MiFU Überdosis wegen Ausbruch

Moderator: Sheitana

Heidemi
Pegasus

Re: MiFU Überdosis wegen Ausbruch

Beitrag von Heidemi »

was für ein Glück!
So viel war es bei mir ja zum Glück nicht. Ich hoffe, dass wir auch damit so wegkommen.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe ein MF, wo Selen extra erhöht ist...das wäre schon tragischer gewesen, aber ist auch Pulver, die Hälfte hätte er sicher weggeatmet :lol:
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

unterschätze mal nicht das hungrigste meiner Pferde! ;) :lol:
november
Pegasus

Beitrag von november »

Sein Körpergewicht schätze ich auf 400 kg.
Ich glaube auch, dass Shiloh schwerer ist als 400 kg. 450 hat er bestimmt. Zum Vergleich, Maya wog (da hatte sie eine annehmbare Figur, nicht so wie jetzt) 485 kg, Domino wiegt um die 500 kg (bei der letzten Wiegung 525).
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Die Weidebigs sind so knapp bestückt, dass da wahrlich nichts zu befürchten ist. Nehmen wir mal an, der hätte ca. 40 Stück gefressen, also ca. 500 g, dann sind das an Spurenelementen
Eisen 300 mg, Kupfer 220 mg, Mangan 225 mg, Selen 2,25 mg, Zink 1.000 mg

Der Mindestbedarf läge bei 450 kg und leichter Arbeit bei
Eisen 576 mg, Kupfer 72 mg, Mangan 288 mg, Selen 1,05 mg, Zink 360 mg
und ist eigentlich bei allen Spurenelementen unproblematisch auch zeitweilig, z.B. kurweise in weitaus höheren Dosierungen fütterbar. Was er gefressen hat, ist noch nicht mal die Menge, die man bei Selen- und Zinkmangel gibt, um da unterstützend zu wirken.

Er hat im Grunde nicht mal mehr als den dreifachen Bedarf gefressen. Damit hat der Körper überhaupt keine Probleme, das sortiert der noch nicht mal aus, sondern stopft damit evtl. Löcher. In dem Bereich reguliert der Körper auch wunderbar selbst, was dann tatsächlich zu viel für ihn ist. Erst wenn das Pferd anfängt, wirklich Kiloweise vom Minfu zu fressen, wirds bedenklich, zumindest, wenn ein hoher Selenanteil drin ist, was bei den Weidebigs ja nicht der Fall ist. Aber welches Pferd stopft schon so viel Minfu in sich hinein (Ausnahen bestätigen leider die Regel) ? Die Minfuhersteller haben ja vom Gesetz vorgeschrieben bekommen, einen entsprechenden Füllstoffanteil reinzumischen, der bei den ganzen pelletierten Minfus sogar noch einiges höher ist. Das ist letztendlich auch, um bei "Unfällen" Vergiftungserscheinungen zu verhindern.

Rein theoretisch könntest Du jetzt ganz normal auch das Minfu wieder weiter füttern aber ich würde ihn auch erstmal 2-3 Tage auf reine Heudiät setzen, damit sich die Darmflora erstmal wieder erholen kann. Die wird nämlich am ehesten in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Oh, super, danke für denien Beitrag Hina!
Das beruhigt mich schon.
november: Da habe ich den dicken Jungen wohletwas shclanker gemacht, als er ist ;)

Gestern Abend und heute MOrgen ging es dem Bub gut,jede Menge dummer Ideen, guter Appetit und richtig schön geformte Äppelchen.
Dazu war ich gestern mit ihm noch im Gelände und heute MOrgen schon auf dem PLatz, um ihm seine Extraportionen wieder runter zu arbeiten.
Es sieht gut aus würde ich sagen.

Vielen Dank an alle!
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

also, ich habe den alten Russen früher mal eine Zeitlang mit einem pelletierten Alleinfutter eines namhaften Herstellers gefüttert. Jahre später wollte ich wieder zu dieser Fütterung zurückkehren und stellte fest, daß die Pellets ganz anders aussahen, viel kleiner, und dunkler. ich hatte noch einen Rest der alten Pellets in einer Dose gefunden. Habe die auch immer gerne als Leckerchen gegeben. Beide Pellets habe ich an den Hersteller geschickt, um das abzuklären. Nun, die größeren Pellets, die ich früher gefüttert hatte, waren deren Mineralfutter. Es war eine Charge in falsche Säcke gefüllt worden. Der Russe hatte davon bestimmt täglich 3 kg bekommen, über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr.
und er lebt immer noch.....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ups, das ist ja wirklich heftig. Was es alles so gibt. 3 kg ist dann wirklich nicht wenig. Aber da kann man sogar sehen, wie so ein Körper auch mit viel Ungemacht zurecht kommt, die einen mit zu wenig Spurenelementen, die anderen mit zu viel. Trotzdem sollte sowas natürlich nicht über einen längeren Zeitraum passieren oder besser gar nicht aber als Verbraucher hat man das ja nicht in der Hand. Ein Jahr ist schon ziemlich heftig.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten