Wallach schachtet nicht aus

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Wallach schachtet nicht aus

Beitrag von ehem User »

Mein 8-jähriger AV Wallach hat auch fast nie ausgeschachtet beim Pinkeln, er war ein Hosenpinkler. Er hatte auch sehr oft ein angeschwollene Schlauchtasche und ganz oft Smegmaschmiere an der Innenseite der Hinterbeine. Ich habe dann angefangen, die Schlauchtasche vorsichtig auszuwaschen...ihgitt... :shock: was da so alles drin war. Dann haben wir den Stall gewechselt und er stand mit 2 Junghengsten zusammen....und die haben quasi ein "Wettausschachten" veranstaltet :lol: ...und er hat wohl mithalten wollen... :-D ich sah ihn plötzlich ständig mit raushängendem Schlauch stehen...seit dem schachtet er regelmäßig beim Pinkeln aus. Die Schlauchtasche mache ich weiterhin regelmäßig sauber und wenn ich sein bestes Stück mal zu fassen bekomm (da muß ich echt beherzt zupacken sonst isser wieder verschwunden... :lol: ), guck ich ihn mir auch genau an und untersuche auch die Eichel nach diesen Smegmasteinen (das findet er weniger lustig.. ;) ), habe allerdings noch nie einen gefunden. Aber seit dem er ausschachtet, hatte er nie wieder eine geschwollene Schlauchtasche. Meiner hat das Ausschachten also erst lernen müssen.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wallach schachtet nicht aus

Beitrag von Biggi »

Vielen Dank für eure ganzen Infos. Vieles wuste ich noch nicht.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wallach schachtet nicht aus

Beitrag von Biggi »

Glóni haben wir gestern sediert, da die Tierärztin sich mal sein edelstes Teil näher anschauen sollte.

Wir hatten selbst schon mal mit der Hand abgetastet und versucht, die Schlauchtasche zu säubern, aber wir hatten nichts auffälliges gefunden.

Auch die TÄ konnte nichts finden. Keinerlei Verdickung oder Verhärtung, kein Smegmaklumpen, nichts. Der Schlauch selber war sauber und rein. Die Schlauchtasche schien uns etwas aufgedunsen, aber sie ist weder warm, noch ist das Gewebe fest oder gar hart.

Die TÄ hat dann noch eine Urinprobe genommen und gesagt, wir sollen das weiter im Blick haben, uns aber nicht allzuviel Gedanken darum machen.

Anschließend habe ich dann noch 2 Stündchen in und um den Stall verbracht, Hüfchen bei Merlin gewässert, Verbände angelegt, die Stuten bewegt, bis der junge Herr wieder so weit zu sich gekommen war, dass er wieder futtern konnte
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten