Ich hatte als 1. system dieses hier gekauft:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... dTUNohVlUQ
Es war bezahlbar (so um 140 € in der Auktion) und was mir sehr sympathisch war, dass man auf dem Steuergerät (blättere mal durch die Anleitung) ein Bild hatte, wo drauf stand, für welchen Körperteil welche Stufe zu wählen ist. Dann gab es in der Beschreibung noch einige Hinweise, z.B. welche Tast für Einschlafen und welche, um sich morgens erfrischt in den Tag zu stürzen. Das Gerät habe ich wegen der einfachen Bedienung meiner Mutter vermacht. Man muss nur beachten, dass man den Kissenaplikator maximal in den Nacken legt, nicht unter den Kopf.
Man kann probieren, kaputt machen kann man nix (bis auf Herzschrittmacher oder Dosierpumpen für Insulin!!!) und kann für sich nachfühlen, was hilft. Beim Pferd konnte ich immer sehen, wie sie sich mit hängendem Kopf hinstellt. Meistens ist in der Bedienungsanleitung auch eine Indikationsliste mit Tastenwahl angegeben, das jetzige Teil hat halt auch noch den Vorteil, dass es einen Akkubetrieb ermöglicht. Wichtig ist, dass es ein pulsierendes Magnetfeld ist. ausgangsgerät war mal QRS, daraus haben sich m.E. MAS homecare, Vita life mrs 2000 entwickelt. Viele Pferdetherapeuten haben das (unbezahlbare) Bemersystem oder Equimag. Beide mit Akku für den Tierbedarf.