Einstreu

Moderator: Sheitana

Avalon
Lehrpferd

Re: Einstreu

Beitrag von Avalon »

Über Stallmatten hab ich auch schon nachgedacht...mir gefällt ja das HIT-Pferdebett....aber der Preis :-? :ohhh:
Gibt es da was vergleichbares?
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Eine Freundin von mir hat die Hit Pferdebetten wieder verkauft weil ihre Stuten alle drauf gepinkelt haben.

Das A und O bei Matten und Co ist, das die Pferde eine Toilette haben und das man nichts auf die Matten streut, das sie die möglichst nicht zum pinkeln nutzen.

Bei uns sieht das so aus
Bild

Hier rechts sieht man die Toilette
Bild

Bild

Bild

Meine Pferde äppeln auf die Matten, das nehm ich dann ganz einfach mit der Bollengabel runter, in der Toilette pinkeln sie bzw die Lütten äppeln auch rein. In der Toilette sind holzpellets drin.

Die Matten sind aus Baumwolle gewebt und ca 1 cm dick und sehr schwer
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Das Hit-Bett hat meine Stute in der Paddockbox. Ich bin da sehr zwiegespalten. GsD ist es ein Bett, was schon einige Zeit bei uns im Stall herumlag, bevor ich es bekommen habe. So dünstet es weniger Stoffe aus, aber riechen tut es schon ein wenig. Die Paddockbox war ursprünglich mit einer Betonplatte und Paddockmatten, dann kam das Bett rein und ich habe nur wenig eingestreut. Wenn sie reingepinkelt hat, hatte ich einen See unter den Matten, bäh. Durch einen Umzug in eine Box mit Naturboden und und Paddockplatten ist es besser. Aber das dürfte eine Frage der Zeit und der Häufigkeit sein, mit der sie in die Box pinkelt. Nomralerweise tut sie das nachts draussen im (Sand-)Paddock, aber wenn es regnet, dann eben leider drin. Ich hatte schon überlegt, in der Box eine Toilette einzurichten, aber bei 4x4 m ist das etwas schwierig.
@ b.e.a.s.t.: und wenn die auf die Baumwollmatten pinkeln? Und überhaüpt, wo gibts die denn und was kostet sowas?? Und was hast Du unter der Sandkiste und ist sie seitlich dicht??
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also die Toilette von dir als Sandkiste benannt, ist keine Sandkiste, da sind Holzpellets drin, die normalerweise zum Heizen verwendet werden, werden die nass, werden sie zu Hobelspänen und können damit mehr saugen als nur Späne, zudem sind sie recht günstig

Die Matten sind Reste einer Firma in Süddeutschland und relativ günstig, mehr aber als PN
Unser Tagebuch

Cowgirl up

Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Wow Beast, das nenn ich aber mal ein hübsches Fleckchen Stall :clap:

Bei mir ginge es rein um die Box und das auch nur im Winter für Nachts.
Ich habe das Glück kein "Boxenschwein" zu haben. Äppeln tut er immer ganz brav nach hinten ;)
Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme eine schöne Strohmatratze zu "züchten"...da sipschte bislang nie was durch.
Jetzt bin ich eben am überlegen die Liegestelle mit Stallmatten auszulegen und aufgrund unserer Strohsituation alternativ einzustreuen.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Das mit den Pellets klingt interessant, weil sie zu Hobelspänen werden! Ich hatte eine Zeitlang Holzpellets von Ald*(Winterprogramm) zur Einstreu in der Box. Die werden allerdings bei Feuchtigkeit zu feinem Sägemehl, so dass man sie wegen des Staubens immer leicht feucht halten muss. Trotzdem fing mein Pferd an zu husten, was ich durch Bioresonanz habe austesten lassen. Es waren die Pellets.

Aber wenn die zu echten Spänenzerfallen, dann ist das ja nochmal eine andere Sache. In Pelletform sollte nichts stauben und Späne sollten auch nicht so schlimm sein. Mir kam zunächst der Gedanke, das Ganze als echte Sandkiste in die Box einzubauen, so dass das Pinkeln vielleicht dort erledigt wird. Und wegen Lieferant und Kosten bitte ich um eine PN ;), auch wegen der Pellets!!
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

calista hat geschrieben:Das mit den Pellets klingt interessant, weil sie zu Hobelspänen werden! Ich hatte eine Zeitlang Holzpellets von Ald*(Winterprogramm) zur Einstreu in der Box. Die werden allerdings bei Feuchtigkeit zu feinem Sägemehl, so dass man sie wegen des Staubens immer leicht feucht halten muss. Trotzdem fing mein Pferd an zu husten, was ich durch Bioresonanz habe austesten lassen. Es waren die Pellets.

Aber wenn die zu echten Spänenzerfallen, dann ist das ja nochmal eine andere Sache. In Pelletform sollte nichts stauben und Späne sollten auch nicht so schlimm sein. Mir kam zunächst der Gedanke, das Ganze als echte Sandkiste in die Box einzubauen, so dass das Pinkeln vielleicht dort erledigt wird. Und wegen Lieferant und Kosten bitte ich um eine PN ;), auch wegen der Pellets!!
Also mit den Pellets hab ich mich falsch ausgedrückt, das wird schon mehr Sägemehl als Späne, allerdings wenn du das nur in die Toilette machst latschen die da ja nicht ständig durch das es staubt, sondern gehen da rein, Pinschern und gehen wieder raus, so jedenfalls bei mir.

Sandkasten fängt sicher mit der Zeit an zu riechen bzw du müsstest ständig den Sand raus misten und erneuern, ich glaube das funzt nicht. Die Firma mit den Matten verkauft die nicht, sondern das sind Reste aus der Produktion, die muss man selber abholen mit einem Hänger, die Rollen haben rund 250-300 kg :mrgreen: also nix was man verschicken kann

PN mit Name geht raus
Unser Tagebuch

Cowgirl up

Belle
Einhorn

Beitrag von Belle »

Ich hätte auch gerne diese PN - Danke :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

wir haben jetzt zur wintersaison mal angefangen, die outdoor-pinkelecke mit holzpellets zu unterstreuen.
im stall liegt stroh - einfach weils eh da ist (nebenerwerbslandwirtschaft), die pieselecke hatten wir letztes Jahr eingeführt, damit sie nicht mehr dafür in den stall latschen. stall ist seither defintiv trockener, aber vereinzelt wird doch noch drinnen gepinkelt.

draußen haben wir jetzt ne dünne schicht pellets, darüber heurestchen, die aus den Netzen gefallen sind und etwas stroh, weil das scheinbar ja doch zum pieseln animiert. morgens heu/stroh beiseite schieben, sehr nasses stroh raus, wenig pellets nachkippen, heu/stroh wieder drüber. riechen tut es null - das war im letzten Jahr bisweilen recht eklig, schwimmen tuts auch nciht mehr, das war ebenfalls letztes jahr nicht sooo der hit. bislang find ichs prima :-)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
roniybb
Sportpferd

Beitrag von roniybb »

Ja...die Theorie ist gut und der Stall sieht auch chic aus...aber bei MIR ist es erfahrungsgemäß so, dass von 4 Pferden 3 sich ans Klo halten und das 4. Pferd konsequent in die "Schlafstelle" pieselt, eigentlich 2, die Stute hat ihre eigene Ecke und die mistet sie auch zu....Das Klo hat der Chef für sich ernannt und lässt auch niemanden da drauf gehen...
So isses bei uns...die haben halt ihren eigenen Kopf... :whistle:
Antworten