Ich persönlich tu mir da unglaublich schwer, ehrlich gesagt. Wenn ich an die Diskussion denke, die zB Branderup-Reiter gegen Karl-Reiter führen... wer hat recht von denen? Ich sitze oft da, lese die Argumente und denke mir - mh, stimmt, das klingt schlüssig. Dann lese ich weiter und denke beim nächsten Argument wieder das selbe, weil es für mich auch schlüssig klingt.
Oder Riff, die es als falsch bezeichnet, wenn die Pferde am langen Zügel erst mal dahin latschen, während ich das durchaus mache zB auch bei Ausritten und daran nichts verwerfliches finden kann

Ich will damit nur sagen: ich halte es für sehr, sehr schwierig, zu entscheiden, was falsch ist und was nicht. Ich bin jetzt wirklich kein Verfechter von Rollkur, aber wer weiß, vielleicht sieht man das in 50 Jahren komplett anders. Oder man hat Pferde gezüchtet, die Rollkur brauchen, um überhaupt noch geritten werden zu können

Aber jetzt bin ich weit ab vom Thema, sorry. Ging mir nur grade durch den Kopf, dass so absolute Aussagen "das ist richtig/das ist falsch" echt schwierig sind, auch meine eigenen absoluten Aussagen