Hmmm - vielleicht sollte ich noch sagen, Pony ist abegesehen vom Sommerekzem topfit und jat in den letzten Monaten viele Muskeln aufgebaut.
Passen die Enzündungswerte und Leberwerte nicht auch zum im Herbst abklingenden SE? Noch dazu hatte ich Ende Oktober einen völlig unauffälligen Befund der Kotprobe. Dasseln- und Bandwurkur habe ich noch nicht gemacht, kommt demnächst. Aber ich hatte vor der Blutabnahme eine Mariendistelkur gemacht. Der Leberwert könnte also theoretisch auch noch schlechter gewesen sein.
Aber auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die vielen Infos! Da weiß ich wenigstens wonach ich meinen TA gezielt fragen kann!
Wer noch Ideen hat - jederzeit gerne!
Blutbild auswerten
Moderator: Sheitana
-
- Remonte
Re: Blutbild auswerten
erhöhte Eosinophile sind ein Hinweis auf Wurmbefall od auch Allergie. Was bei einem Ekzemer nicht verwunderlich wäre 

Habe jetzt mal die dasselkur gegeben. Nach langem überlegen scheint mir, dass ein Dasselbefall sowohl den niedrigen Eisenwert als auch die Erhöhten weißen Blutkörperchen erklären könnte.
Werde mal schauen, ob ich eine Beränderung sehe und evtl. noch mal ein BB machen lassen.
Werde mal schauen, ob ich eine Beränderung sehe und evtl. noch mal ein BB machen lassen.
Genau das war letztes Jahr bei uns der Fall. Wir hatten ordentlichen Dasselbefall bei Tigull, die seine Magenschleimhaut geschädigt haben. Das ist dann sozusagen ein Leck inkl. Entzündungsherd. Nach WK und kurzzeitig ein Minfu mit Eisen (wir füttern sonst immer eins ohne Eisen), war das BB in Ordnung.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Wann hast du denn die Nachkontrolle gemacht? Ist ja nicht so ganz billig. Momentan denke ich darüber nach evtl. im März wieder zu kontrollieren, also vor Beginn der SE Saison. Es sei denn, ich würde jetzt in den nächsten Wochen gravierende Veränderungen feststellen.
Er bekommt jetzt das Lexa micro Kräutermineral, da sollte ausreichend Eisen drin sein.
Er bekommt jetzt das Lexa micro Kräutermineral, da sollte ausreichend Eisen drin sein.
Hab ich erst 5 Monate später machen lassen, als der TA sowieso da war. So verbissen sehe ich das immer gar nicht, wenn die Werte noch so marginal daneben liegen und im Prinzip eine ziemlich realistische Ursache bekannt ist. In dem Fall hatten wir ja rundum sehr deutliche Symptome, dass es ihm schlecht ging bis hin zu Kolik und der Dasselbefall war ja auch nicht zu übersehen. Wir haben hier immer ganz schlimme Plage mit den Dasseln. Daher warte ich nun auch nicht mehr bis Ultimo mit der Dassel-WK.
Viele Grüße
Hina
Hina