Bei Euren Pferden Fellwechsel schon durch ?
Moderator: Sheitana
Re: Bei Euren Pferden Fellwechsel schon durch ?
Klar. Die Tage werden kürzer und der Fellwechsel beginnt. 

Echt? Ich fand das ein bischen früh bei 30 Grad
Ich zieh mir auf jeden Fall freiwillig noch keinen Mantel an

Ich zieh mir auf jeden Fall freiwillig noch keinen Mantel an

LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
LG
Gabi
Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes

Derzeit wirft sie aber eher Fell ab, als dass schon groß neues Fell nachkommt. Sie zieht sich also quasi was Leichteres an.

Dustin scheint eher noch mehr Fell runter zu schmeißen,neues Fell bemerke ich nicht.Die anderen beiden haaren auch ganz schön,aber auch kein neues fell.Die ziehen sich dünner an. 

Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Kann ich auch bestätigen: die letzten heissen Wochen hat meine nochmal alles "abgeworfen" was sie entbehren konnte
Aber Winterfell kommt noch keines.

LG Christa
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast

Das Trabpferd wechselt auch schon wieder. Wie jedes Jahr um die Zeit.
Die Tage werden merklich kürzer = der Fellwechsel beginnt.
Fellwechsel hat nicht vordringlich mit den Temperaturen zu tun. Der ist mehr lichtinduziert.
Meiner fühlt sich schon wieder leicht maulwurfig plüschig an.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
A.Z. hat geschrieben: Fellwechsel hat nicht vordringlich mit den Temperaturen zu tun. Der ist mehr lichtinduziert.
Kannst Du mal erklären? Interessiert mich echt. Es passt nämlich nicht zu meinen Beobachtungen.
Das kann ich nicht erklären, es ist reine Beobachtung.
Werden die Tage kürzer, beginnt der Herbstfellwechsel. Werden die Tage länger, beginnt der Frühjahrsfellwechsel.
Das habe ich an mehreren Stellen schon so gelesen und mein Pferd tut genau das, relativ unabhängig von den Temperaturen.
Werden die Tage kürzer, beginnt der Herbstfellwechsel. Werden die Tage länger, beginnt der Frühjahrsfellwechsel.
Das habe ich an mehreren Stellen schon so gelesen und mein Pferd tut genau das, relativ unabhängig von den Temperaturen.

Viele Grüße Angela
In memoriam
In memoriam
Während Reddi derzeit ordentlich haart, hat Josi sofort nach der Sonnenwende, nachdem sie das Winterfell abgeschissen hatte, wieder angefangen, neues zu schieben. Sie wird jetzt gaaaanz dunkel. Während sich ursprünglich alle sicher waren, sie wäre eine Dunkelbraune bzw. Windfarben, waren sich dann alle gaaaanz sicher das sie wohl doch ein Fuchs mit Flaxen ist. Jetzt will sie wohl auf Rappe umsteigen
.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Der Lichtwechsel hat bestimmt was mit dem Fellwechsel zu tun,aber da tippe ich eher auf die Frühjahrs-und Herbsttagundnachtgleichen,also 21.März und 21.September......ich werde weiter beobachten....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.