Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm drin

Moderator: Wallinka

kolyma
Lehrpferd

Re: Katzenprobleme - im Moment ist gesundheitlich der Wurm d

Beitrag von kolyma »

Bin gespannt was dabei raus kommt.

Ich kann nur von mir aus sagen, dass meine zwei Katzen momentan auch so gut wie nichts mehr fressen. Das ist aber jedes Jahr um diese Zeit so. Das Frühjahr hemmt den Apetitt und die Katzen kriegen Bikinifigur. Nach etwa zwei Monaten hat sich das wieder eingependelt.
Momentan wird maximal die Hälfte des normalen Futters verdrückt - manchmal sogar weniger.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Ich und Tierärzte... :ohhh: Wenn ich mir nur mal alles merken könnte, was sie sagen. Und wenn mir dann vor Ort immer gleich alles einfallen würde...

Smilla ist wohl recht erkältet, es hört sich sehr rasselnd in der Lunge an, eigentlich müsste sie husten bei dem "Befund", tut sie aber nicht. :nix: In den Ohren ist nix krabbelndes zu finden, evtl. hängt es mit der Erkältung zusammen. Es ist auch schon weniger geworden die letzten Tage mit der Ohrenschüttelei und -kratzerei. Wie erwartet hat sie Antibiotikum bekommen. Und eine Augensalbe.

Und: Sie hat einen entzündeten Mund-/Rachenraum. Evtl. ist das die Lösung bei allen für die Fressprobleme. :nix: Da hab ich aber vergessen einzuhaken, als ich dort war. Weil sie alle so doof fressen, habe ich für alle noch was Aufbauendes mitbekommen. Mal sehen.

Sie fressen jetzt mal wieder zumindest annehmbar. Aber bitte nur reines Huhn, abgewaschen von der Brühe. Und bitte nicht püriert, sondern noch in Stücken. :hand: Das teure Trockenfutter und das tolle Nassfutter vom Arzt sind natürlich auch erwünscht. Aber anderes bitte nicht. :hand:

Vitali bekommt Antibiotikum, positive Darmbakterien, etwas, das sich Pankreatin nennt und von mir noch das Sanofor.

Ich habe mir jetzt einen Plan geschrieben, wer wann was bekommt. Sonst komme ich durcheinander. :ohhh:

Zusätzlich bekommt Smilla zurzeit noch was Homöopathisches für eine andere Geschichte, was jetzt nichts mit dem Tierarzt zu tun hat. Und die beiden Weiber sind momentan auch noch auf Bachblüten.

Ich hab eigentlich keine Zeit zum Arbeiten. :ohhh:
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

:freu2: :freu2: :freu2:

Wir haben richtig perfekten Kaka!

:freu2: :freu2: :freu2:

Ist damit jetzt das Thema Giardien endgültig vom Tisch, wenn der Darm so reagiert, wenn alle darmbeeinflussenden Maßnahmen getroffen wurden, oder könnten die trotzdem noch ihr Unwesen treiben?

:seufz: Und dann noch eine Geschichte: Vitali setzt 75% seines Kots ins Katzenklo, die restlichen 25% legt er an exponierten Stellen ab. Der Mann schimpft immer, mir ist es egal. Wir haben überall Laminat, das lässt sich leicht aufwischen und gut ist. Ich habe immer gesagt, dass das irgendwann aufhört, wenn er mal keinen Fahrstuhl mehr hat. :shifty: Gerade konnte ich aber beobachten, wie das abläuft. Er geht ins Katzenklo, scharrt, überlegt es sich doch anders, geht auf den Boden, scharrt, und setzt dort ab. Ist das nur eine Marotte oder doch wieder irgendein gesundheitliches Problem? Seit wir die Türen zu den Zimmern, die er bevorzugt, immer zu haben, ist es besser, aber er hat halt noch ein paar andere Lieblingsstellen bei denen man keine Türe zu machen kann.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Kann es sein, dass das Katzenklo für seinen Geschmack nicht sauber genug ist? Es gibt da sehr penible Katzen, für die ist ein Katzenklo schon dann nicht mehr benutzbar, wenn eine (manchmal auch eine bestimmte) andere Katze drauf war. Bei Unsauberkeitsproblemen würd ich immer erstmal mit mehr Katzenklos experimentieren, ev auch neue Katzenklos mal mit ner anderen Streu anbieten (aber nicht die, die gut angenommen werden, das kann auch wieder zu Ärger führen) ev entspricht das Streu nicht seinen Vorstellungen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

:nix: Er geht auf das Klo, wenn es "komplett" voll ist, er macht daneben, wenn es komplett super sauber ist. :nix: Ich kann da kein System dahinter finden.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Katzen die direkt neben dem Katzenklo absetzen können tatsächlich ein gesundheitliches Problem haben. Katzen die Probleme mit dem Streu haben machen ihr Geschäft in aller Regel an Stellen die stellvertretend sich als Katzenklo eignen (Wäschekorb, Einkaufskorb, Dusche, Teppich, Schubladen - ect. pp.)

Das Problem würde ich unter keinen Umständen auf die leichte Schulter nehmen. Erstens - egal ob Laminat oder Teppich - es ist einfach ekelhaft und entspricht auch nicht der reinlichen Natur einer Katze. Und Zweitens - die Katze hat ein Problem, dem man auf dem Grund gehen muss. Eine Katze macht nie einfach so irgendwo hin. Es gibt für Unsauberkeit immer Gründe. Entweder psychische oder gesundheitliche.

Würde als erste Lösung auch mit Katzenklos experimentieren, Streu wechseln, öfter reinigen, usw.
Dann würde ich überlegen ob es irgendwelche Veränderungen in der Wohnung im Umfeld, im Futter oder sonstwo gab.
Manche Katzen sind sogar so sensibel, dass sie sich massiv gestresst fühlen, wenn z.B. Besuch im Haus war und sie dann unsauber werden...

Das Verhalten direkt neben dem Klo abzusetzen spricht allerdings nicht dafür, dass die Katze unter Stress steht oder dir was mitteilen möchte. Katzen die unsauber aufgrund von Stress werden setzen ihr Geschäft in der Regel so ab, dass der Besitzer es auch garantiert merkt - meist ist das das Bett, die Couch oder im Flur.

Hoffe ich konnte helfen.

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Wäscht du die Klos aus, wenn du sie sauber machst? Dann kann es sein, dass er es nicht annimmt, weil er sich nicht mehr darin riechen kann.
Aber ganz egal, was sein Grund ist, irgendwas paßt ihm nicht. Es kann tatsächlich daran liegen, dass er während des Durchfalls immer mal wieder Schmerzen beim Kotabsatz hatte und dem ausweichen will (das Klo tut mir weh). Wieviele Klos haben die Katzen denn zur Verfügung?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

@Kolyma: Ich meine damit auch nicht, dass es egal ist, wenn er das macht, sondern dass es mir nichts ausmacht, aufzuwischen. Der Mann hat fünf Kinder in die Welt gesetzt und regt sich über Kaka auf, weil es ekelig ist. Das meinte ich. :-)

Er hat es ja schon bei den Nachbarn gemacht, von denen er zu uns übergelaufen ist. Deswegen haben die ihn auch so bereitwillig abgegeben, weil es sie genervt hat.

Noch öfter sauber machen können wir nicht. Wir machen bis zu vier oder gar fünf mal am Tag sauber.

Wallinka, ganz ausreinigen mache ich alle paar Wochen. Aber auch da macht es keinen Unterschied. Ich tippe eher wirklich auf die Verknüpfung dass er wegen des Fahrstuhls Unangenehmes mit dem Klo verbindet. Wir haben immer noch nur vier Klos, seit Vitali beschlossen hat, bei uns zu wohnen, habe ich es nicht geschafft, noch eines zu besorgen. :tuete: Aber ich sehe da auch nicht wirklich einen Zusammenhang. Er benutzt alle Klos gleichmäßig und wenn in einem was drin ist und alle anderen drei sauber sind, passiert es auch mal.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Vielleicht reinigst du zu oft? So ein Katzenklo ist ja auch ein Bereich wo Ruhe ist. Zu viel reinigen kann ist für die Katze ein immer neuer Geruch - eine ständige Veränderung. Das könnte ggf. sein, dass das die Katze stört, weil sie nicht das Gefühl hat, dass etwas gleich bleibt.
Wir reinigen für unsere zwei Katzen einmal täglich zu einer festen Uhrzeit (ungefähr - immer abends).

Ansonsten experimentier mal mit dem Platz. Vielleicht passt der ihm nicht. Oder eben mit dem Streu.

Eine Schmerzerinnerung halte ich auch für schlüssig, aber in dem Fall - wenn er das schon früher gemacht hat - eher unwahrscheinlich.

Hat er Freigang? Ich hab leider nicht alles gelesen... :oops:

Jackeline
Einhorn

Beitrag von Jackeline »

Er darf raus, ist aber maximal ne halbe Stunde unterwegs. Als Freigänger würde ich ihn nicht bezeichnen. Eher als Spaziergänger.

Das mit dem vier bis fünf Mal haben wir ja auch erst zum Test angefangen. Früher haben wir zu "festen" Zeiten Früh und abends sauber gemacht. Einen Unterschied macht das nicht wirklich. Jetzt bin ich halt trotzdem so eingependelt, dass ich es mache, wenn ich sehe, dass was drin ist. Aber wie gesagt, selbst zu festen Zeiten war alles so, wie es jetzt ist.

Den Durchfall hat er ja nicht erst seit er bei uns ist, den hatte er bei den Nachbarn auch schon. Also finde ich das mit dem "Aua" nicht so abwegig.

Na wir werden sehen, vielleicht muss er sich ja auch erst mal dran gewöhnen, dass da jetzt festes Zeug rauskommt und das nicht mehr so weh tut, weil nicht mehr so häufig. Ich hatte auch den Eindruck, dass es besonders oft daneben ging, wenn der Fahrstuhl besonders flüssig war. Wenn er fester war, ging es häufiger ins Katzenklo.
Antworten