"Delle" im Unterbauch
Moderator: Sheitana
Re: "Delle" im Unterbauch
Das ist Felix´Bauch, oder? Nicht Hugos?
- Sheitana
- Zentaur
Grundsätzlich ist ja erstmal nichts daran verkehrt, dass bei einem Pferd, bei dem die Muskeln wachsen auch die Bauchmuskeln mit wachsen. Das heißt nicht gleich, dass das Pferd nicht über den Rücken läuft.
@ November: Ja, das ist Kurts Bauch. Er ist vom Typ Noriker, also stämmig.
@ sheitana: Aber in Ruhe so ein Absatz? Und er ist jetzt 10, vor zwei Monaten gab es diese Delle noch nicht.
@ sheitana: Aber in Ruhe so ein Absatz? Und er ist jetzt 10, vor zwei Monaten gab es diese Delle noch nicht.

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- Sheitana
- Zentaur
Meine Stute hat das auch und es ist definitiv auch mehr geworden im Training. Allerdings hat sie als Westernpferd grundsätzlich ausgeprägtere Muskeln, als z.B. ein WB.
Hm, also Blondie und Rennmaus haben die Muskeln auch von Natur aus ziemlich deutlich ausgeprägt, da sieht das auch so aus. Bei den anderen beiden muss ich mal gucken, da habe ich noch nie drauf geachtet.... 

Die Veränderung in Zusammenhang mit meiner Beobachtung, dass er beim reiten neuerdings eben die Bauchmuskeln anspannt, macht mir ein wenig Sorgen, denn bei Hugo hatte die Ciropraktikerin eben das bemängelt. Bei Hugo ist es allerdings LANGE nicht so ausgeprägt wie bei Kurt.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- Sheitana
- Zentaur
Naja, prinzipiell KANN das Nutzen der Bauchmuskeln auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten. Stichwort Dampfrinne bei Atembeschwerden z.B.
Trotzdem nutzt auch ein gut gearbeites Pferd seine Bauchmuskeln. Es soll selbstverständlich auch Rückenmuskeln ausbilden, aber die Bauchmuskeln hängen deshalb nicht schlaff herum. In sofern würde ich da jetzt nicht direkt irgendetwas Bedenkliches dran sehen.
Trotzdem nutzt auch ein gut gearbeites Pferd seine Bauchmuskeln. Es soll selbstverständlich auch Rückenmuskeln ausbilden, aber die Bauchmuskeln hängen deshalb nicht schlaff herum. In sofern würde ich da jetzt nicht direkt irgendetwas Bedenkliches dran sehen.
Tschuldigung, habe nicht geschrieben, dass es darum geht, dass er (eigentlich beide) die Bauchmuskeln nicht ABspannen.
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
*reinschleich* Brustmuskel, nicht Bauchmuskel. Hier mal ein Link, heißt hier M. pectoralis profundus (einfach links in der Liste anclicken), ist aber der Gleiche, den Muriel nannte. http://www.tierphysiotherapie-bergheim.de/topo/ Der hat nichts mit Bauchmuskel oder Rückentätigkeit zu tun. Und ich könnte mir bei Westernpferden, die vom Exterieur eher mal vorhandlastiger sind, vorstellen, dass der dort ausgeprägter ist. Oder vielleicht durch reiten auf der Vorhand. *rausschleich*
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
aus Afrika
Ich glaube man sollte, wie bei Menschen und anderen Tieren auch, die Harmonie der Gesamtbemuskelung betrachten, oder?