Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von ehem User »

Ich hätte Bilder von einem Senkrücken, falls das gewünscht ist.
Zur Frage, wann es fehlende/falsche Rückenmuskulatur und wann ein Senkrücken ist: Das halte ich für relativ eindeutig beurteilbar, da ein Senkrücken ja bedeutet, dass die Wirbelsäule von der Seite betrachtet 'durchhängt' und das kann sie auch mit mehr Muskulatur. Evtl hab ich dazu sogar auch Bilder, denn bei uns war da mal was atrophiert :tuete:

Mich würde aber auch interessieren - falls dazu jemand was sagen kann -, wo ein Senkrücken anfängt und wann es noch ein Rücken mit 'viel Schwung' ist. Am besten mit Bildern :engel:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ok, ich hab mal die google-Bildersuche bemüht, da sieht man meiner Meinung nach ganz gut den Unterschied zwischen einem 'echten' Senkrücken und Rücken, die wegen des Körperbaus (überbaut, ausgeprägter Widerrist) zwar so aussehen, aber keine sind.
Darf ich da was verlinken? :-e
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

ja, verlinken darf man immer, nur direkt einstellen darf man nicht :-) (soweit ich weiss, so war's im wzp forum jedenfalls)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ok, dann mach ich das mal.
Das sind jetzt Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Außerdem haben einige von euch wesentlich mehr Ahnung, vielleicht lieg ich auch falsch :frech:

Hier würde ich sagen: Überbaut, aber kein Senkrücken:
1
2

Meiner Meinung nach eindeutig Senkrücken:
3
4

Und hier wäre ich beispielsweise nicht ganz sicher, weil der Widerrist so stark ausgeprägt ist:
5
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Ich hätt jetzt alle bis auf 2 und 5 für einen Senkrücken gehalten. 5 ist zusätzlich zum hohen Widerrist auch noch schwach bemuskelt und dünn *find*
Aber ich bin da toooooootaler Laie, bin gespannt auf die Auflösungen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

5 ich hätte bei 5 gesagt das er komplett ohne jegliche Muskulatur und dann noch viel zu dünn da kann man irgendwie kaum was sagen,

4 eindeutig Senkrücken

3 bin ich mir nicht sicher :mrgreen:
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

3 kann ich irgendwie nicht öffnen, 5 - der gehört mal gefüttert, der arme Kerl.... Da würd ich aber nicht sagen, dass der nen Senkrücken hat.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
okaydalang
Nachwuchspferd

Beitrag von okaydalang »

ich war letztes Wochenende bei meinem Heulieferanten und hab ihn gefragt ob ich mal ein Bild machen darf und hab ihm auch erklärt wofür und er hat gesagt, "kein Problem, immer macht mal "... die Stute bekommt dort Gnadenbrot und er kann nicht sagen wie alt sie ist...

also als Laie hätte ich jetzt hier mal einen Senkrücken vermuten

Bild
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
ehem User

Beitrag von ehem User »

wow, das ist extrem. kann sowas krankheitsbdingt sein? also so wie rachitis zB?

hätte noch was zum thema schulter/oberarm und halsansatz

ich hab nach wie vor schwierigkeiten, auch nach den erklärungen hier, zu erkennen ob ein hals ief angesetzt ist.
mosh trägt den hals sehr tief (immer noch), aber heißt das automatisch, dass er tief angesetzt ist? also er hat wirklich gar keine veranlagung zur aufrichtung

hab mal ganz alte bilder rausgekramt - in diesem falls hilft ja die rippigkeit vielleicht zum besseren erkennen ;-)
mosh_hals.jpg
mosh_schulter.JPG

irgendwie hab ich das gefühl, er ist seitdem länger geworden :huh: - aber nach dem 11. lebensjahr? :kratz:
Antworten