Cindy, acht Jahre, kam aus dem Tierheim, ist seit fünf Jahren bei mir. Geht maximal zehn Meter vor die Tür. Hat derzeit keine erkennbaren Probleme. Frisst vielleicht etwas langsam, aber kann auch eingebildet sein.
Tod, vier Jahre, ist als Baby der Familie meines Freundes zugelaufen. Hardcore-Freigänger, ist bis zu zwölf Stunden unterwegs. Meist zu den Mahlzeiten parat. Frisst normalerweise die dreifache Menge der anderen in der Hälfte der Zeit. Momentan hat er immer wieder mal Tage, an denen er ein paar Brocken frisst und den Rest stehen lässt. Grundsätzlich frisst er derzeit insgesamt eher kleine Portionen, selten, dass er mal Nachschlag verlangt. Sonst isst er ganz schnell und schaut, ob er bei den anderen noch was bekommen kann.
Smilla, drei Jahre, seit September bei uns, kam aus dem Tierheim. Geht maximal eine halbe Stunde raus. Frisst grundsätzlich eher langsam, frisst zurzeit eigentlich am besten von allen, hat den meisten Appetit. Ist aber seit ein paar Tagen etwas verschnupft, hat tränende Augen und noch stumpferes Fell als sonst schon.
Vitali, ein halbes Jahr alt, hat kurz vor Weihnachten beschlossen, bei uns wohnen zu wollen. Kam von den Nachbarn, die ihn selbst von einem Bauernhof hatten. Geht maximal eine halbe Stunde raus. Frisst normalerweise die doppelte Portion in der Hälfte der Zeit. Hatte von Anfang an Durchfall. Der Durchfall ist meist eher Mousse au chocolat, selten ganz wässrig. Manchmal auch feste Teile dazwischen. Zweimal Wurmkur hat nichts gebrauht. Wurde auf Giardien behandet. Hat nichts gebracht. Dia Tab hat auch nie den Durchfall verbessert. Laboruntersuchung auf alle möglichen Parasiten negativ. Gestern endlich bakterielle Laboruntersuchung des Kots: positiv. Mir wurden ein paar Bakterien genannt, die für den Durchfall verantwortlich sein können. Jetzt gibt es Schonkost und begleitend noch mal Antibiose.
Eines Tages fing Tod an, sein Essen zu verweigern. Am nächsten Tag hatte es Smilla und am übernächsten Tag dann Vitali. Bei den „Großen“ war es eigentlich vorbei nach einem Tag, bei Vitali blieb es. Meist hat er nur ein paar Brocken gefressen, manchmal gar nix etc. Immer mal wieder besser, mal wieder schlechter. Dabei haben alle immer Mordshunger. Wenn ich Futter bereite, ist um mich rum Highlife. Alle haben Hunger. Wenn ich dann aber die Schüsseln absetze, fressen sie nicht oder nur wenig, also immer dann, wenn einer von denen grad wieder das hat, was auch immer sie haben…
Vitali bekam Antibiotikum und Aufbauspritzen. Sein Fressen wurde wieder gut, er fraß wieder mit mächtig Appetit. Sein Durchfall wurde in der Zeit nicht besser. Tod war in der Zeit auch stabil, aber nach ein paar Tagen brach er wieder ein und gab es offenbar wieder weiter an Vitali.
Meiner Meinung nach schleppt Tod immer irgendwas ein, was er dann überträgt.
Heute Abend gehe ich mit Smilla zum Tierarzt wegen ihrer Beschwerden. Alle haben außerdem zurzeit auch vermehrtes Ohrkratzen und –schütteln, Smilla und Vitali am meisten. Ich schätze, wir werden heute Abend Milben feststellen (hoffentlich), Milbenmittel für alle bekommen. Smilla wird ein Antibiotikum bekommen. Für Vitali bekomme ich das Antibiotikum mit wegen der Bakterien.
Aber, ich denke, Tod sollte auch eines bekommen, sonst spielen die immer Pingpong. Oder sehe ich das falsch? Oder gleich Rundumschlag für alle vier? Ich steh eigentlich nicht so auf Antibiotikum, aber irgendwie kriegen wir alle nicht zusammen stabil.
Bei Vitali habe ich vor einer Woche mit Sanofor (Moorprodukt zum Aufbau der Darmflora) begonnen. Zwischenzeitlich wurde es richtig gut mit dem Kot, jetzt, da er aber wieder einen heftigen Nicht-Fress-Einbruch hat, ist auch der Durchfall wieder schlimm geworden.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?