Wildes Fleisch
Moderator: Sheitana
- Never Mind
- Einhorn

Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.
Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Re: Wildes Fleisch
Also nicht falsch verstehen, bei einem Pferd mit so einer Wunde wär sofort der TA gekommen, da bin ich nämlich nicht so robust eingestellt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)
Form und Farbe
Form und Farbe
Ich hab von dem EM-Keramikpulver noch nie was gehört, aber das klingt auch nach ner guten Möglichkeit! Mal gucken, wo ich das herbekommen würde.Sternenkind hat geschrieben: Also habe ich EM-Keramikpulver mit hochwertigem Olivenöl gemischt und diese graue Pampe täglich auf die Wunde aufgetragen. Was soll ich sagen? Sie ist perfekt von innen nach außen verheilt!

Dass ich die Wunde überhaupt mit EMs bespritze hab ich vor dem TA-Besuch schon überlegt, mich dann aber nicht getraut von wegen Bakterien, offene Wunde und so

Mir geht´s wie dir, Schnucke: bei mir selber hätte ich das durchaus ausprobiert, aber nicht beim Bären :-ü (wenn´s schief geht, ist der Arzt für´s Pferd halt auch viel teurer als der für mcih

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ich hab für (bzw. gegen) das wilde Fleisch bei einer von Polos Wunden vom TA Alaun-Pulver bekommen. Das wird mit etwas Wasser zu einem Brei verrührt und auf die Wunde gegeben, alle 2 Tage. Habs exakt 2x gemacht, dann war das Problem behoben.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara hat geschrieben:ich hab für (bzw. gegen) das wilde Fleisch bei einer von Polos Wunden vom TA Alaun-Pulver bekommen. Das wird mit etwas Wasser zu einem Brei verrührt und auf die Wunde gegeben, alle 2 Tage. Habs exakt 2x gemacht, dann war das Problem behoben.

und hat wahrscheinlich auch nicht weh getan, oder?
warum einfach, wenn´s kompliziert auch geht

ob man sowas in der apotheke bekommt

"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
bestimmt gibt es das in der Apotheke. Und du brauchst wirklich nicht viel. Die TÄ hat mir vielleicht einen halben Teelöffel voll in ein döschen abgefüllt und 2 Euro dafür berechnet.
Ein wenig gebrannt hat es wohl schon, aber das Pony war ganz tapfer.
Ein wenig gebrannt hat es wohl schon, aber das Pony war ganz tapfer.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
- Never Mind
- Einhorn
Sag nur nicht, dass ich in der Sache alternativer bin als du?Fionnlagh hat geschrieben: Mir geht´s wie dir, Schnucke: bei mir selber hätte ich das durchaus ausprobiert, aber nicht beim Bären :-ü (wenn´s schief geht, ist der Arzt für´s Pferd halt auch viel teurer als der für mcih)

Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.
So, ich wollte euch mal am Laufenden halten (ist ja unter Umständen auch für andere interessant).
Ich hab etwa 8-9 Tage nach der Tierarzt-Methode behandelt und konnte überhaupt keine Verbesserung erkennen
. Wunde war immer wieder offen und hat gesuppt.
Also hab ich in der Apotheke das Alaunpulver besorgt und gebe das derzeit auf die Wunde (danke Tara!
). Die Wunde ist immer noch nicht zugewachsen, aber suppen tut´s nicht mehr und insgesamt schaut sie kleiner aus. Ich bin nicht sicher, ob da jetzt wildes Fleisch wächst oder normale Haut, aber an den Rändern scheint sie langsam zuzuwachsen. Ich bleibe jetzt mal bei Alaunpulver und hoffe, dass das wirklich das richtige ist.
Ansonsten heißt es weiter rum probieren und einen von den anderen Tipps zu probieren.
an euch alle!
Ich hab etwa 8-9 Tage nach der Tierarzt-Methode behandelt und konnte überhaupt keine Verbesserung erkennen

Also hab ich in der Apotheke das Alaunpulver besorgt und gebe das derzeit auf die Wunde (danke Tara!

Ansonsten heißt es weiter rum probieren und einen von den anderen Tipps zu probieren.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, wäre kolloidales Silber bzw. und/oder Fichtennadelessenz. Auf ersteres schwört eine Naturheilpraktikerin bei uns im Stall, die Fichtennadelessenz habe ich von einem Veterinärhomöopathen, den ich gestern Pferdezähne machen da hatte
Beides natürlich.
Der TA meinte, die beiden Mittel kann man problemlos miteinander kombinieren oder auch abwechselnd geben. Konkret ging es bei seinem Tipp um eine Stute, die von einer anderen im Maulwinkel so übel gebissen wurde, dass dieser eingerissen ist. Mit dem Silber sieht es jetzt, ein paar Tage danach, schon besser aus. Trotzdem meinte er, Fichtennadelessenz und Wundsalbe wären in diesem Fall noch eine gute Lösung.

Beides natürlich.
Der TA meinte, die beiden Mittel kann man problemlos miteinander kombinieren oder auch abwechselnd geben. Konkret ging es bei seinem Tipp um eine Stute, die von einer anderen im Maulwinkel so übel gebissen wurde, dass dieser eingerissen ist. Mit dem Silber sieht es jetzt, ein paar Tage danach, schon besser aus. Trotzdem meinte er, Fichtennadelessenz und Wundsalbe wären in diesem Fall noch eine gute Lösung.
Ok, danke 
Heute gefiel mir die Wunde wieder weniger gut und es ist auch recht schwierig, dass dsa Alaunpulver da drauf haften bleibt. Jetzt bin ich grad etwas unschlüssig, wie ich das weiter handhabe
Nervig!

Heute gefiel mir die Wunde wieder weniger gut und es ist auch recht schwierig, dass dsa Alaunpulver da drauf haften bleibt. Jetzt bin ich grad etwas unschlüssig, wie ich das weiter handhabe

Nervig!