Langhaar fällt aus

Moderator: Sheitana

Kandstjarna
Jährling

Re: Langhaar fällt aus

Beitrag von Kandstjarna »

Achso nein ich meinte ob sie vielleicht im Winter gar nicht oder nur auf eine Winterweide kommen und im Frühjahr/Sommer dann auf eine andere, die im Winter gesperrt war? Die Geschichte mit irgendwas auf der Koppel kommt mir nur in den Sinn, weil eine Haarmineralanalyse bei meinem Pony z.T. sehr erstaunliche und beängstigende Ergebnisse gebracht hat (wir haben allerdings mittlerweile den Stall gewechselt, also sollte er nicht mehr mit den Giften in Kontakt sein).

Aber ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe auch total gelitten als sich mein Langmähnen-Isi die Hälfte seiner Pracht auf Stehmähnenoptik gekürzt hat :neben: .
ehem User

Beitrag von ehem User »

Die Beiden stehen direkt an unserem Hof, im Winter haben sie einen Paddock, im Frühjahr/Sommer/Herbst stundenweise Wiese und Paddock. Wäre natürlich fatal wenns am Boden bzw. irgendetwas standortbedingtem liegt...
Vielleicht sollten wir wirklich mal eine Haaranalyse machen lassen!

Was war denn bei euch los? Gibts da irgendwo ein Thread zu?
Ich bin übrigens auch für ein Thread zu Thema Haaranalyse und Ergebnisse...finde das sehr spannend.
Kandstjarna
Jährling

Beitrag von Kandstjarna »

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen oder so, aber ich hätte damit auch nie im Leben gerechnet, dachte eigentlich sogar "ach die toxischen Elemente brauchen wir ja eh nicht" :augenroll:. Einen Thread gibt's dazu nicht, würde ich auch ungern öffentlich posten, aber wenn du möchtest schreibe ich dir eine PN =).
Haaranalysenthread fände ich auch sehr interessant!
ehem User

Beitrag von ehem User »

ja bitte...naja man macht sich halt immer so seine Gedanken und manche Dinge beachtet man einfach nicht.
Es geht ihnen ja sonst fantastisch, also rechne ich nicht damit das es sehr schlimm sein könnte.
Die Pferde sind 18 und 25 und haben fast ihr ganzes Leben auf diesem Hof verbracht...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hast du schon mal ein Butbild machen lassen?
Aus aktuellem Anlass hab ich mich über Selenmangel schlau gelesen und da stand, dass Haarausfall (besonders Mähne- und Schweifhaare) ein Symptom bei Überdosierung sein kann...

http://www.reiten-weltweit.info/2010/se ... i-pferden/
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hui das wäre aber komisch...ich dachte Deutschland hätte fast flächendeckend eher Selenmangel... :?

Nein wir haben weder ein Blutbild noch eine Haaranalyse machen lassen, wobei letzteres doch auch einen Selenüberschuss aufdecken würde, oder?
Mineralfutter bekommen die beiden nicht durchgängig, eher kurweise...
die Inhalte habe ich mal mit meinem Chemikermann analysiert und mit Tabellen verglichen um auszurechnen ob wir auf einen Ausgleich des Mineralstoffhaushaltes kämen.
Natürlich ist eine Mineralfuttergabe ohne wirklich zu wissen was fehlt eher unklug...hat bisher aber auch nicht geschadet, Fell und Hufe sind besser geworden, nur das Langhaar schächelt weiter...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja, mein Tinker hat auch akut Selenmangel... habe aber auch gelesen, dass bei einem Mangel das Haar brüchig wird ?! Hm, wäre vielleicht doch ein Ansatzpunkt? Könnte man ja mal beim TA nachfragen...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Mein Dicker hatte Selenmangel, zu der Zeit aber absolut keine Schwierigkeiten was den Ausfall von Mähnenhaaren angeht. Inzwischen sind nach einer Selenkur alle seine Werte laut Blutbild top und seit ca. 5 Wochen fallen Mähnenhaare aus. Bin weiterhin Anhängerin der Theorie, dass es an den fiesen Kriebelmücken liegt ;)
ehem User

Beitrag von ehem User »

ich hab auch immer gedacht das es halt Insekten sind oder Milben...
aber es fehlt der Juckreiz!

@Sabea: Fallen die Haare bei deinem Dicken auch einfach aus? Ohne schubbern, Krustenbildung etc.?

Weiß jemand wieviel eine Haaranalyse kostet?
renner
Einhorn

Beitrag von renner »

Milben verursachen nicht unbedingt einen Juckreiz - zumindest konnte ich den bei meinen Pferden nicht feststellen :nix: habe es nur durch kahle Stellen in Mähne und Fell festgestellt. Milben findest du aber eigentlich :-n auch wenn sie nur millimetergroß sind. Nimm mal ein Klebeband und drücke es mehrfach auf die Stellen wo es ausfällt und dann mit ner Lupe die Partikel betrachten: wenn sich was bewegt hast du es gefunden :frech:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Antworten