Seit Anfang Oktober immer wieder Taktfehler im Trab

Moderator: Sheitana

Weibi
Sportpferd

Re: Seit Anfang Oktober immer wieder Taktfehler im Trab

Beitrag von Weibi »

Ehrlich gesagt kann ich mir Knie nicht wirklich vorstellen. Er hat ein zu langes Knieband hinten rechts, das äußert sich aber durch hängen bleiben. Seit entsprechendem Training ist da aber nix mehr zu merken und auch die Osteo war begeistert wie gut das geworden ist. Ist auch die falsche Diagonale.

Meine RL L. tippt auf Hufe, ebenso der TA den ich gestern noch angerufen habe. Bei den Hufgeschichten dieses Jahr zeigte er auch immer ein ticken, in der Regel vorne.

Rücken halte ich auch für möglich. Wobei er da bisher immer zum buckeln neigte (z.B. bei nem Biss in der Sattellage bin ich beim antraben geflogen). Aber Rücken und Hufe ist Pony sehr pingelig und sensibel.

Bin gespannt was die Osteo meint...
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Würde auch an Rücken denken - hat es evtl. mit der Witterung zu tun, dass es so unregelmäßig auftrat? Wäre sonst mal noch ein "Tagebuch" wert...
:dd:, dass die Osteo helfen kann!
Lysander
Sportpferd

Beitrag von Lysander »

Bei uns war es bei ähnlicher Symptomatik auch das Knieband hinten links.

Ich könnte den Beitrag von Hafibande direkt 1:1 auf mein Pferd kopieren :mrgreen:

Seit Cindy korrekt über den Rücken geritten wird und wir viel an der Hinterhandmuskulatur (Kniemuskulatur) arbeiten ist das Problem so gut wie weg. Ich darf sie im Trab in Kurven nie am langen Zügel latschen lassen, vor allem nicht wenn das Tempo fehlt. Da fängt sie sofort an zu ticken.
Sie braucht ein gewisses vorwärts und einen feinen Rahmen durch die Zügel, an die sie sich herandehnen kann, dann klemmt nichts :)

Kurze Hufe und viel Bewegung im Offenstall bei befestigten Flächen sind natürlich auch ein Problem. Da wäre aber ein eher klammes gehen und Bewegungsunlust ein Zeichen, meine ich.

Im Moment hat meine Cindy auch wieder Bewegungsprobleme mit ticken. Das liegt aber an einer massiven Blockade im ISG, welche sich auf alte Baustellen (Knie!) auswirkt....

Es hängt halt alles irgendwie zusammen....
Hast du schon mal einen guten Osteopathen drauf schauen lassen?

Ach, sehe gerade, dass morgen ein Osteo kommt. Dann mal :dd: dass er was findet :)
Lass ihn unbedingt auch den Trab auf gebogenen Linien ansehen......
Viele Osteos schauen ja nur die Schrittbewegung an ;) .....
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Weibi
Sportpferd

Beitrag von Weibi »

So die Osteo hat abgebrochen :( Ist ihr zu heiß. Den rechten Huf hat er sich eckig abgelaufen, das Fesselgelenk ist schwammig und er hat beim Hufzange abdrücken kurz leicht reagiert.
Rücken, Hüfte, Knie, Schulter alles super. Aber er gefällt ihr gar nicht von der Bewegung her...

Morgen kommt der TA... Mir ist ganz schlecht, was für eine furchtbare Ponybesitzerin kann man denn bitte sein?
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

hey, du tust alles für ihn! Mach dir keine Vorwürfe! :umaermel:
:dd: :dd: :dd: für morgen!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lysander
Sportpferd

Beitrag von Lysander »

Mensch, mach dir doch keine Vorwürfe, du bist doch eh immer am schauen und machen.

Mach dich nicht verrückt, sondern warte erst mal ab, was der TA morgen rausfindet.

:schulter:
Das Tagebuch von Cindy, meinem Schweren Warmblut!
viewtopic.php?f=14&t=167
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Ne schlechte Ponybesitzerin wärst du, wenn du es nicht bemerkt hättest/ es dich nicht kümmern würde, weil es nur ab und zu ist und überhaupt nur im Trab und nur ein Ticken. Du hast es bemerkt, hast Vordiagnostik betrieben um ev schon mal rauszufinden, woran es liegen könnte, hast eine Osteo geholt und jetzt einen TA. Du bist definitiv eine gute Ponybesitzerin :keks:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Sehe ich auch so - schließlich kümmerst du dich.

Ich würde nach dem was ich gelesen habe auch eher auf Hufe und/oder Rücken tippen. Wir hatten derzeit beim bergab reiten pass-artige Verschiebungen... Ich dachte erst mal an Lendenwirbel, da haben wir eher immer Probleme. Nach mehrmaligen hin- und hergrübeln viel es mir wie Schuppen aus den Augen: Der VS-Sattel, den wir nur fürs Gelände nehmen passt nicht mehr!! Mit Dressursattel machte er es nämlich nicht mehr. Manchmal schaut man leider auch erst mal in die völlig falsche Richtung.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

Weibi hat geschrieben:So die Osteo hat abgebrochen :( Ist ihr zu heiß. Den rechten Huf hat er sich eckig abgelaufen, das Fesselgelenk ist schwammig und er hat beim Hufzange abdrücken kurz leicht reagiert.
Rücken, Hüfte, Knie, Schulter alles super. Aber er gefällt ihr gar nicht von der Bewegung her...

Morgen kommt der TA... Mir ist ganz schlecht, was für eine furchtbare Ponybesitzerin kann man denn bitte sein?
wie denn "ist ihr zu heiß" ? hat er um sich getreten? eine vermutung/diagnose geäußert?
was soll der TA da denn sehen, was sie nicht sieht? also, klar, der kann noch von unten nach oben anästhesieren, aber..?
und von furchtbarer besi kann man wohl aum reden, wenn er nur gelegentlich auf dem platz in bestimmten situationen tickert und du deine arbeit daran anpasst und auf ursachenforschung gehst.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Weibi
Sportpferd

Beitrag von Weibi »

Danke ihr lieben, ich bin grad echt etwas durcheinander. Mache mir trotzdem Vorwürfe weil ich auch schon früher einen TA hätte rufen können. Aber irgendwie hab ich es auf die zu kurzen Hufe geschoben... Na ja, mal sehen was unser Herr Dr. morgen sagt. Immerhin haben wir sofort einen Termin bekommen, dafür bin ich ihm unendlich dankbar.

@ lungomare
Für sie ist einfach klar, dass es nix osteopathisches ist und sie wollte ihn jetzt nicht durch behandeln, bisserl massieren und dehnen und am Ende hat er nen Fesselträgerschaden oder nen Hufrollenbefund und ich warte noch ne Woche weil ich ja abwarten muss ob die Behandlung was gebracht hat. Für sie kommt es ganz klar vom Huf/Fesselkopf-Bereich. Rücken schließt sie aus weil er null reagiert und super da steht.

Nano war zwar etwas anstrengend weil er unbedingt was machen wollte, sonst aber wie immer totenbrav...

Ich denke sie tippt darauf das der TA entweder nen Hufabszess findet, Huflederhautentzündung oder eben Ultraschall/Röntgenbilder vom Gelenk macht. Mir ist schon ganz schlecht.
Antworten