Lass Dich mal ganz lieb drücken. Mach Dir einen schönen Kaffee (oder was auch immer), setzt Dich hin, atme ganz ruhig durch und setze ein Lächeln auf. Du und Ýmir, Ihr habt alles richtig gemacht. Nicht die Erfahrung zählt, sondern die Reife und die habt Ihr. Du hast sehr klar erkannt, dass der anfangs gesuchte Weg mit Deinem Süßen nicht der richtige war. Er passte weder zum Pferd noch zu Dir. Ihr habt genau das richtige getan. Ihr habt Euch Hilfe bei jemandem gesucht, der zu Euch beiden passt und Ihr hattet damit Erfolg. Gibt es denn überhaupt etwas schöneres

?
Und jetzt beantworte Dir mal selbst folgende Fragen:
- Wie alt bist Du ?
- Wem musst Du etwas beweisen, außer vielleicht Dir und Deinem Pferd ?
- Warum musst Du demjenigen etwas beweisen? Bist Du von demjenigen in irgendeiner Form abhängig ?
- Wenn ja, in welcher Form und was hat das mit der Ausbildung von Ýmir zu tun ?
- Gibt es da wirklich irgendeinen Zusammenhang, dass Ýmir nur mit Hilfe D einer Nachbarin ausgebildet werden kann ?
- Was ist bis jetzt schief gelaufen, was durch die Nachbarin verhindert werden könnte ?
Ich könnte Dir noch jede Menge weitere Fragen aufschreiben, die Dir im Prinzip die Absurdität der ganzen Sache aufzeigt. Du sollst sie hier nicht beantworten, sondern für Dich selbst darüber nachdenken. In meinen Augen läuft da eine Eifersuchtszene ab und regelrechter Rufmord bezüglich Deiner RL. Und das geht entschieden zu weit finde ich. Vielleicht kannst Du Deinen Stallkolleginnen mal ganz in Ruhe darüber reden, dass es hier alles andere als um die Gefährlichkeit eines Pferdes handelt, sondern dass hier jemand systematisch "demontier" werden soll. Sie können sich dann entscheiden, ob sie das in Ordnung finden oder nicht. Entsprechend würde ich dann auch meine Einstellung zu den Stallkolleginnen überdenken.
Macht Euer eigenes Ding und versuch Dich von dem Druck innerlich frei zu machen, der da aufgebaut wird. Ich weiß, es ist eine ganz schwierige Sache. Ich hätte damit auch meine Probleme. Ich wäre sowieso total pensionsstalluntauglich und erst recht, wenn es ein "Szenebetrieb" wäre, weil meine Ansichten bezüglich Isländern Lichtjahre von der leider sehr oft üblichen Norm entfernt sind.
Nicht ganz so krass aber in die Richtung geht es bei uns übrigens auch. Nachbarin ist auch Isibereiterin. Bei ihr habe ich meine beiden Isis gefunden und sie bot sich als Hilfe an. Hab dann auch sehr schnell gemerkt, dass das nicht hinhaut und bin meinen eigenen Weg gegangen. Sie macht zwar nichts direkt in der Gegen schlecht, versucht aber immer wieder meine Tochter, die ja Miteigentümerin ist, zu beeinflussen und wenn Blicke töten könnten, würde mich hin und wieder trotz allem Lächeln der Schlag treffen

. Man muss lernen, auch wenn man nicht die Erfahrung wie diese Leute hat aber dafür ausreichend Verstand, über den Dingen zu stehen.