Stoffwechselstörung

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Stoffwechselstörung

Beitrag von Hina_DK »

Was den Brottrunk betrifft, so kommt es mir auch eher wieder wie ein Modefuttermittel, als wie ein tatsächlich sinnvolles hilfreiches Futtermittel vor. Ich zweifle eher weniger, dass es seine Wirkung verfehlen könnte, ich stelle mir nur die Frage, ist es tatsächlich etwas, worauf mein Pferd gewartet hat. Dass das ausgewogene Säure-Basen-Verhältnis durchaus wichtig ist, um eine gute Verdauung zu haben, ist klar. Aber um da einzugreifen, sollte ich mir dann auch wirklich sicher sein, dass dieses Verhältnis gestört ist und wenn ja, wie schwer, um die Gabe von entsprechendem Ergänzungsfutter anpassen zu können. Versäume ich das, provoziere ich ein neues Ungleichgewicht. Damit ist meinem Pferd nicht gedient. Normalerweise saniert sich auch die Darmflora am besten von alleine, wenn keine weitere Zufuhr von Störelementen dazu kommen. Und die natürliche Regeneration ist tausendmal mehr wert, als etwas ins Tier zu füttern, das nicht wirklich seiner natürlichen Nahrungskette entspricht. Ein Pferd hat nunmal einen vollkommen anders funktionierenden Verdauungsapparat als wir Menschen. Es ist aber sehr auffällig, dass so ziemlich alle Produkte genau die Argumente verwenden, die den Leuten aus der Sicht der menschlichen Ernährung etwas sagen. Man setzt also ganz gezielt darauf, dass viele ihre Tiere eben aus dieser Perspektive sehen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

:-( jetzt bin ich auch nicht weiter. Da fragt man seine THP, weil man ihnen auch vertraut, aber irgendwie zufrieden bin ich auch nicht. Zumal ich Wert darauf lege, dass es sich um natürliche Nahrungsergänzungsmittel handelt und wenn man sich die Seite von Equipergato anschaut, dann steht da nur "biologisch"!?
Und wenn man was dazu sagt, dann wird man als derjeniege dargestellt, der keine Ahnung hat. Gar nicht hinterfragen ist nicht gut und zuviel aber wohl auch nicht, denn dann weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll:-(

Ich hab ja eine Haaranalyse machen lassen und insbes. seine Leberwerte waren nicht so gut in Verbindung mit einigen Minerlien und Spurenelemente. Er bekommt schon über einem Jahr nur noch Heu und Hafer. Vorher war die Fütterung lange durcheinander und abhängig vom Stall. Daher finde ich grundsätzlich eine Entgiftung gut. Nur die richtigen Mittel solen dazu eingesetzt werden und woher soll ich als Laie wissen, was das Richtig ist!!!?????
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Frag doch mal equester ganz direkt. Sie ist doch in der Beziehung schon richtig "Profi" ;).

Was die THPs betrifft, so erstarre ich da auch nicht wirklich vor Ehrfurcht und differenziere durchaus. Ich möchte an deren Tüchtigkeit nicht zweifeln und sie nicht alle über einen Kamm scheren, weder aus positiver, noch negativer Sicht. Aber man darf nicht vergessen, im Gegensatz zu Arzt, kann das wirklich jeder werden, unabhängig von Dauer und Inhalt seiner Ausbildung. Das ist kein geschützter Berufsnachweis, bei dem man entsprechende allgemein anerkannte Prüfungen ablegen muss. Was ein THP können muss, regelt einzig und alleine seine Ausbildungsinstitution, ja, man kann sich sogar selbst zum THP ernennen. Insofern ist das wirklich alles nicht unbedingt ein verlässliches Qualitätsmerkmal und es gibt eben auch Vertreter ihrer Zunft, die präsentieren sich eher als Produktmanager. Allerdings möchte ich mir kein Urteil über Deine THP erlauben, denn ich kenne sie ja nicht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten