Moderator: Keshia
Evtl. haben die Schläuche wirklich als Begrenzung deinem Pferd die Ruhe gegebn, die es braucht. Ist doch toll, wenn es so geklappt hat! Dann wird es bald auch "ohne" besser werden.
Leider sieht man es ja sehr oft, dass Reiter mit einem gezielten Sprung von der Aufsteighilfe auf ihr weglaufendes Pferd springen.Dabei ist es egal, wie das Pferd geritten wurde oder wird.
Zwischendurch könntest du schonmal anfangen, daran zu arbeiten, dass dein Pferd auf Gerten- bzw. Handzeichen seine Kruppe auf dich zu bewegt. Das kannst du gut als Bodenarbeitsübung machen.
Was ich auch noch mache ist ihr sofort nachdem ich drauf bin, ein lecker gebe. Auch wenn sie losläuft. um es zu nehmen muss sie nämlich stehen bleiben und das hat sie gemerkt. Also bleibt sie lieber gleich stehen.
Über welchen Zeitraum wurde die Stute vor dem "Gerittenwerdenneuanfang" vorbereitet auf das Gerittenwerden? Wie deutlich hat sie schon Rücken- und Schultermuskulatur aufgebaut? Und wie lange und wie oft habt Ihr Euch auf die Stute gesetzt?
Wenn deine Stute das Aufsteigen hauptsächlich oder nur von links kennt, kannst du auch prima das Muster durchbrechen, indem du erstmal von rechts das Stehenbleiben übst und dann langsam links dazu nimmst.
Sorry, dassist jetzt nicht bös gemeint, aber natürlich kannst du das.fledermausy hat geschrieben:
Ich kann ja nicht immer erst alles absperren und im Paddock üben. Das ganze muß auch am Putzplatz funktionieren.
Sonst kann ich ja nie alleine ausreiten gehen. Wobei wir das auch noch nicht gemacht haben .. wollte das am evtl am Donnerstag mal mit ner klitze kleinen Runde (Mann mit Auto hinterher) versuchen.[/b]
Sorry, dass ist jetzt nicht bös gemeint, aber natürlich kannst du das.Bei mir kommt mit diesem Satz an, dass du recht ungeduldig mit dir und dem Pferd bist und alles schnell schnell richtig gehen muss.
Und zur kleinen Runde: Lass deinen Mann zu Fuß mitkommen. Das tut dem Mann gutund gibt dir mehr Sicherheit. Zur Not kann er vorgehen oder mal eben in den Zügel greifen. Im Auto nützt er dir nichts.
Das Schwitzen bei einer kleinen Runde würde ich schon recht ernst nehmen.
fledermausy hat geschrieben:
Leider kommt der Winter und das macht die Sache für mich nicht wirklich leichter.[/b]