Ich habe an sich eine sehr gute Trainerin, aber das ist nicht sooo einfach, da die Situationen so unvorhersehbar und unvermittelt auftreten, manchmal wochenlang gar nicht. Da bezahle ich dann 90chf für eine Stunde und es passiert einfach nix

- Das ist auch dumm irgendwie...
Ich weiss abgesehen davon schon, was ich falsch mache: Ich habe den Hund nicht 100% bei mir während 100% der Zeit draussen. Meine Aufmerksamkeit ist auch mal woanders. Das ist aber normal, nicht?
Und dann macht er sich bisweilen eben "selbständig". Ich habe keine Angst, ich verkrampfe nicht, ich fördere sein Verhalten nicht. Wenn ich
voraussehe, dass er "abgeht", reagiere ich so, dass es nicht oder nur abgemildert passiert (ich übe ja daran auch noch).
Was ich rein theoretisch bräuchte - dann wäre ich auch nicht ratlos - wäre sozusagen ein Übungspark voller "gefährlicher" Menschen. Dann wäre das Problem ruckzuck gelöst. Er hatte z.B. eine Phase, wo er Leute verbellte, die ihn "ungebührlich" anfassten. Meine Schwester eingeladen, die ich sehr selten sehe, sie hat ihn unhöflichst "betatscht" und ich clickerte ihn dafür. Danach war das gegessen! Er orientiert sich jetzt IMMER an mir und wartet auf Kekse, wenn fremde Leute ihn "unhöflich" anfassen.