Homöopathie - Heilung oder Humbug?
Moderator: Sheitana
Re: Homöopathie - Heilung oder Humbug?
@ Piebald, vielleicht solltest Du es dann auch nicht mit Laienbehandlung versuchen? Die Personen werden sie ja wohl kaum Deinen Pferden ohne Deine Einwilligung gegeben haben. Inkompetente Behandler kommen mir nicht an die Tiere/Menschen.
@kolyma, na klar war das nur ein Beispiel. Das aber zeigt, dass eine Punktlandung der Schulmedizin nicht in jedem Fall existiert. Und manchmal sogar bewusst zerstört wird, Beispiel Insulin. Da wird ein künstliches Insulin produziert um das natürliche, gut verträgliche aber leider viel zu billige Insulin vom Markt zu drängen. Ohne Rücksicht auf Folgen und Nebenwirkungen, was man in diesem Falle getrost wortwörtlich nehmen kann.
So, mehr Zeit werde ich diesem Thema nicht opfern, das muss wohl noch reifen.
@kolyma, na klar war das nur ein Beispiel. Das aber zeigt, dass eine Punktlandung der Schulmedizin nicht in jedem Fall existiert. Und manchmal sogar bewusst zerstört wird, Beispiel Insulin. Da wird ein künstliches Insulin produziert um das natürliche, gut verträgliche aber leider viel zu billige Insulin vom Markt zu drängen. Ohne Rücksicht auf Folgen und Nebenwirkungen, was man in diesem Falle getrost wortwörtlich nehmen kann.
So, mehr Zeit werde ich diesem Thema nicht opfern, das muss wohl noch reifen.
Ich finde es auch schlimm,wenn man beliebig mit Homöopathie umgeht.Es ist schon gesagt worden,denn die Ausbildung zum Homöopathen ist ja nicht umsonst.Ich habe ein-zwei Mittel,die verwende ich,die gebe ich auch gerne weiter.Bisher haben sie bei anderen auch geholfen.Ansonsten bin sehr unwissenschaftlich
und pendle Schüßler Salze aus.Die sind nicht so komplex wie homöopathische Globuli.Für mich gehört die klassische Homöopathie in die Hände von Leuten,die das von der Pike auf gelernt haben,genauso wie die Akupunktur.Und nicht nur Wochenendkurse belegt haben.
Und die Fachleute haben ja ganz andere Potenzen,die sie verabreichen.Das ist nicht umsonst so.

