'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Moderator: Stjern

ehem User

Re: 'Selbsthilfegruppe' Weiterbildung Biomechanik/Muskulatur

Beitrag von ehem User »

Ah, das ging jetzt schneller als erwartet: https://youtu.be/0kcqpR_HNkw (vor allem am Anfang, auf rechte Hand hatte er noch eher Balanceprobleme)

Oh mann, noch mit Hengstmähne :love: :heul:
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

manno, ich hab diesen thread schon 3 mal abbonniert und werd immer noch nicht benachrichtigt :-z jetzt hab ich es noch mal probiert, erst abbonnieren, dann raus aus dem thread, wieder rein und dann erst antworten *hoff*

ein traum :love:

So, maedels, also, was meint ihr?
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Also meiner hat eher flach gefußt vorne, bei dem kam das vorne heben allein durch senken von hinten. Das was er hatte war eine lange Schwebephase.

Übrigens find ich bei Elwyn wenig Gummi auf dem Video.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Shieldmaiden

dann sprechen wir eindeutig nicht von demselben wenn wir von gummi sprechen ;-) beschreib doch mal, was du unter 'gummi' verstehst?
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich hab natürlich kein Video von meinem, der übrigens ein hervorragendes Exterieur, so toll daß L.G..rmann ihn gerne in Neumünster gesehen hätte, leider blieb er etwas zu knapp im Stockmaß. Springen konnte er auch wie ein Flummi, was auch zum Gummi paßt.
Ich kann nur schauen ein Pferd/ Video zu finden was dem nahe kommt.
Bei dem sieht man bei unter dem Sattel die ersten paar Sekunden als ausgesessen wird was ich meine, das aktive auf und abfußen dazu ist er geschlossen und es schwingt durchs ganze Pferd. Der Kerl ist auf dem Video glaub 3 jährig auf dem Bucha. zu sehen ab ca 2:11

https://www.youtube.com/watch?v=Uk3qPjUS08E
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Shieldmaiden

Gummi muss fuer mich nicht auch kadenz bedeuten, in dem video macht er genau das, was pip auch tat, und zwar fast passage artig traben mit erhoehter kadenz.

Das ist aber fuer mich nicht grundvorraussetzung fuer 'gummi', am ende vom elwyn video laeuft er eben mit dem 'gummi' was ich meine, ebenso snoefi's aegir, das ist nicht kadenziertes gummi :kicher: weisst du was ich meine?
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Bei der Stute die ersten Sekunden im Video das dynamische elastische auf- und abfußen der HH dazu die Rückentätigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=HlTy3hX7JC4

Form und Farbe
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hm, Schnucke, aber das ist dann ja nicht so sehr "über den Rücken schwingen", wie glaube ich Tina von redet? :-e
Das ist ja dann eher extrem kadenziert.

:patsch: Tina, ich glaube, wir reden vom selben, du schreibst ja fast das Gleiche :kicher:
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Also ich finde die zwei schwingen mehr über den Rücken als Elwyn den finde ich bei ihm nämlich fest. Snöf deiner gefällt mir besser wobei mir beide das Hinterbein zu lange stehen lassen dadurch ist die HH nicht so geschlossen.

Form und Farbe
ehem User

Beitrag von ehem User »

:-e Ich hab wiederum das Gefühl, dass bei Heiterkeit der Rücken eher fest ist und nach unten schwingt. Ausser in der allerersten Sequenz, wo man wiederum wegen des Winkels mMn nicht gut beurteilen kann, was eigentlich genau passiert :-e

Aber ich bin mir nicht sicher, wie gut ich sehe. Wahrscheinlich eher nicht so sehr :kicher:

(Was mir an AEgirs Video gut gefällt, ist, dass der Rücken so (hoch-)schwingt.)
Antworten