Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.
Moderator: Sheitana
Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.
Baum 1 ist ein rotblättrige Haselnuss, genau wie Baum 2 und 3, nur in rot
Baum 4 sieht wie eine Kirschenart aus, aber genau sehe ich es nicht, Walnuss hat eine andere Wuchsform
Baum 5 ist Hollunder
Baum 6 ist Weide
Baum 7 ist Sanddorn
Baum 8 ist Apfel
Baum 9 würde ich auch sagen, eine Apfelart
Baum 10 ist Espe, nicht Birke
Baum 11 erkenne ich nicht, vielleicht Schlehe? Ist es eher buschig mit Stacheln?
Baum 12 ist Efeu
Baum 13 ist Faulbaum
Baum 4 sieht wie eine Kirschenart aus, aber genau sehe ich es nicht, Walnuss hat eine andere Wuchsform
Baum 5 ist Hollunder
Baum 6 ist Weide
Baum 7 ist Sanddorn
Baum 8 ist Apfel
Baum 9 würde ich auch sagen, eine Apfelart
Baum 10 ist Espe, nicht Birke
Baum 11 erkenne ich nicht, vielleicht Schlehe? Ist es eher buschig mit Stacheln?
Baum 12 ist Efeu
Baum 13 ist Faulbaum
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Also abgesehen davon, dass du vermutlich Bäume und Sträucher in einen Topf wirfst (einige deiner Bäume scheinen Sträucher zu sein, der Holunder z.B.), wäre ein Gesamtbild der Wuchsform plus ein Bild der Stammstruktur hilfreich (manche Bäume haben glatte Rinde, manche stark strukturierte, z.B.)
Sträucher können auch "baumartig" aussehen können, aber sie haben eben nicht den typischen Stamm-Krone-Wuchs, sondern der "Stamm" teilt sich schon relativ weit unten in eine Strauchform.
"Baum" 12 : Efeu kann tatsächlich ganz Bäume besiedeln, sie letztlich "erwürgen" und dann ist da der tote Stamm plus Geäst, das kein eigenes Grün mehr hat und komplett nur von Efeu überwuchert ist. Die Blätter deiner Efeufotos könnten ältere Blätter sein (die mit der typischen Form) und jüngere Blätter (die mit "unauffälliger" Blattform). Ich hab vor einiger Jahren eine Hauswand vom Efeu befreien müssen und da hatte ich beide Blattformen. Könnte auch sein dass es 2 unterschiedliche Efeusorten waren. Aber ich tippe mal auf junge und alte Blattformen. Efeu hat auch Früchte wie winzige Beeren (Grösse ähnlich wie Holunderbeere, aber nicht so doldenartig.)
Baum 10 : tippe auf Birke. Junge Birken haben noch keinen weissen Stamm/Äste. Die kriegen sie erst ab einer gewissen Stammdicke.
Baum 3 könnte Haselnuss sein, aber das wär auch wieder ein Strauch.
Sträucher können auch "baumartig" aussehen können, aber sie haben eben nicht den typischen Stamm-Krone-Wuchs, sondern der "Stamm" teilt sich schon relativ weit unten in eine Strauchform.
"Baum" 12 : Efeu kann tatsächlich ganz Bäume besiedeln, sie letztlich "erwürgen" und dann ist da der tote Stamm plus Geäst, das kein eigenes Grün mehr hat und komplett nur von Efeu überwuchert ist. Die Blätter deiner Efeufotos könnten ältere Blätter sein (die mit der typischen Form) und jüngere Blätter (die mit "unauffälliger" Blattform). Ich hab vor einiger Jahren eine Hauswand vom Efeu befreien müssen und da hatte ich beide Blattformen. Könnte auch sein dass es 2 unterschiedliche Efeusorten waren. Aber ich tippe mal auf junge und alte Blattformen. Efeu hat auch Früchte wie winzige Beeren (Grösse ähnlich wie Holunderbeere, aber nicht so doldenartig.)
Baum 10 : tippe auf Birke. Junge Birken haben noch keinen weissen Stamm/Äste. Die kriegen sie erst ab einer gewissen Stammdicke.
Baum 3 könnte Haselnuss sein, aber das wär auch wieder ein Strauch.
Ha, cool : Efeu hat tatsächlich 2 unterschiedliche Blattformen am selben Zweig, nur nicht wie ich dachte, junge und alte Blätter, sondern es hängt davon ab, ob die Blätter Sonne kriegen oder in tieferen Lagen der Pflanze im Schatten stecken : (bis etwa Seitenmitte runterscrollen)
http://www2.uni-siegen.de/~ag-lamu/Blae ... trand.html
Ich hatte die Blattformen ja wie gesagt an einer Hauswand entdeckt und da war garantiert weder Baum noch Strauch beteiligt. Ich hatte mir dabei nicht viele Gedanken gemacht, ob da 2 Sorten Kletterpflanzen durcheinander gewachsen waren (obwohl es mir in Erinnerung war, dass ich schon den Eindruck hatte, dass alles am selben Hauptast hing), und hatte mich dann mit meiner Eigeninterpretation von jungen und alten Blättern begnügt. Hatte mehr Gedanken daran zu verschwenden, wie ich das Zeug von der Wand runterkriege... Der Vorbewohner hatte den Efeu total überflüssigerweise noch ein grosszügiges Klettergerüst aus gespannten Drähten zur Verfügung gestellt, und die fast armdicken Hauptäste waren fast untrennbar damit verwunden....
http://www2.uni-siegen.de/~ag-lamu/Blae ... trand.html
Ich hatte die Blattformen ja wie gesagt an einer Hauswand entdeckt und da war garantiert weder Baum noch Strauch beteiligt. Ich hatte mir dabei nicht viele Gedanken gemacht, ob da 2 Sorten Kletterpflanzen durcheinander gewachsen waren (obwohl es mir in Erinnerung war, dass ich schon den Eindruck hatte, dass alles am selben Hauptast hing), und hatte mich dann mit meiner Eigeninterpretation von jungen und alten Blättern begnügt. Hatte mehr Gedanken daran zu verschwenden, wie ich das Zeug von der Wand runterkriege... Der Vorbewohner hatte den Efeu total überflüssigerweise noch ein grosszügiges Klettergerüst aus gespannten Drähten zur Verfügung gestellt, und die fast armdicken Hauptäste waren fast untrennbar damit verwunden....
Noch als Tipp: Ganz nett sind meist auch die Menschen vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein. Die helfen bei uns gerne bei Bestimmungen.
Jo, aber hier einstellen ist auch super. Da haben wir auch noch was davon und können gleich mitlernenlarla hat geschrieben:Noch als Tipp: Ganz nett sind meist auch die Menschen vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein. Die helfen bei uns gerne bei Bestimmungen.

Wow, klasse.
Beim Efeu habe ich recherchiert und bin ziemlich sicher, dass die anders und baumartig aussehende Krone auch das Efeu ist und zwar die Blühform. habe ich bei Wiki gefunden. Habe ich echt noch nie zuvor gesehen.
Ich werde Baum 4, 9,10 und 11 noch mal im ganzen und den Stamm fotografieren.
Seht Ihr denn irgendwelche Bedenken (außer den genanten mit dem Fallobst und dem Efeu), dieses Wäldchen den Pferden zugänglich zu machen? Giftige Bäume bei?
Ich finde die Idee so supi, dass sie eben auch an Rinden usw. knappern können, denn das haben sie in der Natur ja auch... und beim Spazieren gehen stürzen sie sich manchmal regelrecht auf Bäume.
Um mich mal weiter zu bilden, was ist alles ein echter Strauch? Hasennuss wahrscheinlich, der ist ja eher Knickstrauch, wirkt bei uns aber hier im Wäldchen echt wie ein Baum, hat allerding mehrere Stämme... Also Strauch? Oder was unterscheidet per Definitionem einen Baum vom Strauch?
Bin total aufgeregt, was Ihr hier so schnell herausgefunden habt. Muss jetzt dringend zu Inhaltstoffen usw. googlen...
Lieben Gruß
Beim Efeu habe ich recherchiert und bin ziemlich sicher, dass die anders und baumartig aussehende Krone auch das Efeu ist und zwar die Blühform. habe ich bei Wiki gefunden. Habe ich echt noch nie zuvor gesehen.
Ich werde Baum 4, 9,10 und 11 noch mal im ganzen und den Stamm fotografieren.
Seht Ihr denn irgendwelche Bedenken (außer den genanten mit dem Fallobst und dem Efeu), dieses Wäldchen den Pferden zugänglich zu machen? Giftige Bäume bei?
Ich finde die Idee so supi, dass sie eben auch an Rinden usw. knappern können, denn das haben sie in der Natur ja auch... und beim Spazieren gehen stürzen sie sich manchmal regelrecht auf Bäume.
Um mich mal weiter zu bilden, was ist alles ein echter Strauch? Hasennuss wahrscheinlich, der ist ja eher Knickstrauch, wirkt bei uns aber hier im Wäldchen echt wie ein Baum, hat allerding mehrere Stämme... Also Strauch? Oder was unterscheidet per Definitionem einen Baum vom Strauch?

Bin total aufgeregt, was Ihr hier so schnell herausgefunden habt. Muss jetzt dringend zu Inhaltstoffen usw. googlen...
Lieben Gruß
Wenn deine Pferde an den Rinden knabbern, dann sind die Bäume und Sträucher aber ganz schnell kaputt...
Efeu und Faulbaum ist außerdem gifitg und Sanddorn extrem stachelig...
Efeu und Faulbaum ist außerdem gifitg und Sanddorn extrem stachelig...
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Ich auch - auf jeden FallJo, aber hier einstellen ist auch super. Da haben wir auch noch was davon und können gleich mitlernen Ich find's jedenfalls total interessant

Nur wegen:
ist es ja auch nett, wenn man jemanden vor Ort fragen kann um ganz sicher zu seinGiftige Bäume bei?

Und wegen:
auf einer Wiese klappt das meist ganz gut uns sie knabbern nur wenig, im Auslauf finden meine die 2 Apfelbäume leider so lecker, dass da kaum mehr Rinde dran ist - zumindest die Stämme der leckeren Bäume würde ich daher schützen. (Ich bin ja sowieso der Meinung, dass Pferde eigentlich zu den Nagetieren gehören...)Ich finde die Idee so supi, dass sie eben auch an Rinden usw. knappern können
Also Baum hat einen Stamm und eine Krone. Wenn man ein Kind bittet, einen Baum zu zeichnen, malt es diese typische Form. Und beim Strauch ist eben nicht DER Hauptstamm erkennbar, sondern es sind irgendwie mehrere Stämme.... hm, schwer zu beschreiben. Stell einfach Bilder der Wuchsform ein, und dann kann man es genauer sagen, und dann wirst du da auch den Blick dafür bekommen, wenn es an Beispielen illustriert ist.SilentDee hat geschrieben: ...
Um mich mal weiter zu bilden, was ist alles ein echter Strauch? Hasennuss wahrscheinlich, der ist ja eher Knickstrauch, wirkt bei uns aber hier im Wäldchen echt wie ein Baum, hat allerding mehrere Stämme... Also Strauch? Oder was unterscheidet per Definitionem einen Baum vom Strauch?![]()
Lieben Gruß
Als giftig sind mir nur Robinie und Eibe bekannt (Links spare ich mir mal, sind ja einfach zu googeln), wobei man bei Eibe halt in Kurzform schonmal sagen kann, dass die Blätter wie Nadeln aussehen, aber flach, platt und weich sind, und somit "nadelförmige" Blätter sind. Eiche gilt "eigentlich" auch als giftig in allen Teilen, aber nach allem was ich gelesen habe, ist sie - dosiert in bestimmten Situationen - auch wieder heilsam.
Das Dumme ist nur, dass es Pferde mit eigenartigen Vorlieben gibt, und heilsame Dinge in unpassenden Situationen en masse aufgenommen, hat dann eben wieder die gegenteilige Wirkung.
Ein tragischer Sonderfall bei Obstbäumen ist mir noch bekannt : Besis hatten einen Hafi, der Zugang zu Obstbäumen hatte. Die Besis haben penibel das Obst aufgesammelt und gedacht, die paar Äpfel die das Pferd dann noch erwischt, könnten nicht schaden. Es wurde beobachtet, dass das Pferd stieg um sich tief hängendes Obst direkt vom Baum zu pflücken, aber allzuviel konnte es so nicht erreichen. Besis haben sich also keine Sorgen gemacht und den Baum nicht abgesperrt. Eines Tages hing das Pferd tot im Baum : es war beim Steigen und pflücken mit dem Kopf in einer starken niedrigen Astgabel hängengeblieben und hatte sich regelrecht erhängt

Zugegeben ein seltener Fall, aber wenn man sowas weiss, kann man es versuchen zu verhüten. Entweder tiefe dicke Äste entfernen oder Baum absperren. Und ich weiss nicht ob Pferde nur wegen Obst Giraffe spielen, oder ob sowas auch wegen "leckerem Laub" passieren könnte.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo