LG Zaum - welche Riemen habt ihr dran?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: LG Zaum - welche Riemen habt ihr dran?

Beitrag von ehem User »

Danke für den Tipp, ihr beiden!
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Der Kinnriemen schaut wirklich bissl friemelig aus zum Öffnen. :seufz:

Ich hab den Zaum früher auch immer wie ein Halfter angezogen, bis mich eine Trainerin darauf hinwies, die Kinnkette zu öffnen.

Ich würde es wohl auch beim Kinnriemen weiterhin versuchen, denn mein Pferd findet dieses Art des Anziehens viel angenehmer, auch wenn es die andere ertragen hat.

Denke auch - wie Swedenfox - dass das mit der Zeit leichter gehen wird.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ich zieh den LG Zaum auch geschlossen an, rutsche Kinn- und Nasenriemen zweimal hoch und dann reichts es auch oben, um die Ohren einzeln vorzuklappen und sanft unterm Genickriemen durchzustecken.

Ich nutze das Grosskorth Nasenteil und eine Kinnkette, der GK Kinnriemen war für meinen Büffel leider zu "freundlich".
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
SunnyShadow
Jährling

Beitrag von SunnyShadow »

Alternativ könnte man ja auch kurz die Backenstücke länger einstellen bzw. offen lassen (ich tu's, nur zum anziehen), der Großkorth-Kinnriemen geht - für meine Begriffe - noch bescheidener zu verstellen, als ein simpler Riemen.
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab zwar nicht den Original LG Zaum in Benutzung, aber das gleiche Problem gehabt (Nasen-Konstruktion zu eng, so dass man es nicht weit genug hochziehen kann).
Ich hab es so gelöst, dass der Kinnriemen links-seitig nun einen Haken hat und vor dem Anziehen wird dieser geöffnet. Dann kann man das Kopfstück ganz von oben auf die Mähne und hinter die Öhrchen setzen und anschließend den Riemen unten schließen. Kopfstücke sind bei beiden Pferden Einohr. Einmal als Sidepull und einmal Flower-Hack. Die Kinnriemen sind unterschiedlich. Generell hatte ich sowieso Probleme ausreichend lange Kinnriemen zu finden. Da kam die zusätzliche Länge durch den Haken auch gelegen.

http://s998.photobucket.com/user/bine_m ... sort=3&o=3

http://s998.photobucket.com/user/bine_m ... sort=3&o=2

http://s998.photobucket.com/user/bine_m ... sort=3&o=1

http://s998.photobucket.com/user/bine_m ... sort=3&o=0

Gruß Sabine

(Die Fotos direkt zeigen klappt irgendwie nicht. Obwohl Pixelgröße klein genug, bekomm ich immer Fehlermeldungen hier übers Forum)
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Geschickte Konstruktion :gut:
bine_mn hat geschrieben: (Die Fotos direkt zeigen klappt irgendwie nicht. Obwohl Pixelgröße klein genug, bekomm ich immer Fehlermeldungen hier übers Forum)
Deinen Links fehlt der Anhang ".jpg" - nur dann kann der Bild
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Also die Theorie zu den Bildern-Einsetzen kenn ich, aber ab 2 oder 3 Links kam dann immer die Pixelmeldung (800), obwohl ich vorher alle Bilder deutlich unter 800 editiert habe...
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Die zwei quer liegenden Hochkantbilder - mittlere beiden Links - dürften in der Tat zu breit sein.
Viele Grüße Angela

In memoriam
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wird ja richtig ergiebig, der Austausch hier :breitgrins:, freut mich, danke schön.

Ich konnte jetzt alle Bilder sehen, vielen Dank bine, das ist ja auch noch mal ne super Idee!
Und Ohren nach vorne klappen haben wir auch noch nicht probiert, vielleicht ist das ja angenehmer als nach vorne? Aber ich glaube, das wird bei Liby nichts, egal ob nach vorn oder hinten ...
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Ich würd es nie wieder anders machen. Und in das Einohr das Ohr reinzupfriemeln war immer total doof und mochte meine Stute auch nicht. Musste man regelrecht falten das Ohr. So ist schon besser :)
Antworten