Beginnende Atrophie??

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Beginnende Atrophie??

Beitrag von ehem User »

nö, leider nicht, sheitana - früher, als er ganz schlank war, und auch altersbedingt noch schlaksiger, sah der bereich eben gar nicht so aus. auch vor einem monat noch nicht, und seither hat er kaum abgenommen.
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Du sagst, er hat deutlich abgenommen, ja? :-e
Meine Vermutung wäre jetzt eher, dass der Sattel deshalb tendenziell zu weit ist, und a) nach vorne kippt sowie b) das Kopfeisen nicht mehr richtig liegt (Postion) und drückt. Ich würde aber annehmen, dass das noch keine echte Atrophie ist, sondern er zum einen die Muskulatur dort einfach "einzieht" um dem Druck auszuweichen und zum anderen durch die Belastung vorm Schwerpunkt den Brustkorb durchfallen läßt. :nix:
Für meine Theorie spricht, dass er mit Filzsattel besser läuft und auch die Rückenmuskulatur gleich besser aussieht, wirklich atrophierte Muskeln regenerieren sich nicht so schnell ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja genau, Cate :-n Wie vorher geschrieben, sind sie wahrscheinlich nicht, maximal ansatzweise atrophiert.

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Sattel nicht nach vorn kippt (die Sattlerin meinte das übrigens auch), weil... das müsste ich doch echt spüren? :-?
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

evtl mal versuchen, den eigentlichen sattel vorn ganz leicht anzuheben und gucken, ob das nen Unzerschied macht? reichen ja vermutlich 10 minuten am Platz.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Wie gesagt, meine Theorie ...
und nein, ein minimales Kippen mußt du noch nicht unbedingt spüren :nix:
Und ansonsten erstmal lieber mit dem Filzi reiten :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

bandagierunterlage ist auch fein dafuer, stimmt. war grad am ueberlegen, womit am besten :-n
hab mein Pony auch nochmal genauer angeschaut - die sieht nach dem Fahren auch hinter der Schulter immer besser aus, als wenn sie nur rumsteht. evtl lässt die auch einfach alles "hängen", wenn man sie in Ruhe lässt? auf jeden Fall schaut sie grad nciht wild aus, läuft aber auch jeden Tag
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Na gut, ich mogel da mal eine "halbe" Sattelunterlage drunter. Bandagierunterlage besitze ich nicht :P

Und ich werde sicher das Kopfeisen vermessen.

Argh, ich werde kirre. Wäre es ein Sattel von "meinem" Sattler, wäre es gar keine Frage. Irgendwie trau ich M.xflex einfach doch zu wenig über den Weg :tuete:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Bild

Am Kopfeisen und somit Schwerpunkt liegt es nicht
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Dann hat sich durch die Veränderung seines Rückens die Lage des Kopfeisen so verändert, dass es ihm jetzt gerade nicht bequem ist. :nix: Und egal, ob wir es sehen können oder nicht: Herr Flause hat recht! ;)

ehem User

Beitrag von ehem User »

Jap. Aber dann lass ich definitiv den (Mass-) Sattler kommen. :-n
Zumal Herr Flause eh lieber feste als flexible Sattelsysteme mag.
Antworten