Empfehlung - Fliegenmaske
Moderator: Stjern
Re: Empfehlung - Fliegenmaske
Mein Pferd hatte vor ein paar Wochen eine Augenentzündung und der TA hat gemeint, zur Ausheilung soll ich eine Maske aufsetzen wegen den UV-Strahlen und Wind.
Ich habe diese hier gekauft, weil die UV-Schutz hat.
Die Augen sind wieder o.k., aber ich setze sie jetzt wegen den Fliegen auf und bin sehr zufrieden. Sie lässt sich leicht reinigen und wenn man aufpasst, dass der Fleece-Rand nicht nass wird, ist sie auch sofort wieder trocken. Nur ein bisschen groß ist sie, Ich habe VB genommen, das ist meinem Arab zu weit, deshalb habe ich den Klettverschluss versetzt.
Ich habe diese hier gekauft, weil die UV-Schutz hat.
Die Augen sind wieder o.k., aber ich setze sie jetzt wegen den Fliegen auf und bin sehr zufrieden. Sie lässt sich leicht reinigen und wenn man aufpasst, dass der Fleece-Rand nicht nass wird, ist sie auch sofort wieder trocken. Nur ein bisschen groß ist sie, Ich habe VB genommen, das ist meinem Arab zu weit, deshalb habe ich den Klettverschluss versetzt.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Für welche auch immer du dich entscheidest, der Netzteil muss schwarz sein, wenn dein Pferd nicht halb böind herumlaufen soll! Verstehe bis heute nicht, warum überhaupt weiße angeboten werden. Kannst gut selber den Test machen und durchgucken, dann weißt du, was ich meine
Ich habe jetzt diese:
Unsere Erfahrung ist auch so, dass die Fliegenmaske eher lockee sitzen sollte, damit Fliegen auch wieder raus finden, denn egal wie fest sie sitzen, die ein oder andere mogelt sich eben doch rein und dann ist sie gefangen, was auch sehr unangenehm fürs Pferd ist. Deshalb haben bei uns alle Pferde Masken, die sozusagen nicht so eng am Pferdekopf abschließen!

Ich habe jetzt diese:
Das geniale an der ist, dass man sie im Genick hinter den Ohren verstellen kann. Damit kann man sie bei nahezu jedem Pferd so justieren, dass die Ausbeulung für die augen auch wirklich über den Augen ist

Unsere Erfahrung ist auch so, dass die Fliegenmaske eher lockee sitzen sollte, damit Fliegen auch wieder raus finden, denn egal wie fest sie sitzen, die ein oder andere mogelt sich eben doch rein und dann ist sie gefangen, was auch sehr unangenehm fürs Pferd ist. Deshalb haben bei uns alle Pferde Masken, die sozusagen nicht so eng am Pferdekopf abschließen!
-
- Remonte
Ich kann deinen Link leider nicht öffnen. Ist das die Fly Guard und wie ist sie von der Größe her ? Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass sie eher kanpp ausfällt. Kannst du das bestätigen ?Swedenfox hat geschrieben:Für welche auch immer du dich entscheidest, der Netzteil muss schwarz sein, wenn dein Pferd nicht halb böind herumlaufen soll! Verstehe bis heute nicht, warum überhaupt weiße angeboten werden. Kannst gut selber den Test machen und durchgucken, dann weißt du, was ich meine![]()
Ich habe jetzt diese:
Das geniale an der ist, dass man sie im Genick hinter den Ohren verstellen kann. Damit kann man sie bei nahezu jedem Pferd so justieren, dass die Ausbeulung für die augen auch wirklich über den Augen ist![]()
LG
Helga
Wenn eine davon zu klein sein sollte, hätte ich sie gerne als Ersatz für Frau Törtiefaraway hat geschrieben::
Das Teil aus Samtnases Link habe ich jetzt zum Testen auch in zwei Größen bestellt.

Übergabe beim Mittagessen?!

Hervorragende Idee! Ich bin fast sicher, dass VB ihr nicht passt. Hoffentlich kommt das Paket bald... Ansonsten Mittagessen ohne Fliegenmaske? *OTaus*
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan
Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan
Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
@Schimmelchen: ja, es ist die Fly Guard von Busse. Ich habe sie jetzt in Größe WB für meinen Haffi, der einen extrem breiten Unterkiefer hat, da ist sie jetzt recht großzügig. Hatte vorher eine von USG in Cob Größe und die war viiiiiel zu klein, vor allem passte es über der Augenpartie so überhaupt nicht. Die Fly Guard hätte vermutlich jetzt doch auch in Größe Cob gepasst, aber ich mags ja eh ein bisschen weiter
Denke, die sind von Pferd zu Pferd und Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich, musst du wohl einfach ausprobieren! Material ist alles super schön weich und geschmeidig und bisher hat er sie auch noch nicht "verloren" trotz wälzen und schubbeln

Denke, die sind von Pferd zu Pferd und Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich, musst du wohl einfach ausprobieren! Material ist alles super schön weich und geschmeidig und bisher hat er sie auch noch nicht "verloren" trotz wälzen und schubbeln

Ich überlege ob ich meiner knapp 1 Jährigen eine Fliegenmaske verpassen soll. Sie stellt sich wirklich ständig mit dem Kopf zum Schweif ihrer Freundin! Den anderen Ponys scheint es nicht sooo viel aus zu machen, aber meine will sich dauernd schützen. Ist halt die Frage ob mein kluges Pony einfach nur besser begriffen hat wie man sich schützen kann als ihre Freundin, oder sie mehr leidet...? 

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Reitmeister Nuno Oliveira
- Lady Ooteenee
- Einhorn
Ich habe für Lady jetzt diese hier: http://www.kerbl.de/catalog/SearchDetai ... ext=321274
Nun ist Lady ja kein verspielter Wallach, und bisher hält die Maske bombenfest. Wälzen ist damit kein Problem und das Pferd, dass es wagen könnte, der Herdenchefin am Gesicht zu ziehen, steht nicht auf unserer Weide
Der Nasenschutz wird beim Schnauben immer ein bisschen eingedreckt, das lässt sich aber einwandfrei und ganz einfach reinigen. Ich bin bisher (wir haben sie jetzt ca einer Woche drauf) sehr zufrieden mit dem Ding.
Nun ist Lady ja kein verspielter Wallach, und bisher hält die Maske bombenfest. Wälzen ist damit kein Problem und das Pferd, dass es wagen könnte, der Herdenchefin am Gesicht zu ziehen, steht nicht auf unserer Weide

Liebe Grüße,
Lady Ooteenee
Sprich, Freund, und tritt ein.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Lady Ooteenee

Sprich, Freund, und tritt ein.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
Wir haben auf anraten unserer Tierklinik die Masken von Innohorse, sind super, halten auch mit lockerem Klettverschluss!!!
Vorallem haben Sie einen UV-Schutz
Vorallem haben Sie einen UV-Schutz
Genau, der UV-Schutz war mir auch sehr wichtig. Weil wenn das Auge durch eine Maske bedeckt ist, vor allem bei einer dunklen, öffnet sich die Pupille weiter, als ohne und dann können die schädlichen UV-Strahlen voll ins Auge. Ist wie bei einer schlechten Sonnenbrille ohne UV-Schutz.
Ich habe übrigends meine Makse vorher mal "aufgesetzt", da sieht man einwandfrei durch!
Ich habe übrigends meine Makse vorher mal "aufgesetzt", da sieht man einwandfrei durch!

Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.