Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Moderator: Sheitana

elcaracol
Nachwuchspferd

Rätselslösung Magengeschwür

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
gestern Abend soll es Sunny besser gegangen sein. Doch heute früh ich komme zum Stall und SB meint sie kann wieder auf die Koppel und genau in den Augenblick geht es wieder von vorne los. Sunny lässt Heulage liegen und legt sich in Matsch. Also Pony nicht auf die Koppel und bleiben auf dem Paddock. Pony wechselte dann immer wieder von liegen, wälzen und ein wenig fressen. Ich habe ihr wieder Colosan gegeben und Mash gekocht. Mash wollte sie zwar aber fraß nur mit Unterbrechungen. Dann ca. 2 Stunden später wieder alles bestens. wir sind spazieren. Dann gab es 15 Uhr Heu. 16 Uhr war sie fertig und 16.16 Uhr ging es von vorne los. Ich wollte sie dann noch zum entspannen ein wenig führen, doch sie schmieß sich immer wieder hin. Bauchgeräusche waren die ganze Zeit da. Da ich mir mitags schon sagte, wenn es schlimmer wird kommt der Tierarzt. Also angerufen und dieser meinte schon am Telefon Magengeschwür. Ab morgen gibt es Medis.
Meine SB nimmt mehrfach kranke Pferde auf und päppelt sie wieder hin, deshalb habe ich mich komplett auf sie verlassen. Gestern hatte ich schon gefragt, ob es auch Magengeschür sein kann. Wurde aber sofort abgewunken... Heute abend gab es nochmal Mash.
Ich bin so ein Idiot. Das Pony mit den Magen empfindlich ist und vielleicht sogar ein Magengeschwür hat, hatte ich schon öffters gedacht und jetzt nach 7 Monaten in diesem Stall ist es so schlim. Ich finde die Fütterung nicht optimal. Doch die SB möchte nichts ändern, denn ich habe ja eh keine Ahnung. Denn sie hat ja so viele Pferde aufgepäppelt. Sie meinte es kommt alles von der Haltung vor den 7 Monaten. Seit längeren will ich Pony hier auch wieder wegbringen, denn neben der Fütterung steht Sunny alleine auf dem Paddock, aber Pferdenachbarn nur stundenweise auf der Koppel steht sie mit einem Pferd zusammen, welches total assig ist. Es ist total agressiv. Doch meine Stute versteht sich ja mit "jedem" also stehen sie zusammen. Meine geht immer einen Großen Boden um das Pferd auf der Koppel. Aber mit Geschwür kann ich meine Stute doch nicht wieder umstellen...
Die letzten 7 Monate, habe ich mein Pony halt hier abgegeben. Ich hatte beruflich so viel zu tun usw. Ich dachte wenn ich meine Abschlussarbeit fertig habe, kümmer e ich mich wieder drum. Am Dienstag ist der Vortrag und dann ist sie vorbei. Ich dachte immer sie hält diese kurze Zeit noch durch. Es ist doch einfach alles beschi*** :wall:
Hina_DK
Einhorn

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von Hina_DK »

Oh je, die arme Maus, gute Besserung. Aber ganz ehrlich, mir ging schon vorher im Kopf rum, dass ich einem Pferd, das so heftige Probleme hat, eher keine Heulage geben würde. Silagefutter ist absolut nichts für ein angeschlagenes Verdauungssystem und schlimmstenfalls sogar die oder eine der Ursachen. Lässt sich da denn gar nichts dran ändern, dem Pferd zuliebe ?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Pony bekommt jetzt erstmal Heu, dass konnte ich verhandeln. Doch trotzdem ist das Futtermanagment mist. 5 Uhr, 11 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr gibt es jetzt Heu. Doch Pony hat ihre Menge innerhalb von 30 bis 45 min aufgefressen und gerade nachts steht sie dann 10 Stunden ohne Essen. Da sie auf einen Sandpaddock steht, gibt es dann wirklich gar nichts.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

im paddock steh sie aber allein?
dann order Dir 6 Heunetze mit 3cm Maschen von Loe*er oä, stopf 3 vor, verzichte auf die 15 Uhr Fütterung und lass die SB Netze hinhängen....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

lungomare hat geschrieben:im paddock steh sie aber allein?
dann order Dir 6 Heunetze mit 3cm Maschen von Loe*er oä, stopf 3 vor, verzichte auf die 15 Uhr Fütterung und lass die SB Netze hinhängen....
Ja ich bin gerade dabei mir welche zu beschaffen ;) , vielleicht gibt es auch ihr im Pferdeladen gleich morgen früh welche. eist muss man aber bestellen :?

Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Sorgen, dass der Magen aufbircht und sie bis morgen verstorben ist :panik: Das wird doch nicht passieren oder ?????

Ich schreibe dann mal weiter meine Verhandlungskriterien auf...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Snöflingan hat gerade einen Parallellthread zu genau der gleichen Problematk - kannst dich ja mal mit ihr kurz schließen!

Kann mich Lungomare nur anschließen - als Sofortmaßnahme nachts viele engmaschge Heunetze und tagsüber darauf hinarbeiten, dass es auch Heu ad lib gibt!
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Swedenfox hat geschrieben:Snöflingan hat gerade einen Parallellthread zu genau der gleichen Problematk - kannst dich ja mal mit ihr kurz schließen!

Kann mich Lungomare nur anschließen - als Sofortmaßnahme nachts viele engmaschge Heunetze und tagsüber darauf hinarbeiten, dass es auch Heu ad lib gibt!
Danke das Thema habe ich auch gestern schon reingelesen :-D . Aber wollte euch die Auflösung nicht vorenthalten.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

elcaracol, du willst jetzt nach abgabe deiner abschlussarbeit nicht zuuufällig nach Nordhessen umsiedeln? *seufz*
klingt irgendwie, als wärt ihr das perfekte Team für unseren Stall, suchen grad zwei neue Einstaller... winter heusatt aus netzen - und ich hätt gern noch ein verträgliches Pony, das sich über sommer mit meiner Stute den Extra-Paddock mit Heu satt aus Netzen und nachts Weide (ggf mit Maulkorb) teilt....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

lungomare hat geschrieben:elcaracol, du willst jetzt nach abgabe deiner abschlussarbeit nicht zuuufällig nach Nordhessen umsiedeln? *seufz*
klingt irgendwie, als wärt ihr das perfekte Team für unseren Stall, suchen grad zwei neue Einstaller... winter heusatt aus netzen - und ich hätt gern noch ein verträgliches Pony, das sich über sommer mit meiner Stute den Extra-Paddock mit Heu satt aus Netzen und nachts Weide (ggf mit Maulkorb) teilt....
Wenn du ein nicht abzuschlagenes Jobangebot für mich hast :-D
Dann könnten Ponys Huf endlich mal eine Profibeurteilung bekommen ;)
Hört sich echt toll an, aber leider viel zu weit weg und bisher gibt es zumindest keine Pläne in die Richtung. Aber wer weiß was in den nächten Jahren passiert ;)
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Man ich mache mir jetzt den ganzen Abend sorgen.
Vor allem wie es meiner SB klar machen soll mit dem Heu. Heute meinet sie ja schon, dass wir am besten nichts verändern, denn damit sind wir ja 7 Monate gut gefahren ... Aber das ist doch quatsch oder sehe ich es falsch??? Ich meine meine Stute war wahrscheinlich schon vorbelastet, doch so schlim es ist es erst jetzt geworden und sie möchte einfach alles so handhaben wie vorher. Vor allem würde meine Stute ja denn zu dick werden. Und es wäre ja wieder alles Stress für sie, wenn sie mehr Heu bekommt und keine Meiscobs...
Man ich bin am verzweifeln.
Vor allem wer weiß wie schlim es schon im Pony aussieht. :cry:
Antworten