Kauen, lecken, "halbes Gähnen" - was macht er da? *Video*

Moderator: Sheitana

bine_mn
Schulpferd

Re: Kauen, lecken, "halbes Gähnen" - was macht er da? *Video

Beitrag von bine_mn »

Wunden beim Pferd oder Mensch? Wovon denn? Vom Grasbüschelrausziehen? Verstehe ich gerade nicht. Ich werde bestimmt nicht deswegen alle paar Tage die Zahnärztin anrücken lassen ;) Die findet es übrigens super, dass ich Mira die Zähne mit der Zahnbürste putze. Bei alten Pferde ist es eben nicht mehr alles so frisch im Maul.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Wunden beim Mensch. Die Besi wollte auch einfach "nur mal so" festgesetztes Gras aus einer Zahnlücke schieben, das Pferd fing dabei an den Kiefer zu bewegen und das nächste Bild war eine Besi mit stark blutender, halb abgerissener Fingerkuppe.

Deswegen schrieb ich eben: Bevor man es sich nicht von der Zahnärztin hat zeigen lassen. Ich gehe davon aus, dass das bei dir geschehen ist.

Ich wollte nur das: "Da kann man ja einfach so mal reingreifen "nicht so stehen lassen.
ehem User

Beitrag von ehem User »

So, für alle die es interessiert:

Habe noch einmal eine andere Zahnärztin (also IGFP geprüft) drübersehen lassen. Zähne sind gut und ok, alles in Ordnung. Sie empfahl mir dann ein Physiotherapeutin, die ihn (und den Kleinen) wieder eingerenkt hat und den Kiefer gelockert hat (plus Softlaser). War wahrscheinlich eine Blockierung des Zungenbeins.

Inzwischen macht er es nur noch sehr selten und es wird immer weniger. Denke wir haben es "überstanden".

Danke an alle die Tipps und Ratschläge gegeben haben! :danke:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Klasse das ihr den Grund gefunden habt und danke fü. Deinen bericht
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ja ich find es immer doof wenn man so ein Thema liest und nachher nie weis, was dabei rausgekommen is :dagegen:

Aber ich finde es auch gut, dass wir ihm helfen konnten. Vor allem hat die ursprüngliche ZÄ gar nichts damit anfangen können, gut dass die andere (die mir persönlich auch sympatischer ist) weiter wusste.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Nochmal kurz Update: Schecki macht das Ganze gar nicht mehr, er ist wieder der alte.

Kann nur empfehlen, holt euch immer eine 2. Meinung ein, um sicher zu gehen.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr von Krankheiten verschont bleibt! :grouphug:
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Danke für die Rückmeldung. Da hat man eine Idee mehr, wenn man nochmal so eine Symptomatik nochmal erlebt.
Antworten