Und die Fachleute haben ja ganz andere Potenzen,die sie verabreichen.Das ist nicht umsonst so.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Die meisten lernen das aber im Schnellverfahren. Die wirklich komplexen Ausbildungen werden viel weniger in Anspruch genommen, weil eben auch irrsinnig teuer, da man das selbst fianzieren muss. Solche Leute findet man nicht gerade an der nächsten Ecke, die da eben mal Eurobeträge in fünfstelliger Höhe investeiren können aber alle schwören drauf, dass sie eine super gute Ausbildung hatten.
Eine Freundin von mir ist Humanmedizinerin. Irgendwann hatte sie im Krankenhaus einfach zu viel gesehen und beschlossen, etwas andere Wege zu gehen. Sie packte ihre Sachen und ging nach Taiwan an die katholische Universität und studierte dort traditionelle chinesische Medizin inkl. Akkupunktur natürlich. Das war ein Vollstudium und das konnte sie sich auch nur leisten, weil sie mit einem goldenen Löffel geboren wurde. In Europa ist man der Meinung, das geht auch anders. O.k. da operiert auch keiner ohne Narkose nur mit Akkupunktur am offenen Herzen aber trotzdem.
Eine Freundin von mir ist Humanmedizinerin. Irgendwann hatte sie im Krankenhaus einfach zu viel gesehen und beschlossen, etwas andere Wege zu gehen. Sie packte ihre Sachen und ging nach Taiwan an die katholische Universität und studierte dort traditionelle chinesische Medizin inkl. Akkupunktur natürlich. Das war ein Vollstudium und das konnte sie sich auch nur leisten, weil sie mit einem goldenen Löffel geboren wurde. In Europa ist man der Meinung, das geht auch anders. O.k. da operiert auch keiner ohne Narkose nur mit Akkupunktur am offenen Herzen aber trotzdem.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Ich hab die elf Seiten, die sich in meiner Abwesenheit gebildet haben eher oberflächlich gelesen, möchte aber noch kurz was zum Thema wissenschaftliche Diskussion sagen: Evidenzbasierte Wissenschaft beschäftigt sich mit dem Ergebnis, nicht mit der Theorie. Die ist nur gut, um Nullhypothesen zu erstellen, danach wird geprüft, ob diese haltbar sind und das geht nur über Fallzahlen. Das heißt, erstens sind Einzelbeobachtungen irrelevant, zweitens: es ist egal, wie plausibel die Theorie klingt, "entscheidend ist, was hinten rauskommt". Und dazu benutzt man standardisierte Methoden, die für alle gleich sind. Somit können wir hier lange über Theorien diskutieren, z.B. @calista, so lange ich keine evidenzbasierten Nachweise sehe, ist das nur eine nette Geschichte. Und man muss auch sagen, wer keinen Doktor in theoretischer Physik hat, wird wohl bei dem Thema kaum was sinnvolles beitragen können. (ganz zu schweigen davon, dass die zitierten Quellen größtenteils über 10 Jahre alt sind) . Und auch ich habe "nur" einen Doktorgrad in Humanmedizin.
Fakt ist jedoch, dass sämtliche Metaanalysen über die Homöopathie keinen Nachweis einer Wirksamkeit ergeben haben. Punkt.
Fakt ist jedoch, dass sämtliche Metaanalysen über die Homöopathie keinen Nachweis einer Wirksamkeit ergeben haben. Punkt.
Und das ist genau das Problem: ich habs ganz am Anfang schon mal geäußert viewtopic.php?p=145947#p145947, dass eben genau das bei der Homöopathie nicht geht. Denn man behandelt schulmedizinisch die Symptome, egal, wer sie hat und aufgrund wessen.Purgatori hat geschrieben:IUnd dazu benutzt man standardisierte Methoden, die für alle gleich sind. .
Das leuchtet mir nicht ein. Man kann doch bei gleichen Symptomen und gleichen Konstitutionstypen vergeichen? Bei jeder Studie wird der Probandenpool nach bestimmten Kriterien sinnvoll ausgewählt, erst danach greift das Randomisierungsverfahren.
Das Problem ist aber, dass es die gleichen Konstitutionstypen für Homöopathen in aller Regel nicht gibt.Piebald hat geschrieben:Das leuchtet mir nicht ein. Man kann doch bei gleichen Symptomen und gleichen Konstitutionstypen vergeichen? Bei jeder Studie wird der Probandenpool nach bestimmten Kriterien sinnvoll ausgewählt, erst danach greift das Randomisierungsverfahren.

