Meine Pferde gähnen...

Moderator: Stjern

Scheckenfan
Pegasus

Re: Meine Pferde gähnen...

Beitrag von Scheckenfan »

Geclickerte Pferde machen das ganz häufig - sie "freuen sich mit allen Körperteilen" :kicher:
Meiner macht das, wenn ich sehr konzentrationslastige, bewegungsarme Sachen mit hoher Clickerrate übe.
Oder schau mal Videos von Muriel's Pferd (dem Connemara, nicht dem Norweger) :teehee:. Sie sagt immer "nicht jugendfrei" :hahano:

Bitte, bitte dieses Verhalten nicht strafen. :bittebitte: Es hat nichts mit Dominanz oder Sexualität zu tun. Pferd findet sich toll, fühlt sich wohl und schachtet aus. Das sollte man m.E. niemalsnienicht unterbinden oder gar strafen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Jap, ich freu mich sogar übers Ausschachten. :roll: :lol:

Das Streberpony hat das sehr gerne gemacht, wenn nicht so viel Action in unseren Übungen war. Vor allem beim Kompliment, weil das eine hochbestärkte Übung war. (ich clickere)
Beim Putzen hat er das auch irgendwann angefangen. Sehr praktisch, weil vor meiner Zeit auf Sauberkeit des Ponys kaum Wert gelegt wurde und das ganze Pony samt seinem besten Stück ziemlich *bääh* war. :uebel: Nach zwei Minuten Rückenschrubben konnte ich dann auch problemlos den Schlauch saubermachen, solange ich ihn immer wieder kurz am Widerrist "rausgekratzt" habe. :mrgreen:
Der Große war etwas zurückhaltender, deshalb hab ich mich die ersten Male sehr drüber gefreut. Und als das ganze dann mit Brummeln verbunden wurde, wars noch viel toller. :-D

Die blöden Kommentare von Ahnungslosen muss man einfach ignorieren, sollten welche kommen. ;)
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Unsere schachten auch aus. Clickereinheiten sind ein Garant für das Ausschachten. Je nach Pferd wird beim Putzen ausgeschachtet.
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

@koly, das kann evtl. noch kommen. Funky hat am Anfang auch so gut wie nicht ausgeschachtet, mittlerweile macht er es beim clickern fast verlässlich. Worüber ich mich total freu, auch wenn ich schon seltsame Blicke gekriegt hab (Funky lässt hängen, ich halte die Hand vor sein Knie zum Knietarget, andere Reiterin kommt vorbei...) :mrgreen:

Da wir ja eh schon offtopic sind :whistle: - mein Sir kaut und schleckt in letzter Zeit total häufig, in allen möglichen und unmöglichen Situationen, egal ob er sich grade wohlfühlt, freut, oder genervt/gelangweilt ist. Wie darf ich das bitte verstehen? o.ô
:aquarium2:
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Nero kaut bei der Lektion "Kopf-senken" eigentlich verlässlich ab. Ich bin mir unsicher ob das von ihm her kommt oder erlerntes/bestärktes Verhalten ist - nach dem Motto: "die Übung ist schneller beendet, wenn ich anfange zu kauen"

Ansonsten versuche ich gerade Abschnauben zu bestärken - seit dem schnaubt er, vor allem im Gelände, früher und häufiger ab.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

Bestärkt hab ichs nie, jedenfalls nicht bewusst :kratz: Und dass Funky etwas macht, weil er merkt dass es mich freut, wäre mal ganz was Neues... :huh2:
:aquarium2:
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Ich denke auch, das hat etwas mit Entspannung zu tun. Meine eigenen und auch die Kundenpferde gähnen und schachten ganz häufig aus, wenn sie behandelt werden:-D...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also ich mach mir gleich immer etwas Sorgen, wenn eines meiner Pferde mal mehr als gewöhnlich gähnt. Kann nämlich auch auf ein Magengeschwür hindeuten. Was eine meiner Stuten ja hatte. Nach der Behandlung wurde das gähnen nun langsam weniger.
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Das ist auch Ok, dass du dir dann Sorgen machst, aber ich glaube nicht, dass jedes Pferd, welches vermehrt gähnt in bestimmten Situationen gleich ein Magengeschwür hat...
Wenn das Pferd aber ständig gähnt und nicht nur bei bestimmten Situationen, dann kann es durchaus etwas Ernsteres sein...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Beitrag von ehem User »

War jetzt nicht so gemeint, dass hier nun alle auf MG untersuchen lassen sollen. Ne, ne.
Das ist nur meine Erfahrung damit. Auch MG-Pferde können gerade in bestimmten Situationen gähnen. Meine Stute hatte wohl etwas Stress bei der Arbeit/Reiten. Merkte man ihr so nicht an, sie war nicht wirklich nervös oder aufgeregt. Aber sie hat oft gegähnt beim satteln und auftrensen.

Oder vor und nach KF-Fütterung kann man das bei einem MG-Pferd beobachten (meine bekommen kein KF im üblichen Sinne).
Antworten