Selenvergiftung beim Pferd

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von Don Zandi »

STOOOOP 8-)

vielen Dank für Eure Beiträge, aber mir gehts NICHT um eine Diagnose-Findung, die Diagnose steht. :!:

Ich habe gehofft betroffene hier zu finden, die den Kampf gegen eine Selenvergiftung schon erfolgreich hinter sich haben, oder im Bekanntenkreis solch ein Fall ....:shy: hab mich in der Threadstellung vlt. etwas undeutlich ausgedrückt ;)

Ich habe schon beide Varianten kennen gelernt ....den Fall des Ausschuhens....weil zu spät erkannt
...............und den Fall das alles viel Zeit braucht bis man es überstanden hat, aber es geht.


Mal zur allg. Info :

es wird in 2 Selenvarianten unterschieden
Nr. 1- braucht ca ein dreivirtel Jahr um weitgehend wieder aus dem Körper zu sein
Nr. 2 - ca. 3 Monate
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18761
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von Cate »

Erstmal :gb: für dein Pferd! :hug:

Ich hatte dieses Problem noch nicht :puh: , bin aber auch seeeehr sparsam in der Selenzufütterung, weil meinen beiden schon eine "normale" Menge Selen nicht gut zu tun scheint :nix: - und nein, nicht wissenschaftlich bewiesen, mehr Bauchgefühl und Augenschein ;)
Mir fällt auch nur ein, die Entgiftungsorgane zu stärken, halt mit den üblichen Kräutern, Mariendistel, Brennnessel, meine nehmen noch Goldrute sehr gut an, außerdem fütter ich zu einer Entgiftungskur meist noch Bentonit hinzu, um den Darm zusätzlich zu entlasten.
Ein Selenüberschuß im BB kann auch auf deutlich zu niedrige Werte von Zink, Kupfer und Mangan hinweisen, wurde das überprüft? Sollte das der Fall sein, wirst du diese Spurenelemente eine Weile reichlich zufüttern müssen, um das auszugleichen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von Don Zandi »

:danke: Cate

die Spurenelemente waren alle im Ref.Bereich.

Entgiftungsunertützung machen wir ....wobei mir da auch teils die Hände gebunden sind....ich muss ja immer noch bezgl EMS die Kohlehydrate im unteren Limit halten.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von kolyma »

Kräuter dürften bei EMS kaum ins Gewicht fallen mit den Kohlehydraten. Zumindest nicht, wenn man laut Dosierung zufüttert. Mehr als Entgiften fällt mir nicht ein. Das ist halt langwierig und dauert seine Zeit. Ich weiß nicht ob es da Medikamente gibt - oder ein Gegengift gibt.

Wir haben ein Pferd am Stall welches sein komplettes Langhaar verloren hat, weil die Besi nach einem Blutbild mit niedrigen Selenwerten Selen (dieses Mal auf eigene Faust) zugefüttert hat. Das Pferd hatte nur noch eine nackte Schweifrübe. Die Hufe haben es wohl halbwegs gut überstanden. Das Pferd ist heute wieder gesund. Aber es hat einfach lange gedauert bis er sich erholt hatte.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von Don Zandi »

Uih ....das hört sich doch prima an, das der Miteinsteller wieder fit ist :gut: , also den Selenüberschuss gut überstanden hat. ....das macht Mut
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von blex »

Hallo Conny,

hast du mal über MSM nachgedacht? Wär zur allgemeinen Entgiftung, Unterstützung für die Leber, EMS-geeigenet bzw. sogar hilfreich usw. usf. ;)

Alles Gute für den Schwarzen :daumen:
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von calista »

Ich kann nichts ausser diesem Artikel hier beisteuern: http://www.pferdeglueck.de/selen.rtf
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von Don Zandi »

blex hat geschrieben:Hallo Conny,

hast du mal über MSM nachgedacht? Wär zur allgemeinen Entgiftung, Unterstützung für die Leber, EMS-geeigenet bzw. sogar hilfreich usw. usf. ;)

Alles Gute für den Schwarzen :daumen:
:danke: Dir

werd es mal im Hinterkopf behalten ;)
Benutzeravatar
Don Zandi
Sportpferd
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 14:46

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von Don Zandi »

calista hat geschrieben:Ich kann nichts ausser diesem Artikel hier beisteuern: http://www.pferdeglueck.de/selen.rtf
:danke: .....dort hab ich mich auch schon eingelesen ;-)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18761
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Selenvergiftung beim Pferd

Beitrag von Cate »

Grad noch gestöbert:
die Gabe von Vit.C kann anscheinend helfen, Selenüberschuß abzubauen, siehe hier (etwas nach unten scrollen), würde ich aber mit dem TA absprechen. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten