Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11855
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Riff »

Darum geht es ja beim Reiten: dem Pferd die Freiheit zu lassen, sich mitzuteilen. Er hilft ihm ja sofort durch treibende Hilfe. Der Kopf soll nicht irgendwo festgetackert sein. Finde das null schlimm und würde mal sagen, das kommt bei jedem während jeder Einheit vor. Finde es auch wichtig.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4154
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cashew »

lungomare hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:17 Passiert da aber über ne gewisse Distanz und das pferd kommt eben trotz nachtreiben nicht vor die senkrechte. Das sind profis. Für meinen Geschmack sollte es dann auch richtig werden. Dressurpferdehals hin oder her. Bzw mit dem Wissen um diesen : erstcrecht. Wer soll die denn korrekt VOR die senkrechte reiten können, wenns schon die klimkes nicht können oder nicht tun?
Ich versteh nicht so richtig wo du hin möchtest :shifty: Das ist ein Pferd in der Ausbildung, und ich finde in jeder Ausbildung haben auch unperfekte Momente ihren Platz. Bestimmt Profis bekommen doch kein "fertiges" Pferd serviert.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21432
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von lungomare »

Nunja, ich finde es befrendlich, dass hinter der senkrechten und "tief unten UND hinter der Senkrechten" mittlerweile dermaßen akzeptiert ist, dass alle sagen: ooooch, is ja nur kurz und macht ja nix. ich find hdS nach wie vor unerträglich anzuschauen und für mich ist es immer ein Fehler. ja, er treibt nach, aber das Pferd kommt aus der Haltung nicht raus. wenn das ein Ausbildungstierchen ist, hätte ich die Kamera eben so lange laufen lassen, bis die Nase vorne ist, um zu zeigen: DA wollen wir hin! Darum haben wir nachgetrieben, damit er sich wirklich lang macht. steht auch so in der Heeresdienstvorschrift:
"...wobei der Reiter sich die Zügel aus der Hand kauen lässt, ohne die treibenden hilfen aufzugeben. Das Pferd muss dabei mit nach vorn gedehntem Halse, die Kammlinie leicht nach oben gewölbt, und VORWÄRTS-abwärts gerichteter Nase völlig entspannt dahin gehen..." (bei mir S. 146)

ich finde an dem Film am Problematischsten, dass er ein Pferd zeigt, dass nicht mehr mit der Nase VOR die Senkrechte kommt und das so stehen lässt. Lieschen müller und Co gucken sich das an, lassen Zügel aus der hand kauen und freuen sich, wenn ihr Lottchen dann mit der nase hdS hängen bleibt. macht der klimke ja auch so. muss so.
Scheint aber auch hier inzwischen völlig anerkannt zu sein :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6419
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Belgano »

lungomare hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 11:54 Nunja, ich finde es befrendlich, dass hinter der senkrechten und "tief unten UND hinter der Senkrechten" mittlerweile dermaßen akzeptiert ist, dass alle sagen: ooooch, is ja nur kurz und macht ja nix. ich find hdS nach wie vor unerträglich anzuschauen und für mich ist es immer ein Fehler. ja, er treibt nach, aber das Pferd kommt aus der Haltung nicht raus. wenn das ein Ausbildungstierchen ist, hätte ich die Kamera eben so lange laufen lassen, bis die Nase vorne ist, um zu zeigen: DA wollen wir hin! [...]
Scheint aber auch hier inzwischen völlig anerkannt zu sein :nix:
lungomare hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 08:53 hm - Zügel aus der Hand kauen lassen und das pferd streckt sich runter und kommt dabei ausgerechnet hinter die Senkrechte? warum denn das?
also, keine frage, Klimke kann man sich guuuuut anschauen, aber bei dem Video stutz ich dann doch.

Lungo, ich finde da bist du gerade etwas unfair, vorallem dein letzter Satz. :?


A) das ist ein Ausschnitt bei Youtube aus einem Ausbildungsvideo, ob das überhaupt die gesamte Sequenz zeigt, wissen wir nicht.
Der Zufall will es, daß ich mir gerade die dazugehörige DVD gekauft habe, bei der Folge bin ich aber noch nicht. Wenn ich sie gesehen habe, kann ich gerne berichten, ob im Original noch mehr zu sehen ist/noch mehr dazu gesagt wird.

B) was im Video passiert ist doch eigentlich ganz offensichtlich. Pferd möchte sich tief strecken, der Reiter hat dafür aber noch nicht genug Zügel nachgegeben. Das Pferd könnte jetzt den Kopf höher tragen und "nur Nase vor" machen. Wenn es sich mit dieser Zügellänge aber hauptsächlich nach unten streckt, kommt der Kopf leider automatisch hdS. Dann muss man als Reiter halt überlegen, was man will. Darf das Pferd so tief runter, braucht es mehr Zügel, damit die Nase auch mit vor kann. Soll es sich mehr in der Horizontalen strecken, dann muss ich nachtreiben, um die Nase nach oben und vorne zu bekommen.

Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ich diese Haltung bewusst "zurechtfummel" oder sie aus der Bewegung heraus passiert.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30961
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Das ist übrigens der Grund, warum ich immer nur seeehr ausgewählte Videos zeige und manche Videos mit Bauchweh und auch nur hier, nämlich aus "Angst" vor genau dieser Kritik mit der HdS-Sache.

