Wellcare Ja oder Nein
Moderator: Sheitana
Re: Wellcare Ja oder Nein
Wenn ich DAS HIER richtig interpretiere, dann ist der Wirkstoff Permethrin ansich überhaupt nur ein Gift und wirkt überhaupt nicht als Repellent - also von vornherein abweisend.
Es bringt die Insekten nur bei Kontakt verhältnismäßig sicher um bzw. fallen sie gelähmt vom Pferd runter erstmal. Aber angeflogen wird es trotzdem.
Interessant, dass man dieses Jahr vermehrt Links zum Thema Permethrin in Haushalttextilien (Teppichen) findet.
Es bringt die Insekten nur bei Kontakt verhältnismäßig sicher um bzw. fallen sie gelähmt vom Pferd runter erstmal. Aber angeflogen wird es trotzdem.
Interessant, dass man dieses Jahr vermehrt Links zum Thema Permethrin in Haushalttextilien (Teppichen) findet.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Ja, das stimmt. Permethrin ist ein Nervengift. Ich weiß auch nicht, ob die Dosierung wirklich eine so große Rolle spielt. Die Flüssigkeit hat die Eigenschaft sich auf der ganzen Haut des Tieres zu verteilen. So funktionieren ja auch die Spot On Produkte gegen Flöhe bei Katzen und Hunden. Man träufelt sie nur auf eine kleine Stelle auf die Haut im Nacken und das Mittel verteilt sich dann von selbst auf der Haut des ganzen Tieres.
Direkt auf die Haut geträufelte Nervengifte stehen übrigens auch unter Verdacht BSE bei den Rindern ausglöst zu haben. Ich würde es nie bei meinem Pferd anwenden und meiner ist Ekzemer.
Direkt auf die Haut geträufelte Nervengifte stehen übrigens auch unter Verdacht BSE bei den Rindern ausglöst zu haben. Ich würde es nie bei meinem Pferd anwenden und meiner ist Ekzemer.
wenn das problem hauptsächlich beim ausreiten ist, dann ist wellcare sogar ggf wirkungslos.
ich kenne die theorie (urban legend? keine ahnung obs stimmt), dass diese insektizide nur auf der heimatweide wirken - also da gehen halt die insekten hops - aber wenn du woanders hin reitest hast du die insekten dort erstmal wieder am hals - bis sie halt krepieren.
sagt das rupert sheldrake? wo ist diese theorie veröffentlich?
scrapie bei schafen gibt zB es schon seit dem 18. jahrhundert. haben die damals schon spot on produkte auf ihre schafe getropft?
diese enzephalopathien sind interspezifisch übertragbar - über tiermehl/schlachtabfälle zB (oder kannibalistische rituale
)
was nicht heißen soll, dass die verwendung dieser mittel nicht schädliche wirkung aufs gehirn auch von säugern haben mag. ich würde es auch nicht nehmen.
ich kenne die theorie (urban legend? keine ahnung obs stimmt), dass diese insektizide nur auf der heimatweide wirken - also da gehen halt die insekten hops - aber wenn du woanders hin reitest hast du die insekten dort erstmal wieder am hals - bis sie halt krepieren.
Direkt auf die Haut geträufelte Nervengifte stehen übrigens auch unter Verdacht BSE bei den Rindern ausglöst zu haben
scrapie bei schafen gibt zB es schon seit dem 18. jahrhundert. haben die damals schon spot on produkte auf ihre schafe getropft?
diese enzephalopathien sind interspezifisch übertragbar - über tiermehl/schlachtabfälle zB (oder kannibalistische rituale

was nicht heißen soll, dass die verwendung dieser mittel nicht schädliche wirkung aufs gehirn auch von säugern haben mag. ich würde es auch nicht nehmen.
- La Espanola
- Nachwuchspferd
Mein Pferd steht 24 Stunden draußen, er regiert über bleibt aber händelbar...
Das war auch meine größte Sorge aber genau der Punkt ist dann auch immer wieder von Kritikern untersucht worden und dabei wurde festgestellt, dass Permethrin nicht über die Schleimhäute aufgenommen wird, sondern nur über die Fettschicht der Außenhaut. Um in die Leber zu gelangen, müssten die Pferd es in irgendeiner Form direkt trinken, so dass es über den Verdauungstrakt in entsprechender Konzentration dahin kommt.A.Z. hat geschrieben:Das Problem mag evtl. für das behandelte Pferd nicht bestehen. Aber Pferde betreiben gegenseitig Fellpflege. Dabei könnte ich mir vorstellen, kann das Mittel oral aufgenommen werden und dann führt wahrscheinlich kein Weg mehr an der Leber vorbei.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Z.B. kannst du es hier nachlesen:mosheline hat geschrieben:
Direkt auf die Haut geträufelte Nervengifte stehen übrigens auch unter Verdacht BSE bei den Rindern ausglöst zu haben
diese enzephalopathien sind interspezifisch übertragbar - über tiermehl/schlachtabfälle zB (oder kannibalistische rituale)
http://aids-kritik.de/bse/artikel/CoMed.htm oder
http://home.arcor.de/power-fritz/bse05.htm
Gibts noch mehr, aber wie gesagt, es ist ein Verdacht. Wurde letztendlich nicht 100% erforscht. Das könnt aber ja auch an der Pharmalobby liegen.
Sicher, die Pharmalobby wehrt sich gegen Angriffe aber man sollte nicht denken, dass Kritiker nicht auch genug Gegenbeweise antreten, wo es sie gibt und der Pharmaindustrie schon oft genug das Handwerk mit gewissem Pfusch gelegt hat. In den letzten Jahren sind massenweise Mittelchen vom Markt verschwunden. Aber viele Kritiker arbeiten auch zu gerne mit "könnte" und "müsste" und das ist einfach zu wenig für eine Kritik. Seriös sollte sie dann schon noch sein.
Früher hat man übrigens sehr wohl auch mit ähnlichen Mitteln gearbeitet. Die Auszüge aus Chrysanthemen sind im Prinzip das selbe, wie das synthetische Permethrin, nur dass da die Dosierung recht unkontrolliert ist.
Früher hat man übrigens sehr wohl auch mit ähnlichen Mitteln gearbeitet. Die Auszüge aus Chrysanthemen sind im Prinzip das selbe, wie das synthetische Permethrin, nur dass da die Dosierung recht unkontrolliert ist.
Viele Grüße
Hina
Hina
- Heupferdchen
- Sportpferd
hihimosheline hat geschrieben: sagt das rupert sheldrake?

(OT aus) Ich kann mal sehen, ob ich die Packungsbeilage noch finde, glaube aber, schon was von Repellent gelesen zu haben. Aber wenns tatsächlich nur giftig sein sollte, sind eure Überlegungen bzgl. Anflug von Insekten schon schlüssig.
LG, Heupferd
Repellent ist es auch ein wenig, zumindest berichten viele, dass seit sie ihre Pferde mit Wellcare einschmieren, sich die Bremsen auch im Umkreis nicht mehr blicken lassen. In erster Linie ist Permethrin aber ein Nervengift. Die Insekten werden ohnmächtig und kommen nicht mehr zu sich. Wir haben hier in DK ein ähnliches Permethrin-Mittel, heißt anders. Wir benutzen das auch zwei bis drei mal im Jahr, wenn es zu schlimm wird und ich habe da auch schon beobachtet, dass auch die Umgebung der Pferde recht insektenfrei ist.
Viele Grüße
Hina
Hina
hiermal ein ganz interessanter Link zum Thema Permethrin bei Pferden. http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.