Zuerst war ich heute bei Pony, um festzustellen, dass der Stall nun teilweise auch matscht. Undichtes Dach an 3 Stellen und die P... läuft nicht richtig ab. Der Platz war nur im Schritt begehbar, der Auslauf weiterhin ein halber See. Dafür war endlich mehr Heu da...
Dann zum möglichen neuen Stall. Tja, ich fang mal der Reihe nach an:
Anfahrt ist machbar, letztendlich nicht wesentlich weiter/länger als zum jetzigen Stall.
Hof, Halle, Plätze, Weiden machen einen gepflegten Eindruck, v.A. die Halle ist

Es gibt die Halle und 3 Reitplätze mit Lavasand (aktuell heute nach 3 Tage Dauerregen gut begehbar, in etwa wie fester Wattboden - Pferde sinken nicht ein, rutschen nicht.) Der OS-Auslauf sowie Teile des Stalls sind mit ebendiesem Material befestigt. Das Ausreitgelände ist ein Traum (auch die Waldwege mit dem Lavasand, nix Asphalt oder Beton) und eine Galoppbahn hats auch.
Von daher wäre es also ein Quantensprung Verbesserung.
Die Haltung: In Frage kommt eben der Offenstall. Auslauf und Fressplätze sind großzügig bemessen für die Herdengröße, die drauf soll. Weniger der Stall, den finde ich recht klein. Es ist so eine normale Landwirtschafts-Maschinenhalle, also ca. 10 (?) auf 40m, an einer langen Seite offen. Der soll 20 Pferden Platz bieten. Das gibt mir zu denken... Außerdem auch wieder ohne Stro-Streu. An den Gedanken muss ich mich echt noch gewöhnen.
Fütterung wäre Heulage satt und Knabberstroh ad lib. Nach Aussage meiner RL, die dort seit 3 Jahren steht, in guter Qualität und immer genug.
Die Pferde, die ich antraf, waren in gutem Zustand und sahen zufrieden aus. Ein Teil der Herde weilt allerdings noch auf der Sommerweide (in der Saison ist grundsätzlich 24h Weide, aber wer will kann seine Pferds tage- oder stundenweise auch wieder reinholen, wenn zu fett etc.)
Nun sagt meine RL, dass die Herde seitdem sie dort steht sehr harmonisch sei, kein Gezank oder so um Fressen, weil immer genug da. Die Stallgröße sei ihrer Meinung nach kein Problem, alle fänden Platz, zumal zumeist nicht mehr als 10-15 Pferde tatsächlich da seien.
Was mach ich nur? Ist es auch fürs Pony besser, oder lockt mich nur die bessere Reitmöglichkeit?