Kann ein Sattel zu kurz sein?

Moderator: Stjern

Hina_DK
Einhorn

Re: Kann ein Sattel zu kurz sein?

Beitrag von Hina_DK »

Dann habt Ihr ja eine für Euch beide optimale Lösung gefunden :).
Ohne RL und Sattler zu kennen aber manchmal muss man auch recht vorsichtig sein, was als passend von der Länge beurteilt wird, sonst würden nicht so unglaublich viele unpassende Sättel von Sattlern verkauft und von RL akzeptiert werden ;). Hab mich da auch schon oft gewundert, was "Experten" als passend ansehen. Manchmal macht es Sinn, das auch selbst nochmal zu erfühlen, wo der letzte Rippenbogen ist, dort einen Kreidestrich ziehen und den Sattel nochmal auflegen und auch einen Reiter draufsetzen. Die reine Optik täuscht oftmals.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Selbst erfühlen ist manchmal nicht so einfach, wenn die Rippen gut bedeckt sind :engel:

Das, was ich als Rippenbogen gefühlt habe, lag auf jeden Fall so, dass beide Sättel im Rahmen waren. Sonst wäre ich ja gar nicht aufgestiegen. :-ü
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Sky4ever hat geschrieben:Selbst erfühlen ist manchmal nicht so einfach, wenn die Rippen gut bedeckt sind :engel:
Kenn ich gut ;).
Viele Grüße
Hina

ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich häng mich hier einfach mal dran... Habe mich nämlich vorgestern genau das selbe gefragt.
Gibt es zu kurze Sättel?
Wenn beim Pferdi zum Beispiel ne Auflage von 47 cm hätte... könnt ich dann auch nen Sattel mit nur 42 cm nehmen oder wäre das dann zu kurz?
Sollte man nicht eher das was man eben zur Verfügung hat ausnutzen, um das Gewicht möglichst großzügig zu verteilen?
lg
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, das wäre immer sinnvoll, die gesamte Fläche im tragenden Bereich des Rückens auszunutzen, eben um das Gewicht so gut es geht gleichmäßig zu verteilen, Sättel für kleine Kinder ausgenommen ;).
Viele Grüße
Hina

Antworten