Patches im Fell.

Moderator: Sheitana

Never Mind
Einhorn
Re: Patches im Fell.

Beitrag von Never Mind »

Sooty-Gen hab ich mal geschaut - das sind wirklich runde Flecken und anscheinend auch nicht nur eine Änderung der Fellrichtung sondern schwarze Haare beigemischt, das ist bei Never eindeutig nicht :nix: :-ü
.. und ich dachte ich muss nur mehr die amerikanische Seite finden und hab des Rätsels Lösung.
Geäpfelt ist er auch, aber hinten am Bauch und das ist eindeutig was anderes mit auch anderem Erscheinungsbild :-n

Es ist ganz schwer zu beschreiben, wenns nass ist sieht man gar nichts und sonst ist es eine fleckenartige Andersausrichtung des Fells.
Ich muss das vlt nochmal näher fotographieren wo sich die Haarrichtung ändert :-n das Muster bleibt absolut immer gleich. Normalerweise laufen die Deckhaare am Hals ja nach hinten - also in Streichelrichtung - in den Flecken schauen die Haare aber nach unten und man kann sie auch nicht nach hinten "streichen" :nix:

Total schräg - unabhängig davon, dass ich mir Sorgen mache wegen diesen AI-Geschichten die ja auch die Haut betreffen können finde ich es nicht schön zum Ansehen :-ü schaut halt total undefinierbar komisch aus :nix:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

unser eines einstallerpferd hat das seit gestern auch :kratz:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

Ist das jetzt prinzipiell gut oder schlecht? :kratz:

lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

keine ahnung, cih häng mich nun hier dran und beobachte, was ihr so rausfindet :lol: ist nciht mein Hüh, bin also nciht betroffen ;-)

einzige Idee: das Hüh stand übers WE auswärts auf sehr saftiger Weide - war bei euch was ähnliches?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Nero hat das auch. Hab grade leider kein wirklich aussagekräftiges Foto. Er schaut aus als wären die Haare stellenweise in die andere Richtung gebürstet. Ich vermute es liegt im Sommer am Schweiß. Ich denke es sind "Schwitzflecken"...
Wenn es kühler ist, dann ist das nämlich nicht so auffällig.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

.. wir waren schon auf dem Kurs Ende Mai mit einem nicht sooo saftigen Wiesenstück .. und die Teile sind .. danach aufgetaucht :kratz: aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob sofort danach :nix: aber danach war es auf jeden Fall :-n

:kratz:

Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

kolyma hat geschrieben:Nero hat das auch. Hab grade leider kein wirklich aussagekräftiges Foto. Er schaut aus als wären die Haare stellenweise in die andere Richtung gebürstet. Ich vermute es liegt im Sommer am Schweiß. Ich denke es sind "Schwitzflecken"...
Wenn es kühler ist, dann ist das nämlich nicht so auffällig.
Ich dachte auch zuerst es schaut so aus wie Schweißflecken :-n - aber sie sind auch letzte Woche bei fast Schnee dagewesen :nix: und vorher hatte er sie beim Schwitzen nie :-ü :seufz:

eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Ein Pferd bei mir am Stall hat das auch, am ganzen Körper; sieht aus, als ob er völlig verschwitzt wäre, ist er aber nicht. Lt. RB hat er das regelmäßig im Sommer; mit Winterpelz nicht. Wenn ich die Besi sehe, kann ich sie ja mal fragen, ob sie näheres weiß, seit wann er das hat, und ob sie einen "Auslöser" festmachen kann.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

im winter sieht mans nur nicht, weil da die Haare länger sind. Ich vermute, dass diese "Flecken" im Winter genau so da sind. Hab heute mal ein Foto von meinem gemacht, wo man es schön sieht.

Also ich glaub man siehts ganz gut - er hats vor allem am Hals und an der Schulter - je weiter es nach hinten geht, desto weniger wird es.
Bild
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

:-n ja, du hast Recht, schaut sich voll ähnlich :kratz:

.. aber das ist erst seit dem Kurs bzw. mitten während dem normalen Sommerfell gekommen, hab noch Fotos von Ende Mai und letztem Jahr angeguggt und da hatte er das noch nicht, nicht mal ansatzweise :-ü
:nix:

Biirgit :hug: da bist du ja wieder. OT aus.
Ja, das wäre mal soannend ob ihr was dazu aufgefallen ist bezgl. Ursache :-n :-d

Antworten