seufz - fedimax?
so sitzt die fedimax highneck bei mosh auch.
ich bin inzwischen auch wieder eher verzweifelt. die rainmax (normaler hals) von fedimax sitzt überall super, aber drückt oben in den hals. und mosh hat null natuelriche aufrichtung und wenig hals.
also für teuer geld doch wieder ne amigo gekauft. hatte noch die alte amigo turnout als haupt-winterdecke (muss jetzt geflickt werden) - jetzt also die verschlimmbesserung amigo bravo... die bauchgurte sind länger als beim alten modell - verbesserung für uns. aber ich bin fast sicher, dass die neue in der brust und schulter enger ist als die alte. und auch die drückt oben in den hals, was, meine ich, die alte nicht tut
aktuell hat er untypische rückenempfidlichkeit, die decken rutschen alle nach links, obwohl er rechts deutlich schwächer bemuskelt ist. keine ahnung, ob das schon die auswirkungen des drucks auf den hals sind...

er läuft auch mies auf der linken hand, obwohl das eigentlich die besere seite ist was biegung angeht, aktuell geht da nichts.
insofern hab ich wohl eher das gleiche problem wie du...
mein problem ist, dass ich nicht verstehe, was genau anders sein müsste. wenn ich mosh die decke auflege und ganz nach vorn zieht ist alles fein am hals. 3 schritte später ist sie nach hinten gerutscht und drückt

müsste sie dann vorn am brustteil kürzer sein? aber was wäre dann in bewegung? ach manno