Wie soll es weitergehen im Stall? Bleiben oder gehen?

Moderator: Stjern

sacramoso
Einhorn

Re: Wie soll es weitergehen im Stall? Bleiben oder gehen?

Beitrag von sacramoso »

Hallo Luftikus,

ich sehe es ähnlich wie Wallinka. Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Stallgebühren:
Auch wenn es nichts schriftliches gibt hattet ihr doch einen mündlichen Einstellvertrag und dieser ist erstmal bindend. Heißt du bezahlst eine bestimmte Summe und bekommst dafür eine bestimmte Leistung. Für den ehemaligen Stallbetreiber gibt es einen Rechtsnachfolger (der/die Erben) und die müßten eure (mündlichen) Verträge kündigen oder weiterführen. Das was aktuell zu passieren scheint, ist das du deine vertragliche Pflicht erfüllst (sprich bezahlst) aber dafür die ursprünglich zugesicherte Leistung nicht mehr bekommst.

Vielleicht helfen dir diese gedanken bei den Gesprächen bzw deiner Entscheidung was du unternehmen willst.

Viele Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Wenn die Familie kein Interesse an einem Gespräch zeigt, würde ich gehen. Das kann dann nur schlechter aber wahrscheinlich nicht besser werden.
Ich würde mit den Einstellern gemeinsam einen Brief aufsetzen und die Familienmitglieder einzelnt anschreiben und sie darauf hinweisen das eine Lösung her muss und ihr sonst gehen müsst. Wenn ihr geht bedeutet das für sie keine 230€ mehr pro Nase! Auch wenn ihr nur noch 140€ bezahlen würdet, es wäre für das was sie bieten angemessen und falls sie keine Schuldenbelastung auf dem Hof haben, wäre es auch ein ordentlicher Verdienst für sie.
Wenn sie dann verpachten oder verkaufen wollen sollen sie das tun. Egal wie: Ich würde mich JETZT umschauen nach einem anderen Stall.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Luftikus
Jährling

Beitrag von Luftikus »

Equester hat geschrieben: Für mich wäre folgendes wichtig:

Ist die Versorgung meines Pferdes dauerhaft in guter Qualität möglich?
Solange alle zusammenhalten ist die Versorgung soweit in guter Qualität möglich. Aber im Winter wird es beschwerlicher werden.
Was passiert, wenn ich ausfalle?
Dann übernehmen die anderen meinen Teil mit.
Was ist im Winter, wenn es sehr kalt ist und Wasser gebraucht wird?
Sofern die Wasserleitung nicht beheizt und isoliert wird heißt es Wasser schleppen und DAS ist dann noch mehr Aufwand worauf ich keine Lust drauf habe.
Was ist, wenn weitere Leute gehen, kommen dann Neue oder muss der Rest den Ausfall weiter auffangen?
Sollte der Rest den Ausfall auffangen müssen, dann wird keiner im Stall bleiben und sich nach was anderem umschauen.

Ich würde eine Stallversammlung organisieren, wo auf alle bestehenden Fragen eingegangen werden kann. Entweder trennt man sich dann hinterher oder es wird ein für alle Parteien gangbarer Weg gefunden. Wichtig ist doch, dass es den Pferden dabei gut geht. Wenn die Familie kein Interesse an einem Gespräch zeigt, würde ich gehen. Das kann dann nur schlechter aber wahrscheinlich nicht besser werden.
Gestern war der Schwager da und hat Heu + Stroh + Sägemehl gebracht. Ich hab ihn nochmals drauf angesprochen was die Stallmiete betrifft. Er weiß was wir leisten und versteht es auch. Er sagte aber, dass er da nix machen kann, da er nur der Schwager sei und die Geschwister eben da entscheiden müssen. Aber er hat es nun von uns aufgenommen und gibt es an seine Frau weiter, dass die das mit ihren Geschwistern besprechen soll und wir kriegen dann die Tage von jemandem bescheid deswegen. Er hätte da auch seine Meinung dazu, aber die kann er nicht sagen im Kreise der Verwandtschaft, da er dann eine auf den Deckel bekommt von einer Seite. Also nehme ich an, dass er das genauso wie wir sieht, aber seine Frau oder die anderen Geschwister das wiederum ganz anders sehen.
Er meinte auch noch, dass er kein Problem damit hätte uns weiterhin Heu und Stroh zu liefern, allerdings sieht er es auch so, dass das Ganze nur funktionieren kann, wenn jemand da ist, der die Pferde morgens und mittags versorgt und sich auch sonst um die anderen Dinge kümmert. Oi weh, ob das mal so kommen wird... Es ist sicherlich schwer jemanden zu finden, der nicht zu weit weg wohnt und alles ordentlich macht. Ich bin einfach am zweifeln.
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Erst mal ganz viel Kraft für die Arbeit!
Was mich interessieren würde,wie wird diese hohe Stallmiete ohne Gegenleistung denn begründet?Daß ihr froh sein sollt,überhaupt einen Platz für die Pferde zu haben?Oder was?
Seit ich auch unter die Selbstversorger gegangen bin,muß ich auch sehr viel Zeit und Arbeit in mein Pferd investieren,aber dafür habe ich weniger Kosten,also habe ich was davon.
So geht das gar nicht.
Ich befürchte,daß es da keine wirklich für euch befriedigende Lösung geben wird in absehbarer Zeit,denn Uneinigkeit unter Erben ist die Hölle.....
Oder ihr als Stallgemeinschaft müßt wirklich zusammenstehen und erst mal diese viel zu hohe Stallmiete auf mindestens die Hälfte reduzieren.Sprich doch mal mit dem Schwager,wie hoch seine Unkosten für Heu,Stroh und Mist weg bringen wirklich sind.Wie hoch ist die Wasserrechnung?Stromrechnung?
Du sagst es ja selber,für das Geld bekommt man Vollpension,sogar in unserem teuren Bodenseegebiet.
Ich hoffe,daß ihr als Stallgemeinschaft bald eine Lösung findet..... :hug:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Luftikus
Jährling

