jedoch typisch ostfriesisch

LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Den Kommentaren nach hat er das ernst gemeint und es kamen sogar Beiträge von Leuten, die so was schon mal gehört hatten, als "altes Hausmittel" 

LG Christa