Auge plötzlich blind?

Moderator: Sheitana

renner
Einhorn

Re: Auge plötzlich blind?

Beitrag von renner »

Ich danke euch erstmal für eure Beiträge :grouphug:

Zunächst warte ich den erneuten Besuch meines TA ab, mal sehen, was der so dazu noch meint ... dann werde ich sicher auf eure Angebote zurückkommen!
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Isireiter
Sportpferd

Beitrag von Isireiter »

Nachdem was ich dazu erfahren/gelernt habe, wird PA durch Leptospiren verursacht, die sich ins Kammerwassers des Auges zurückziehen. Wenn du magst, schreibe ich dir gerne per PN. Aber man muss auf jeden Fall immer beide Augen behandeln, zB tropfen, da die sonst. ( einfach ausgedrückt ), das kranke Auge verlassen und ins gesunde Auge ziehen.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Isireiter hat geschrieben:. Aber man muss auf jeden Fall immer beide Augen behandeln, zB tropfen, da die sonst. ( einfach ausgedrückt ), das kranke Auge verlassen und ins gesunde Auge ziehen.
Das habe ich bei meinem Pony anders gelernt. Es war nur sein rechtes Auge betroffen und auch nur das wurde behandelt. Sein linkes war nie ein Thema, wurde aber natürlich immer beobachtet. Zumal die Behandlung ja u. a. mit Kortison erfolgt, und das würde ich aufgrund seiner Nebenwirkungen auch nicht in ein gesundes Auge kippen wollen. :-)
Isireiter
Sportpferd

Beitrag von Isireiter »

Genau, und deshalb kommt nach Aussage " meines " TA ( bei dem ich das Seminar gemacht hab ) niemals Cortisonsalbe ins Auge vom Pferd.
LG Isireiter

:blumen:

The trick about life is to make it look easy ( Spruch vom Poster bei meinem Tierarzt )
Aus der Traum
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Ich weiß nicht, ob Dir der Weg evtl. zu weit ist, aber in der Wedemark bei Hannover gibt es eine sehr gute Tä die sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat, Myriam von Borstel : http://www.pferdepraxis-wedemark.de/
Sie ist wohl auch noch an der TiHo tätig. Vielleicht kann sie Euch ja helfen...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Zum Glück hatten wir noch nicht wirklich so arge Probleme mit Pferdeaugen, aber weil ich gerade drüber gestolpert bin.....

Ein Pilzinfektion konnte ausgeschlossen werden ? http://www.eyevet.ch/pfdkeratomyk.html
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten