Vogelbestimmung

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Vogelbestimmung

Beitrag von ehem User »

Wallinka hat geschrieben:Kernbeisser sind niemals nicht fast Taubengroß
Die Beschreibung im Vogelforum hörte sich genau wie Heidemis an :nix:

Aber ja, Kernbeisser sind weder grün noch riesig ... Mal gucken, was ihr rausbekommt.
november
Pegasus

Beitrag von november »

Pirole finde ich nicht ganz abwegig. Muss noch mal schauen, wie die Weibchen aussehen und ob die im Schwarm auftreten. Ich habe in dieser Gegend, um die es geht, schon mal (männliche) Pirole gesehen.

EDIT: Hier gibt es Bilder vom Pirolweibchen (runter scrollen), aber soooo grün sind die auch nicht... ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte

Beitrag von cabrito »

...aber taubenähnlich...eher gedrungen? Ich finde, der Pirol ist ja schon eher schlank....

LG cabrito
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

Nee, Kernbeißer sind kleiner. Kommen die in Schwärmen vor? Eher nicht würde ich sagen.
Auch die Flugmanöver waren jetzt nicht filigran, aber schon eher so in Richtung, wie Kibitze fliegen. ALso ein paar Stunts hatten die schon drauf. Das machen Kernbeißer so auch nicht.
Also Späße beim Fliegen.
(hilft es, wenn cih schreibe, dass die spaß am fliegen hatten und humorvoll dabei wirkten? ;) )

Pirole kommen da schon näher dran, aber Pirole kenne ich und ja, die haben noch mehr hals und kleinere Köpfe.
Die sitzenden Vögel können jetz auch den Hals eingezogen haben, aber es sah eben so aus, als hätten sie wenig Hals und eben einen relativ breiten Schädel. Da käme der Kernbeißer wieder näher dran, der aber wie gesagt, keine Flug-Späße macht, ich glaube so nicht im Schwarm vorkommt und der Kernbeißer hat auch ienen dickeren Schnabel, der von dem ominösen Vogel war etwas länger.
Och menno!
Sollten wir einfach einer optischen Täuschung erlegen sein?
Aber wir waren zu dritt und haben uns noch über die Vögel unterhalten.... Sie waren ganz bestimmt da...
foxy48
Remonte

Beitrag von foxy48 »

Aber wir waren zu dritt und haben uns noch über die Vögel unterhalten.... Sie waren ganz bestimmt da...
... und keiner hat Fotos gemacht??

Wie wäre es mit dem hier? Ist zwar nicht heimisch, könnte aber ja wie bei den Sittichen abgehauen sein und eine Kolonie gegründet haben.

http://www.grumpi.de/haustiere/voegel/a ... zglanzstar
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

wir waren mit den Pferden unterwegs und genau um die Stelle herum, wo die Vögel waren, hatten wir letzens ienen UNfall. Die Pferde waren also teilweise recht nervös. Es ging gut genug, um die Vögel zu sehen und uns zu wundern, was das ist, aber mehr ging gar nicht, da ging dann die Sicherheit vor.
Vielleicht komme ich da noch mal vorbei wenn ich sie DANN sehe, mache ich Bilder.- wenn möglich.
foxy48
Remonte

Beitrag von foxy48 »

Ja, unter diesen Umständen ist klar, dass man keine Fotos machen kann.

Ich hatte bei meinem Beitrag noch einen Link nachgeschoben; hast du den gesehen?
Heidemi
Pegasus

Beitrag von Heidemi »

oh, hatte ich noch nciht gesehen!
Ja, ich glaube inzwiswchen, so was in die Richtung muss es sein.
Der ist es leider nicht, das grün ging eher in Richtung grasgrün.
Auch die Statur war noch ein wenig anders.
Verd..., der muss doch zu finden sein!
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

Hast du es mal mit dem Vogelführer der NABU versucht? Ich hatte damit schon öfter Erfolg. Da kann man nach Größe, Farbe oder Schnabelform sortieren.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Beitrag von ehem User »

die jungen kiebitze haben noch nicht so viel haube...
ich find das sieht flugfähig und taubenähnlich aus, und die haube könnte man übersehen

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0330195959&
Antworten