Wenn du selber sagst, dass du sehr unregelmäßig trainierst, würde ich den Ansatzpunkt zum Muskelaufbau in eurem Fall definitiv darin sehen. Mal zwei Wochen Pause sind schon ziemlich viel und sicherlich dem Muskelaufbau nicht sehr förderlich

Mosheline hat schon recht - man muss ordentliche Anreize schaffen, um den Muskelaufbau anzuregen.
Und dabei nicht übertreiben: Es heißt, dass die Muskulatur 48 Stunden braucht, um sich von einem höheren Anreiz zu regenerieren. Daher wird empfohlen, einen zweitägigen Rhythmus zu finden. D.h. Tag 1 schafft einen Anreiz (Ausdauer oder Kraft) und Tag 2 wird eher lösend gearbeitet. Die lösende Arbeit am zweiten Tag ist auch einem kompletten Stehtag vorzuziehen, wobei ein Stehtag - zumindest in Haltung, die Bewegung des Pferdes ermöglicht - auch nicht schadet.
Ich kenne jetzt die Gründe für das unregelmäßige Arbeiten bei euch nicht, aber wenn möglich, würde ich versuchen, eine gewisse Regelmäßigkeit zu finden. Das muss nicht 6mal die Woche 1h und mehr sein, aber schon 2 Tage pro Woche oder maximal 30min Training pro Trainingstag können etwas bringen - wenn sie sinnvoll genutzt werden.
Dass der Muskelaufbau dabei sehr viel länger dauert als bei Moshelines Beispiel, ist klar.
Zum Erkennen von 'angefüttert' vs. 'antrainiert':
Meiner Meinung nach sollte man das an Kontur und Muskeltonus erkennen.
Antrainierte Muskeln sind etwas definierter, während Pferde, die einfach nur sehr gut im Futter stehen - gerade bei kräftigeren Typen ist manchmal schwer erkennbar, ob sie jetzt 'dick' oder gut trainiert sind -, von der Kontur her eher schwammig wirken. Besonders am Rücken und der Kruppe kann man das gut erkennen, finde ich. Am Hals prinzipiell auch - man kann einen Oberhals ja nicht anfüttern, nur einen fetten Mähnenkamm