Beitrag von Luftikus »

Wie wir nun gestern erfahren haben, wollen die für den Stall 130.000 Euro haben :-o :shock: :irre:
Für das, dass der ganze Stall noch im Rohbau und an einer Bundesstraße steht finde ich das verrückt. Aber wie schon gesagt, die wollen aus allem Geld rausholen. Unsere Einstellerin die den Stall kaufen wollte hat dann gemeint, wie sie auf die hohe Summe kommen würden. Na, sie würden alles mit rein rechnen, was der Bruder für den ganzen Bau an Geld reingesteckt hat und Rechnungen wären auch noch offen. Aha, ok. So rechnet man aber nicht, sondern muss das Gebäude an sich anschauen wie es da steht. Normalerweise sollte man sich das von einem Gutachter anschauen lassen, das wollen sie aber nicht. Der Sandplatz ist jetzt nicht mehr nutzbar, da überall die Planen von unten rauf kommen. Von der Stallmiete hat noch keiner von denen gesprochen. Die Geschwister sitzen heute nochmals zusammen und wollen darüber noch reden. Wenn sie von der Miete nicht runtergehen, dann ist es geklärt und wir gehen. In einem ca. 8 km entfernten Ort zahlt man in einem Stall für Vollpension und Koppelservice (die Koppeln haben pro Pferd 1 ha Fläche) 140 Euro. Wenn man da auch noch in den Verein im Ort geht, kommt man immer noch billiger weg und hat eine Halle und zwei Sandplätze mit dabei.
Die Kaution, die wir ja mündlich mit dem verstorbenen Stallbesitzer vereinbart und auch bezahlt haben, bekommen wir wohl auch nicht zurück. Aber dann werde ich sicherlich eine Monatsmiete ausfallen lassen. Ich könnt mich da so drüber aufregen. Wenn die ihre eigene Rechnung haben, dann haben wir eben auch unsere eigene Rechnung. Punkt. Also ich seh schwarz und schau mich jetzt nach einem anderen Stall um.
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Normalerweise sollte man sich das von einem Gutachter anschauen lassen, das wollen sie aber nicht.
Ja das kostet ja auch Geld...

Boah ich würde sowas von platzen!
Naja, wenn ihr alle geht dann haben sie GARKEINE Einkünfte mehr mit dem Stall, bis ein Käufer gefunden ist und der wird wohl kaum die verlangte Summe bezahlen! Also schneiden sie sich am Ende ins eigene Fleisch, schade nur das ihr drunter leiden müsst.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Beitrag von ehem User »

hallo,

seht bloß zu, daß ihr DA wegkommt!
unglaublich, was manche leute sich so vorstellen. drollig finde ich die idee, die offenen rechnungen auf den kaufpreis drauf zu schlagen, wäre toll, wenn das soo einfach wäre.
euch allen ganz viel kraft und mut zu gehen!
november
Pegasus

Beitrag von november »

In einem ca. 8 km entfernten Ort zahlt man in einem Stall für Vollpension und Koppelservice (die Koppeln haben pro Pferd 1 ha Fläche) 140 Euro. Wenn man da auch noch in den Verein im Ort geht, kommt man immer noch billiger weg und hat eine Halle und zwei Sandplätze mit dabei.
DAS klingt ja traumhaft. Also da wäre ich schon längst, wenn sonst auch alles stimmt. Das ist ja ein genialer Preis... ;)

Wegen eurem jetztigen Stall sehe ich es leider wie die anderen. Das ist eine zu heikle Sachen mit dieser Erbengemeinschaft (ich hatte auch mal mit einer Erbengemeinschaft zu tun - grauenhaft, auch da ging es nur ums Geld). Da bleibt ihr am Ende auf der Strecke.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
anouk
Pegasus

Beitrag von anouk »

Hej :winken:

würde gerne wissen wie es bei euch ausgegangen ist?! natürlich nur, wenn du noch berichten magst :-)
grüßele anouk :schaf:
Antworten