Hufschuhe - Erfahrungen
Moderator: Stjern
Re: Hufschuhe - Erfahrungen
Mit den Glove dürfte es wirklich eng werden, die brauchen auch recht regelmäßige Hufe, aber guck Dir mal die Epics an.
Old Macs gibt es auch in der Größe aber da könnte die Zehe wieder zu arg auftragen.
Mein Stolperhannes ist auch mit Trails gut gelaufen, aber die sind nicht so doll von der Haltbarkeit her, dafür verzeihen sie praktisch jede Hufform.
Old Macs gibt es auch in der Größe aber da könnte die Zehe wieder zu arg auftragen.
Mein Stolperhannes ist auch mit Trails gut gelaufen, aber die sind nicht so doll von der Haltbarkeit her, dafür verzeihen sie praktisch jede Hufform.
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Hi.
Für welche Reitart/Reitpensum/Tempo sollen die Schuhe denn sein?
Meine beiden, die auch schnell stolpern bei langer Zehe laufen prima mit Trail und OldMacG2 (baugleich in punkto Sohle/Zehe/Abrollpunkt) vorne. Das Profil der Sohle (diese Blöcke) ist leicht zurückgesetzt an der Zehe. Für krumme Hufe gehen beide Schuhe sowieso. Haltbarkeit ist halt, wie schon erwähnt, aufgrund der Materialien, nicht so übermäßig doll (sie leiern etwas aus). Und für Hochleistungssport sind die nix. Für Schuhanfänger aufgrund der sehr einfachen Handhabung ideal. Keinerlei Kraftaufwand/Ruckeln am Huf nötig, was auch angenehm fürs Pferd ist.
Gruß Sabine
Für welche Reitart/Reitpensum/Tempo sollen die Schuhe denn sein?
Meine beiden, die auch schnell stolpern bei langer Zehe laufen prima mit Trail und OldMacG2 (baugleich in punkto Sohle/Zehe/Abrollpunkt) vorne. Das Profil der Sohle (diese Blöcke) ist leicht zurückgesetzt an der Zehe. Für krumme Hufe gehen beide Schuhe sowieso. Haltbarkeit ist halt, wie schon erwähnt, aufgrund der Materialien, nicht so übermäßig doll (sie leiern etwas aus). Und für Hochleistungssport sind die nix. Für Schuhanfänger aufgrund der sehr einfachen Handhabung ideal. Keinerlei Kraftaufwand/Ruckeln am Huf nötig, was auch angenehm fürs Pferd ist.
Gruß Sabine
Also wir werden die nicht als uebergangsloesung sondern dauerhaft brauchen. Daher find ih haltbarkeit schon wichtig. Die hufe veraendern sich auch nicht mehr gross von den massen ausser den paar mm vor und nach bearbeitung.
Reiten aktuell: eher kurz und knackig.
Schritt fuehre ich meist, reiten tu ich hauptsaechlich trab und galopp, vorwaerts.
Wir sind zwischen 1 und 2 std draussen (reiten tu ich davon zwischen 30 und 60 min), 4-5mal die woche, manchmal oefter, aber ich denke das wird mittelfristig der schnitt sein. Die anderen tage platz, da braucht er keine schuhe.
Gelaende ist im grunde mild, fuer ein normales pferd barhuf kein problem. Hauptsaechlich waldboden und wiese, selten kleine stuecke leicht geshottert, fast ohne asphalt reitbar.
Masse (weite mal laenge)
Vorn rechts 15.5 * 15
Vorn links 15 * 15
Hinten rechts 14 * 15
Hinten links 15 * 15
Reiten aktuell: eher kurz und knackig.
Schritt fuehre ich meist, reiten tu ich hauptsaechlich trab und galopp, vorwaerts.
Wir sind zwischen 1 und 2 std draussen (reiten tu ich davon zwischen 30 und 60 min), 4-5mal die woche, manchmal oefter, aber ich denke das wird mittelfristig der schnitt sein. Die anderen tage platz, da braucht er keine schuhe.
Gelaende ist im grunde mild, fuer ein normales pferd barhuf kein problem. Hauptsaechlich waldboden und wiese, selten kleine stuecke leicht geshottert, fast ohne asphalt reitbar.
Masse (weite mal laenge)
Vorn rechts 15.5 * 15
Vorn links 15 * 15
Hinten rechts 14 * 15
Hinten links 15 * 15
So ganz würde ich die Gloves aber auch nicht ausschließen. Reddi hatte sich vor kurzem zwei mal hintereinander die Hufe total ramponiert (Scharren und Tochter ist leider ohne Hufschuhe auf üblem Schotter geritten). Die sahen so aus, als ginge gar nichts mehr, so krumm und schief waren die da. Die Glove haben aber trotzdem ihr Werk getan. Den einen musste ich allerdings dann mit einem Strap versehen aber das ist ja kein Problem, kann man leicht an- und abschrauben und ein wenig kann man auch immer noch mit Gaffatape am Huf ausgleichen, wenns mal sein muss. Ich würde es einfach mal mit dem Testset probieren und schauen, ob es eine Option ist. Der Vorteil ist, dass die wirklich die Zehe nicht verlängern. Wir haben auch eine W-Größe.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
die gibts halt auch in der w-größe nur bis weiten von 147mm so wie ich das verstanden hab. da fallen wir einfach raus 

Du kommst nicht ums Probieren herum - meine hat 140x140 Hufe und paßt wunderbar in Gloves Gr. 3, allerdings in gebrauchte. Ich weiß nicht ob sie auch in einen neuen 3er passen würde. Den Gloves sagt man generell nach daß sie sich ganz ordentlich weiten. Es ist leider echt ziemlich im Trüben gefischt wenn man nach Größentabelle kauft - bei den Trails liegen die Tabellen im Netz auch alle um 1-2 Größen daneben.
Die Epic Tabelle scheint gut zu stimmen, da hat die Anprobe bei uns exakt das erwartete Ergebnis gebracht. Ich hoffe daß die sich nicht auch noch "breitlatschen".
Die Epic Tabelle scheint gut zu stimmen, da hat die Anprobe bei uns exakt das erwartete Ergebnis gebracht. Ich hoffe daß die sich nicht auch noch "breitlatschen".
Liebe Grüße
Ulla
Maximas Tagebuch
Ulla
Maximas Tagebuch
Ich hatte die Hufe bei Reddi ja auch gemessen, da hätte ich auch eine Größe mehr gebraucht. Bei der Anprobe des Test-Kits war klar, die wären viel zu groß. Die Nummer kleiner war dann gut, hat aber auch noch ein ganz klein wenig Spielraum.
Viele Grüße
Hina
Hina
oh, danke. dann schau ich da immerhin mal - wir liegen ja nur knapp drüber...
verdammt ist das schwierig, warum kann der nicht einfach normal robuste hufe haben
hmpf - gibt es die wide nur bis gr 3?
verdammt ist das schwierig, warum kann der nicht einfach normal robuste hufe haben

hmpf - gibt es die wide nur bis gr 3?
Ja, gibts leider nur bis 3
. Das dürfte dann wohl wirklich zu knapp sein.

Viele Grüße
Hina
Hina
Also ich bin ja ein Fan vom old mac. Die sind robust, halten super und sind auch noch leicht anzuziehen. 

Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.