"Delle" im Unterbauch

Moderator: Sheitana

november
Pegasus

Re: "Delle" im Unterbauch

Beitrag von november »

Das ist Felix´Bauch, oder? Nicht Hugos?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Grundsätzlich ist ja erstmal nichts daran verkehrt, dass bei einem Pferd, bei dem die Muskeln wachsen auch die Bauchmuskeln mit wachsen. Das heißt nicht gleich, dass das Pferd nicht über den Rücken läuft.
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

@ November: Ja, das ist Kurts Bauch. Er ist vom Typ Noriker, also stämmig.
@ sheitana: Aber in Ruhe so ein Absatz? Und er ist jetzt 10, vor zwei Monaten gab es diese Delle noch nicht. :kratz:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Meine Stute hat das auch und es ist definitiv auch mehr geworden im Training. Allerdings hat sie als Westernpferd grundsätzlich ausgeprägtere Muskeln, als z.B. ein WB.
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Hm, also Blondie und Rennmaus haben die Muskeln auch von Natur aus ziemlich deutlich ausgeprägt, da sieht das auch so aus. Bei den anderen beiden muss ich mal gucken, da habe ich noch nie drauf geachtet.... :kratz:
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Die Veränderung in Zusammenhang mit meiner Beobachtung, dass er beim reiten neuerdings eben die Bauchmuskeln anspannt, macht mir ein wenig Sorgen, denn bei Hugo hatte die Ciropraktikerin eben das bemängelt. Bei Hugo ist es allerdings LANGE nicht so ausgeprägt wie bei Kurt.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Naja, prinzipiell KANN das Nutzen der Bauchmuskeln auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Stichwort Dampfrinne bei Atembeschwerden z.B.

Trotzdem nutzt auch ein gut gearbeites Pferd seine Bauchmuskeln. Es soll selbstverständlich auch Rückenmuskeln ausbilden, aber die Bauchmuskeln hängen deshalb nicht schlaff herum. In sofern würde ich da jetzt nicht direkt irgendetwas Bedenkliches dran sehen.
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Tschuldigung, habe nicht geschrieben, dass es darum geht, dass er (eigentlich beide) die Bauchmuskeln nicht ABspannen.

Kurt Tucholsky
Zissa
Remonte

Beitrag von Zissa »

*reinschleich* Brustmuskel, nicht Bauchmuskel. Hier mal ein Link, heißt hier M. pectoralis profundus (einfach links in der Liste anclicken), ist aber der Gleiche, den Muriel nannte. http://www.tierphysiotherapie-bergheim.de/topo/ Der hat nichts mit Bauchmuskel oder Rückentätigkeit zu tun. Und ich könnte mir bei Westernpferden, die vom Exterieur eher mal vorhandlastiger sind, vorstellen, dass der dort ausgeprägter ist. Oder vielleicht durch reiten auf der Vorhand. *rausschleich*
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Ich glaube man sollte, wie bei Menschen und anderen Tieren auch, die Harmonie der Gesamtbemuskelung betrachten, oder?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Antworten