Sind das aktuelle Fotos? Ich finde, dein Pferd ist extrem dünn.

So schlimm sah mein Oldie gegen Ende des Winters aus und der ist 31. Aber selbst der sieht inzwischen wieder besser aus. Mangelernährung kann übrigens auch zu Muskelschwund führen.
Ist dein Pferd wirklich erst 11? Gibt es Papiere, die das bestätigen? Hat ein TA die Zähne mal dahingehend angeschaut, ob das angegebene Alter auch stimmen kann? Das ist zwar nicht 100%ig sicher, aber wenn dein Pferd wesentlich älter wäre, müsste das schon erkennbar sein.
Dein Pferd sollte zunächst mal rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben und es sollte dabei auch sicher gestellt sein, dass er da jederzeit ran kann und nicht evtl. von anderen Pferden weggejagt wird.
Sind die Zähne OK? Da würde ich mich an einen Pferde-ZA wenden, keinen "normalen" TA.
Sind die Hufe OK?
Kann es sein, dass ihm sonst irgendetwas weh tut? Denn auch Schmerzen, können zu Abmagerung führen.
Hat er womöglich Parasiten? Eine Kotprobenuntersuchung fände ich hier sehr sinnvoll.
Über Training und Muskelaufbau würde ich mir gar keine Gedanken machen, solange ein Pferd so ausschaut.
Da würde ich erst mal Ursachenforschung betreiben, warum das Pferd so mager ist, diese wenn möglich abstellen und dann erst mal "auffüttern" bis es wieder wie ein Pferd aussieht. Danach erst würde ich überhaupt erst wieder an Aufbautraining denken.