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Es gibt diesen Hinweis zu einem Komplexmittel der schweizer Fa. Similasan. Wahrscheinlich ein Graus für die echten Homöopathen, weil es sozusagen "Homöopathie to go" ist. Man hat Bauchschmerzen und nimmt "Magen Darm" von Similasan (und für alle die jetzt sagen "Oh Gott, und der Blinddarm?", es gehört sicher ein Mindestmaß an Wissen und Verantwortung dazu!) . Weder muss man auf Kaffee oder Tee verzichten, noch ätherische Öle meiden, auch ein Metalllöffel stört lt. Similasan nicht:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
Unser Hund weiß allerdings, wo die Magen Darm - Kügelchen aufbewahrt werden und stellt sich vor die Schublade, wenn er Bauchweh hat. Beim Pferd funktionieren sie z.B. bei akutem Kotwasser. Ich ziehe z.Zt. allerdings eine Kotuntersuchung vor, um die Ursachen zu finden, zumal sie von einem Zinkdefizit bgeleitet wird.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... ms&cad=rja
Unser Hund weiß allerdings, wo die Magen Darm - Kügelchen aufbewahrt werden und stellt sich vor die Schublade, wenn er Bauchweh hat. Beim Pferd funktionieren sie z.B. bei akutem Kotwasser. Ich ziehe z.Zt. allerdings eine Kotuntersuchung vor, um die Ursachen zu finden, zumal sie von einem Zinkdefizit bgeleitet wird.
grundsätzlich habe ich nicht den anspruch an eine diskussion anderen meine meinung aufzudrücken. wer mit der klassischen schulmedizin zufrieden ist, dem ist doch geholfen. wer es nicht ist, der wird sich vermutlich auf die suche nach alternativen machen. ich habe meine alternative gefunden
@piebald
war das auf mich bezogen?
dann hast du mich wohl falsch verstanden, mein heilpraktiker hat seine schränke voller mittelchen, ich habe, obwohl eine frau, lediglich die kleine homöopathische hausapotheke im schrank und suche daraus auch nicht wahllos raus, sondern überlasse das einem profi. und das ist für mich der ausschlaggebende punkt, warum es bei mir/ uns hilft. ich überlasse das jemanden, der sein handwerk versteht. und wenn syptome verschwinden hilft es wohl, und nicht weil ich möchte das es hilft. dann würde ich mir das geld sparen
ein grund, warum ich z.b. bei meinen tieren keine homöopathie anwende ist der, daß ich keinen hp kenne, der bei tieren genauso gut ist wie mein hp, der wiederum aber keine tiere behandelt.
einzige ausnahme bis jetzt war die verabreichung von schüzlersalzen im rahmen einer bioresonanz bei meiner stute. aber die kombi der schüzlersalze habe ich mir nicht laienhaft aus den fingern gesogen, sondern kam von einer mir empfohlenen hp für hunde und pferde.
wie sagte waldsuse so schön? leben und leben lassen

@piebald
war das auf mich bezogen?
dann hast du mich wohl falsch verstanden, mein heilpraktiker hat seine schränke voller mittelchen, ich habe, obwohl eine frau, lediglich die kleine homöopathische hausapotheke im schrank und suche daraus auch nicht wahllos raus, sondern überlasse das einem profi. und das ist für mich der ausschlaggebende punkt, warum es bei mir/ uns hilft. ich überlasse das jemanden, der sein handwerk versteht. und wenn syptome verschwinden hilft es wohl, und nicht weil ich möchte das es hilft. dann würde ich mir das geld sparen

ein grund, warum ich z.b. bei meinen tieren keine homöopathie anwende ist der, daß ich keinen hp kenne, der bei tieren genauso gut ist wie mein hp, der wiederum aber keine tiere behandelt.
einzige ausnahme bis jetzt war die verabreichung von schüzlersalzen im rahmen einer bioresonanz bei meiner stute. aber die kombi der schüzlersalze habe ich mir nicht laienhaft aus den fingern gesogen, sondern kam von einer mir empfohlenen hp für hunde und pferde.
wie sagte waldsuse so schön? leben und leben lassen

Woher weißt du, dass dein Hund Bauchweh hat? Wie äußert sich das? Kannst du sicher sein, dass er sich vor die Schublade stellt weil er Bauchweh hat oder Lust auf Zuckerkügelchen?calista hat geschrieben: Unser Hund weiß allerdings, wo die Magen Darm - Kügelchen aufbewahrt werden und stellt sich vor die Schublade, wenn er Bauchweh hat. .
Wenn man mal davon ausgeht, dass zwischen Gabe und Wirkung ne gewisse Zeit vertreicht, in der der Hund sich dann anderweitig beschäftigt (Schlafen geht, was frisst, trinkt, sich kraulen lässt, usw..) kann ich mir schwer vorstellen, dass er einen Zusammenhang zwischen Gabe und Wirkung herstellen kann.
Also ich möchte es nicht gänzlich abstreiten, aber es würde sämtliche Lerntheorien, die wir über das Lernen von Tieren kennen, über Bord werfen.
Denn wir gehen ja in aller Regel davon aus, dass Belohnung unmittelbar erfolgen muss um zu einem Lernerfolg zu führen.

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography