Ähm, du das ist kein Angriff auf dich. In meinen Augen ist das völlig normal, dass man sich nicht mehr so aufs Tier konzentriert, wenn eine 2. Person dabei ist. Das ist ja auch nix anderes, wenn es um Menschen geht. Geh ich mit einer Person spazieren, bin ich voll bei dieser Person. Bin ich mit 2 Personen spazieren, bin ich bei beiden Personen und nicht mehr voll auf nur eine konzentriert.
Ich hab auch niemandem unterstellt, dass sie von böswilliger Testerei spricht. Ich hab nur meine Gedanken dazu geäußert und das hat für mich eben nix mit Testen oder Ausprobieren zu tun. Hund merkt, man ist nicht voll bei ihm, also ist er eben auch nicht voll da, sondern macht mehr sein eigenes Ding.
Wenn du das Testen nennen willst, dann tu das. Ich darf aber dann bitte auch anmerken, dass ICH das nicht testen nennen würde. Ich bin übrigens ansonsten absolut der Meinung, das Tiere durchaus testen können
edit: Aber vielleicht bist du ja ein Wunderwuzzi und in der Lage zwei Personen gleichzeitig deine 100%-ige Aufmerksamkeit zu schenken. Das kann ich natürlich nicht beurteilen