Gut, ich bin kein Profi, gar keine Frage... aber wenn ich neue Dinge erarbeite, die für mich neu sind oder fürs Pferd... Mir passiert es immer wieder, dass Abby HdS kommt. Und - jetzt könnt ihr mich gerne steinigen - ja, für mich ist das völlig okay, ich kann das vertreten. Ich weiß, dass das Ziel sein muss, dass das nicht passiert. Doch manchmal passiert es. Sei es, weil ich noch nicht richtig verständlich machen kann, was ich will, sei es, dass Abby noch die Kraft fehlt. Und meistens denk ich mir "okay, ist noch weit weg von gut, aber erstmal die Idee festigen und der Rest komm dann schon".

Inzwischen stehe ich drüber, aber dieses "dein Pferd darf bloß nie nicht HdS kommen und wenn doch musst du das Problem sofort lösen" hat mich sehr lange regelrecht blockiert.
Und es ist für mich auch nochmal ein riesengroßer Unterschied, ob ich ein Pferd HdS ziehe, oder ob es sich dahin mal verkriecht... warum auch immer. Ob und wie und wann ich das korrigiere, das hängt völlig und einzig allein von der Situation und dem Pferd ab.
Ich finde es vermessen zu sagen, ein Profi müsse das immer und überall hinbekommen und immer sofort gelöst bekommen. Auch sie kochen nur mit Wasser und reiten letztlich ein Lebewesen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30961
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

PS: Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem der vielen Videos es war, ob Klimke oder ein Anderes bei Wehorse, da kam das Thema mal auf mit "Zügel aus der Hand kauen" und HdS und da wurde gesagt, dass viele Pferde anfangs noch gar nicht die Kraft haben, das korrekt auszuführen und gerne zu tief kommen oder sich verkriechen, man es aber trotzdem macht, um ihnen immer wieder die Möglichkeit zu geben, sich zu strecken und es "zu lernen".
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21432
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von lungomare »

darum gehts doch aber? Ja, das kann bei Ottonormalreiter vorkommen - und ist für mich aber Anzeiger: ich muss aufpassen udn was ändern. Ich hatte neulich nen Ausschnitt Enni-Video, wo sie mir auch hdS kam - für drei, vier Tritte, was mir aber bereits reichte.. das Video ging noch den gleichen Abend an meine RL mit dem Hilferuf: was haben wir da gemacht und wir kommen wir da raus? Und es kam auch direkt Rückmeldung und Korrekturvorschlag. beim nächsten Mal blieb die Nase vorn.

Das gezeigte Video ist ein Profi. ICH sehe da nirgendwo den hinweis: hier ist ein Pferd mit Problemen, das gern mal hinter der Senkrechten verschwindet, und wir arbeiten daran. ich verstehe das Video als: so muss das aussehen. und wenn das das Endziel ist, dann kann ich es nicht akzeptieren, denn dann ist hdS gerechtfertigt und als Endziel akzeptiert. und jedes Mal drüber zu schweigen, weil ja nur kurz (LDR ist auch laut FN auch erlaubt. halt auf 20min begrenzt...), dafür aber wiederkehrend, halte ich für den falschen Ansatz :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11855
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Riff »

Sheitana hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 14:13 PS: Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem der vielen Videos es war, ob Klimke oder ein Anderes bei Wehorse, da kam das Thema mal auf mit "Zügel aus der Hand kauen" und HdS und da wurde gesagt, dass viele Pferde anfangs noch gar nicht die Kraft haben, das korrekt auszuführen und gerne zu tief kommen oder sich verkriechen, man es aber trotzdem macht, um ihnen immer wieder die Möglichkeit zu geben, sich zu strecken und es "zu lernen".
Genauso sehe ich es auch.

Und bei deinem Post davor gehe voll mit. Deswegen schrieb ich auch, dass es jeeedem passiert. Und durchaus auch vielleicht in jeder Einheit mal. Ganz ehrlich, ich sehe auch nicht immer von oben, wo die Nase ist. Kommt auch sehr auf den Hals/Pferd an und auch ich war immer mal überrasch, dass wir hdS sind, obwohl es mir gar nicht so vorkam. Ja, mei. Arbeitet man dran. War keine Absicht. Und, es kommt eben auch immer wieder vor, wenn man die nächsten Schritte macht. Ob nun irgendwelche SG nicht super klappen, weil sie neu sind oder was auch immer. Manchmal kommt eben die Nase hinter. Man korriegiert es oder versetzt besser das Pferd in die Lage, es anders zu halten und gut.

Und ja, es ist ein Profi, aber es ist eben ein Ausschnitt aus einem Lehrfilm. Und es zeigt eben die Arbeit zu einem besseren Bild (der ganze Film). Glaube kaum, dass sich da Massen an Reitern genau an diesem Ausschnitt orientieren. Die Schauen eher, was um sie rum im täglichen Stallbetrieb los ist.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30961
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

@ Riff *zustimm*

Ich sehe das tatsächlich auch nicht so eng :nix:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11855
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Riff »

Schlimmer finde ich Pferde, die auf der VH laufen. Aber ab und an mal hdS nicht.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten